Seite 1 von 2
Geschichte der Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF CW Hawensdorf
Verfasst: 07.05.2014, 22:49
von Markus Hawener
Hallo,
endlich bin ich mal wieder selber zum bauen gekommen, animiert durch diesen Beitrag auf MO87
http://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.ph ... 02#p236702
ist das WLF der WF Chemische Werke Hawensdorf enstanden.
Verwendet wurde folgendes:
Kabine von Preiser
Wechselkinematik von Kibri
Lautsprecher MMH-Modellbau
Schäkel von D.Wiesner
Blaulichtbügel von FSK
Decals von MMH-Modellbau
und Teile aus der Bastelkiste...
Gruß...Markus
Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
Verfasst: 08.05.2014, 07:59
von Johannes Peter
Hallo Markus,
wow
Das Modell ist ja der Hammer. Einfach genial umgesetzt. Die ganzen kleinen Detais lassen das Modell aussehen wie das Original.
Meinst du das man so ein Modell auch mit der Wechselkinematik von Herpa nachbauen kann
Freue mich schon auf weitere Hauber von dir.
Gruß Johannes
Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
Verfasst: 08.05.2014, 10:30
von Björn Gräf
Hallo Markus,
ein absolut feines Gerät aus einer herrlichen Epoche! Toll anzusehen! Saubere Arbeit. Das Spiralkabel des Arbeitsscheinwerfers und die gealterte Plane samt zeitgenössischer Beschriftung gefallen mir besonders gut.
Kennzeichen gibt es allerdings schönere. Ich nehme an, das hintere Kennzeichen befindet sich auf der Fahrerseite bei der Beleuchtungseinheit und ist aus den gezeigten Perspektiven nicht sichtbar?!
P.S.: Die Grafik, welche du neben der Beschriftung "Chemische Werke ..." verwendest, hat m.E. eher eine atomare Bedeutung. Für ein Chemiewerk hätte ich persönlich eine etwas andere Grafik gewählt, so in diese Richtung --->
-
http://plaste-erhalten.web.fh-koeln.de/ ... z_1958.jpg
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sasol_logo.svg
-
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/c ... 13414.html

Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
Verfasst: 08.05.2014, 13:11
von Markus Hawener
Hallo,
Danke für die Kommentare , das Kennzeichen ist auf der Fahrerseite und wird noch ausgetauscht. War das einzige alte Kennzeichen was ich auf die schnelle hatte.
Das Projekt müsste auch mit den Herpa Teilen klappen, ich hatte diese nur gerade noch da....
Das Logo ist aber tatsächlich von einer Chemieseite und wird sich im Laufe der Zeit noch ändern. Deutet aber schon auf einen speziellen Zweig des Werkes hin, mehr davon bei den späteren Modellen....
Deine Vorschläge Björn könnten aber in die zukünftigen Logos einfließen....
Gruß... Markus
Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
Verfasst: 08.05.2014, 14:29
von Markus Hawener
Hallo,
hier einmal auf Wunsch per PN für alle die Stelle wo die Fahrzeuge zusammen geführt wurden, es ist ganz einfach. Fahrgestell des Triebkopfs kürzen und an die vorhandene Platte der Hubkinematik ankleben, müsste bei Herpa so ähnlich gehen....
Gruß...Markus
Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
Verfasst: 08.05.2014, 14:49
von Björn Gräf
Deine Vorschläge Björn könnten aber in die zukünftigen Logos einfließen....
Das freut mich, dass ich dir vielleicht ein paar Anregungen diesbezüglich geben konnte. Das Cassella-Logo, in etwas abgewandelter Form, finde ich persönlich irgendwie toll.
Hier mal ein interessanter Link, bezgl. Firmen-Logos --->
http://trade.mar.cx/cassella
Dort kann man zu sämtlichen Firmennamen recherchieren.

Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
Verfasst: 08.05.2014, 15:15
von Johannes Peter
Hallo Markus,
vielen Dank für das Foto. Dann wird ich mal mein glück versuchen.
Bin schon mal auf das endgültige Logo gespannt.
Gruß Johannes
Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
Verfasst: 08.05.2014, 17:17
von Stefan Buchen
Sehr schönes Modell! Hab es schon die Tage auf FB entdeckt...
Ist gemerkt und wird gnadenlos abgekupfert

Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
Verfasst: 08.05.2014, 20:00
von Uli Vornhof
Meine Worte! Sehe ich komplett genau so!!
Uli
Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
Verfasst: 10.05.2014, 15:29
von Jens Klose
Hallo Markus,
ich schließe mich meinen Vorschreibern einfach mal an: Ein klasse Modell!
Gruß, Jens
Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
Verfasst: 11.05.2014, 10:38
von Christian Dreher
Hallo Markus,
die Kombination Hauber und Hubwagen ist Top.
Auch das Design mit viel schwarz steht dem Modell sehr gut.
Also bei mir kommt der auf die Liste.
Gruß Christian
Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
Verfasst: 18.06.2014, 23:08
von Jochen Bucher
Hallo Markus,
sehr schönes Modell, ohne zu viel geschnörgsel.
Die Beschriftung finde ich sehr gelungen.
War übrigens auch mal von Preiser so geplant...
Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
Verfasst: 23.06.2014, 23:07
von Frank Diepers
Hallo Markus,
der Ruthmann-Niederflurhubwagen gefällt mir absolut gut! Genau solch ein Fahrzeug bin ich früher mal im Original gefahren. Auch in rot und auch mit Blaulicht ....

Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
Verfasst: 29.08.2014, 20:33
von Markus Hawener
Hallo,
im Jahre 1978 wurde die nächste Generation an Niederflurhubwagen beim den Chemischen Werken Hawensdorf in Dienst gestellt, das Werk trägt seit 1970 den Namen Hassella....
Das Modell ist entstanden aus folgenden Teilen:
Triebkopf>Preiser
Aufbau>Kibri
Dachausstattung> MMH-Modellbau,Preiser
Decals>MMH-Modellbau
Gruss...Markus
Re: Ruthmann-Niederflurhubwagen, WF Chemische Werke Hawensdorf
Verfasst: 29.08.2014, 20:49
von Marc Dörrich
Hübsch der kleine! Einzig die Vorderreifen könnte man noch durch die von Herpa ersetzen, das wäre noch ein Tüpfelchen auf dem I.
Der Vorgänger muss mir durch die Lappen gegangen sein!

Das ist ja ein tolles Modell!
