"Zwischen den Jahren" unternahm der
Schorsch also eine kleine Zeitreise, die ihn hinter die Kulissen des früheren
KatS-Hauptdepots Gladenburg führte. Dort sind mehrere Oldtimer der BF Gladenburg eingelagert, die bis etwa zu Beginn der 1990er Jahre im Einsatzdienst standen und nun auf ihre Restaurierung warten.
Die "Story hinter der Story" ist schnell erzählt: Ich habe über die Feiertage meine
drei allerersten Feuerwehr-Umbauten aus etwa Anfang/Mitte der 1990er Jahre (buchstäblich) ausgegraben und einem Ultraschallbad unterzogen. Über meine eigene Kreativität im Konfirmationsalter habe ich gleichermaßen gestaunt wie gelächelt - was die großen roten (SWW-Schaumtanks) oder die kleinen roten (Schlauchbrücken) "Bohlen" sein sollten, hatte sich mir damals erkennbar noch nicht erschlossen...
Die in der Höhe gekürzte Roco-Panzerhalle ist übrigens auch meine allererste Feuerwache, ebenfalls aus dieser Zeit! Ich habe mich entschlossen, die dreieinhalb Modelle nicht weiter "instandzusetzen" und sie als zeitgenössisches Relikt der bastlerischen Jugend im Status quo zu erhalten. Immerhin habe ich damals erstmalig das
Corporate Design der BF Gladenburg verwendet, das auch heute noch gültig ist, nämlich die Türaufkleber aus dem guten alten Müller-Bogen, lange lange vor den Decalprint-Zeiten bei meinem seinerzeitigen
local dealer - dem Hobbyhaus Hetterich - erstanden!
Es war übrigens die Zeit, in der ich im
bfm immer die Top-Modelle eines gewissen Jürgen M.

bestaunen durfte! In diesen Artikeln war stets von der ominösen
Grabbelkiste die Rede, die obligatorisch für den Modellbau zu sein schien - und die ich jedoch (als einziger?!) schlichtweg nicht besaß... Das führte dann zum Aufbau des unten abgebildeten Kastens - diese beiden Listen waren das erste "Produkt" meines damals brandneuen 486ers/Win95!
Nostalgische Neujahrswünsche,
Alex