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Nordstadt > TROLF 3000, MB 1422/Bachert, Bj. 1986

Verfasst: 05.07.2024, 12:01
von Jürgen Mischur
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Der Wolkenmacher

Frank Kleinschmidt hat mich mit seinen Hamburger TroLF 2000 daran erinnert, dass es in Nordstadt ja auch so einen Wolkenmacher gibt bzw. gab.
Nur wo zum Hl. Florian ist der Beitrag darüber abgeblieben? :roll: Keine Ahnung!!!

Der Einfachheit halber zitiere ich mich mal aus dem Nordstadt-Buch: :wink:

„Schon wieder ein Modell nach Hamburger Vorbild?“ könnte man fragen. Richtig, aber auch wieder nicht richtig! Vielmehr handelt es sich bei diesem Fahrzeug aus Nordstadt um einen „fahrbaren Feuerlöscher“ mit 3.000 kg Inhalt, im Gegensatz zum (nur) 2.000 kg Löschpulver fassenden TroLF der Hanseaten. Gewisse Ähnlichkeiten im äußeren Erscheinungsbild werden aber nicht geleugnet!

Benötigtes Material für das hier gezeigte TROLF 5 – so die interne Bezeichnung – sind im Wesentlichen die Aufbauten zweier Preiser-TLF auf Mercedes-Kurzhauber (Nr. 31248), das Fahrgestell eines Frontlenker-LF/TLF (Nr. 31128) und das rote Truppfahrerhaus eines MB der „Neuen Generation“ von Herpa. Das TroLF 3000 besitzt den gleichen Radstand wie die LF 16/TLF 16 auf dem MB-Frontlenker von Preiser, daher bleiben die serienmäßigen Fahrgestellteile unverändert und können zusammen mit den vorderen Kotflügeln nach Bauanleitung montiert werden. Einzige Ausnahmen: Die Trittbretter (aus dem Kurzhauber-Bausatz) mit 12 Schaumkanistern sowie Unterfahrschutz und Anhängerkupplung.

TROLF (1).jpg
TROLF (2).jpg

Aus den zwei TLF-Koffern wird ein neuer dreiteiliger Geräteaufbau „gestrickt“ - und zwar in dem einer der beiden Aufbauten sein komplettes Heckteil mit den hinteren Rolläden und der andere nur seine Heckfläche einbüßt. Die genaue Lage der Sägeschnitte ist auf den Skizzen zu erkennen. Nach dem Versäubern der Kanten und dem Einsetzen der sechs Aluminiumjalousien können die beiden Aufbauteile miteinander verklebt werden; bei exakter Arbeitsweise sogar nahezu nahtlos! Jetzt müsste das rote „Etwas“ auf dem Basteltisch zwei geschlossene Vorderseiten haben – und das ist auch gut so, denn das Bachert-Vorbild besitzt ebenfalls keinen hinteren Geräteraum. Die nötige Stabilität des Umbaus erreicht man durch das Anbringen eines verlängerten Riffelblechdaches (aus dem Preiser-Bausatz des RW 2-Kran) und einer ebenfalls der neuen Aufbaulänge angepassten Bodengruppe.

Fortsetzung folgt! :D

Re: Nordstadt > TROLF 3000, MB 1422/Bachert, Bj. 1986

Verfasst: 05.07.2024, 16:22
von Jürgen Mischur
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Bachert-typisch sind die konisch verlaufenden hinteren Kotflügel, deren Umbau aus dem Serienteil aber mittels eines scharfen Messers kein Problem sein dürfte. Die Herpa-Kabine passt ebenfalls ohne großen Arbeitsaufwand auf die Preiser-Kotflügel, lediglich die angedeutete Kabinenlagerung an der Rückseite wird entfernt – dafür wird eine hellgrüne Motornachbildung auf der Oberseite des Fahrgestells befestigt.

Der kniffligste Abschnitt beim Bau des TroLF ist aber das Ausbohren bzw. -fräsen der Dachöffnung für den Pulverkessel. Diese Arbeit ist für ein vorbildgerechtes Aussehen leider unvermeidbar, da der Kessel auch beim Original nicht stumpf auf dem Dach aufliegt, sondern im Inneren des Aufbaus in einer Aussparung steht; mit einem entsprechenden Luftspalt rundum. Apropos Kessel: Dieses edle Teil stammt (man möge es mir nachsehen) von einem Wiking-Modell aus grauer Vorzeit – nämlich dem Zementtransporter, der einstmals als Nr. 53 im Programm des Berliner Herstellers zu haben war. Wenn einem also auf Modellbörsen, Flohmärkten, Dachböden oder bei Internetauktionen ein etwas ramponierter Silosattelzug mit hellgrauen Behältern begegnet, sollte man bei einem günstigen Preis unbedingt zuschlagen. :wink:


Zur Verwandlung des Zementsilos in einen Pulverkessel werden nur noch einige Anschlagösen, Druckarmaturen und ein Domdeckel benötigt. Nach genauem Anzeichnen des „Bohrlochs“ muss sehr (!) vorsichtig und präzise der Aufnahmeschacht für den zweckentfremdeten Silo aus der Dachfläche herausgearbeitet werden. Ist dieses Vorhaben zufriedenstellend ausgefallen, wird das Dach noch mit einem Pulverwerfer „Marke Eigenbau“ und den üblichen Zubehörteilen vollendet. :D

Re: Nordstadt > TROLF 3000, MB 1422/Bachert, Bj. 1986

Verfasst: 05.07.2024, 20:04
von Frank Kleinschmidt
Moin Jürgen;

Mein Projekt der Hamburger ist ja gerade in der Entstehungsphase. Aber deine Modelle sind immer wieder Inspiration für mich. Deine und auch in der Vergangenheit Haralds Technik ohne große Lackierarbeiten sind schon beeindruckend. Und die Umsetzung erfolgte ja schon "Lichtjahre" :wink: vorher.

