Ätzgitter/-blech mit winzigem Rechteck-Muster gesucht

Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176
Land: Deutschland
Re: Ätzgitter/-blech mit winzigem Rechteck-Muster gesucht

Beitrag von Ralf Schulz »

Hallo Jürgen,

aha - diesen Hersteller kannte ich noch nicht. 8)
Aber wie es aussieht, ist das ohnehin "egal", denn die Webseite ist tatsächlich gänzlich geschrottet, zudem sind mir die Versandkosten doch deutlich zu hoch, das steht in keinem Verhältnis zum effektiven Nutzen (für max. zwei H0 Pkw-Kühlergrills?!). Tja, und bei "Diemodellstation" ist dieses Gitter weiterhin ausverkauft, gut möglich, dass da auch nie wieder was kommt.
Nichtsdestotrotz auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis, Jürgen, ich werde das im Auge behalten. :tup:

Was ich aber offensichtlich noch gar nicht erwähnt hatte, von Herrn Gehrmann habe ich zwischenzeitlich vier kleine Kühlergrills nach meinen Maßangaben bekommen. Er ätzt allerdings nicht selber, weshalb sowas auch oft lange dauert, denn er braucht halt genug für einen externen Ätzauftrag. Blöderweise ist es noch schwieriger, den dusseligen Rapido Kühlergrill auszumessen als ein direkt vorliegendes Gitter, so hat sich bei mir ein Messfehler eingeschlichen (im Prinzip richtige Höhe, aber nicht lang genug). Dazu kommt, dass ich beim Original Grill ein paar wesentliche Details erst erkannt habe, als ich die Ätzteile bereits bekommen hatte; manche Fotos im Internet findet man halt leider zu spät... Eigentlich besteht der echte Grill aus zwei Schichten, meine ursprüngliche Idee, das Gittermuster aus dem Rapido Teil auszufräsen und ein neues Gitter in den übrig gebliebenen Rahmen einzusetzen, würde so oder so nicht zum gewünschten Ergebnis führen, auch weil da zudem ein etwas größerer und höher gezogener Rahmen sein müsste als beim Impala. Einen neuen Ätzversuch mit korrigierten Maßen, der dann aber eine Ätzung in zwei Stufen erfordert hätte, wollte ich Herrn Gehrmann nicht mehr antun, seine Freundlichkeit und Gutmütigkeit wollte ich letztlich nicht überstrapazieren. Ein Neukonstruktion als 3D-Druck wäre die beste Lösung gewesen, aber das hat Herr Scheel ja sehr schnell abgelehnt - ist auch verständlich, das hätte sich für ihn nicht gelohnt, da ich ja der einzige bin, der den Kühlergrill ändern möchte.
Ich habe aber mehrere Ideen, wie ich aus zwei den "einschichtigen" Ätz-Grills (die als Muster gelten) doch noch einen zweischichtigen Grill zustande bekomme, mehr oder weniger. Das ist allerdings mit sehr viel Aufwand verbunden, wobei ich noch nicht alle dieser bisherigen Ideen getestet habe.

Kleiner Gag am Rande: Von Alfred Mikolajet habe ich mir vor einer gefühlten Ewigkeit "Motorblockschutzgitter" für ein zu bauendes Modell lasern lassen, aus dem leider durch das Ableben von Olli Weisser nie was geworden ist. Vermutlich passen die Gitter auch gar nicht, sie waren noch in der Anpassungsphase. Aber mir ist erst jetzt aufgefallen, dass sie möglicherweise - absolut rein zufällig! - für das Caprice Projekt passen könnten. :shock: Diese gelaserten Gitter sind aus ganz dünner Pappe (wie Tonpapier), also noch empfindlicher als ein Ätzgitter; mit dem Messschieber getraue ich mich da nicht dran. Bei Gelegenheit werde ich aber mal ein Gitter opfern und zurechtschneiden - das wäre echt ein Witz, wenn das passen würde...
Viele Grüße -
Ralf
Antworten

Zurück zu „Bastelmaterial“