Daher nehme ich diese auch immer gern für eigene Ideen. Leider hat Hamburg nunmal leuchtrote Fahrzeuge. Aber das ist ein anderes Thema.

Danke für das Hervorholen dieses alten Thread aus der Versenkung

Gruß
Frank

Re: Nordstadt > TROLF 3000, MB 1422/Bachert, Bj. 1986

Verfasst: 06.07.2024, 08:53
von Jürgen Mischur
Moin Frank, :D

vielen Dank für die netten Worte. Es freut mich zu hören, dass ich mit meinen fiktiven Modellen auch den "Realmodellbauer" :wink: inspirieren kann.
Frank Kleinschmidt hat geschrieben: 05.07.2024, 20:04Und die Umsetzung erfolgte ja schon "Lichtjahre" vorher.
Genau 34 (!) "Lichtjahre", nämlich schon 1990! :shock: Ein bisschen erschreckend, wie die Zeit vergeht... :oops:

Re: Nordstadt > TROLF 3000, MB 1422/Bachert, Bj. 1986

Verfasst: 06.07.2024, 11:08
von Gerard Gielis
Hier muss Ich mal eingreifen. :D

Ein Lichtjahr ist keine Zeiteinheit, sondern eine Entfernungseinheit.

:mrgreen: :mrgreen:

Re: Nordstadt > TROLF 3000, MB 1422/Bachert, Bj. 1986

Verfasst: 06.07.2024, 11:28
von Jürgen Mischur
Gerard Gielis hat geschrieben: 06.07.2024, 11:08Ein Lichtjahr ist keine Zeiteinheit, sondern eine Entfernungseinheit.
Gut, dass Du uns daran erinnerst! :lol: :lol: :lol:

Beinahe hätte ich glatt vergessen, dass das Lichtjahr als die Strecke definiert ist, die das Licht im Vakuum während eines julianischen Jahres (365,25 Tage) zurücklegt. Das sind 9,46 Billionen Kilometer (9,46۰10¹² km).

Re: Nordstadt > TROLF 3000, MB 1422/Bachert, Bj. 1986

Verfasst: 08.07.2024, 10:05
von Henning Wessel
Hallo Jürgen,

schön, dass die Modelle aus Deinem Buch nach und nach den Weg ins Forum finden. Zwar habe ich das Buch auch, der Begriff des "Wolkenmachers" ist mir deutlich in Erinnerung geblieben :D ,aber so wird man mal wieder darauf gestoßeb, was es alles Schönes zu bewundern gibt. Und dieses TroLF hat wirklich mehr als nur einen Blick verdient.

Viele Grüße
Henning

Re: Nordstadt > TROLF 3000, MB 1422/Bachert, Bj. 1986

Verfasst: 14.07.2024, 12:23
von Frank Diepers
Hallo Jürgen,

ich fühle mich soeben 34 Jahre jünger - zurückversetzt in den Juli des Jahres 1990 :D

Im bfm 7/1990 war das TroLF 3000 der Feuerwehr Nordstadt Titelheld und der Baubericht im Heft veröffentlicht - ich habe direkt wieder den charakterístischen Geruch das bfm in der Nase....

Und tatsächlich kann sich das Modell immer noch sehr gut sehen lassen und mit den modernen Produkten konkurieren!

Re: Nordstadt > TROLF 3000, MB 1422/Bachert, Bj. 1986

Verfasst: 14.07.2024, 12:36
von Jürgen Mischur
Frank Diepers hat geschrieben: 14.07.2024, 12:23...zurückversetzt in den Juli des Jahres 1990 :D
Stimmt, da war was! :lol: :lol: :lol:
1990 bfm 7_1.JPG

Und danke für die Blumen! :wink:

Verfasst: 10.08.2024, 17:01
von Jürgen Mischur
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TROLF 3000, MB 1422/Bachert, Bj. 1986

Studio3619.jpg
Studio3618.jpg

Re: Nordstadt > TROLF 3000, MB 1422/Bachert, Bj. 1986

Verfasst: 11.08.2024, 00:16
von Ralf Schulz
Stellvertretend für all die anderen "Nordstädter", die ich nicht kommentiert habe (z.B. weil sie noch vor meiner Zeit hier im Forum gezeigt wurden und mir z.T. bisher schlicht entgangen sind), kann ich an dieser Stelle nur bestätigen: "Stückwerk" und "zusammengestückelt" wären hier absolut als Begriffe des höchsten Lobes anzusehen. :D