Telebühne DL 30-S, MB L 2624/Metz

Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland

Re: Telebühne DL 30-S, MB L 2624/Metz

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Jochen,

erst muss man zwölf Jahre warten, und dann dauert es nicht einmal mehr zwölf Tage bis zur Fertigstellung. Schön, dass Du das Projekt abschließen konntest. Das Warten hat sich eindeutig gelohnt, sieht wirklich gut aus!

Beste Grüße
Henning
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Was für ein Gigant! Klasse! :clap: :clap: :clap:

Zwei Anmerkungen für ggf. weitere ähnliche Projekte: Einen tollen Decalsatz für Metz-Leitern gibt es bei MBSK (u.a. mit dem Bedienfeld). Und ich habe kürzlich beim Marketing von Viessmann angeregt, den chrom-umrandeten Kibri-Grill für den schweren Kurzhauber auch in ROT aufzulegen (in schwarz ist er dort lieferbar) - das stieß dort auf offene Ohren! Wer daran ebenfalls Interesse hat: info@viessmann-modell.com

Und eine dritte Anmerkung: Die Klappleiter könnte noch etwas (Holz-)Farbe vertragen :wink:

Sternengrüße!
Alex
Christian Stoye
User
Postleitzahl: 82140

Beitrag von Christian Stoye »

Hallo Jochen,

12 Jahre? Danke, dass Du das Zeitfenster hierfür definiert hast - dann hab ich noch 4 Jahre meine fertigzustellen :mrgreen:

Schönes Gerät, welches Du auf die Beine gestellt hast.

Gruß
Christian
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Jochen,

die DL ist Dir mal richtig gut gelungen. Macht ordentlich was her. :clap: :clap:

Weiter so

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Gregor Niederelz
User
Postleitzahl: 56330

Beitrag von Gregor Niederelz »

Hallo Jochen,

ich schließe mich an: der Brummer macht was her! Und aus eigener Erfahrung: manchmal lohnt es sich, Projekte auf Eis zu legen und später wieder hervorzuholen. Das Ergebnis spricht für sich.

Schöne Grüße
Gregor
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470

Beitrag von Harald Karutz »

Was lange währt...

Ein schönes Modell! Und gleich habe ich wieder eine Frage: Sind die "Grille" von Kibri und Preiser von den Maßen her eigentlich so identisch, dass man einen Kibri-Grill in die Preiser-Kabine einbauen kann?
"Gesägt, nicht lackiert!"
Jochen Bucher
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Jochen Bucher »

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Tatsächlich hat sich das "warten" gelohnt, denn der Leiterpark von Brekina ist viel detaillierter als der schon 40 Jahre alte herpa Leiterpark!

Fertig ist die Telebühne aber immer noch nicht ganz, ein paar Kleinigkeiten sind noch in Arbeit - Bilder folgen.

@Harald, ich kann dazu nichts sagen, da ich den Grill von Preiser einfach mit Molotov Stift lackiert habe und mit einem Eding den Chromrand freihand herumgezogen habe.
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Harald Karutz hat geschrieben: 24.06.2026, 01:14Sind die "Grille" von Kibri und Preiser von den Maßen her eigentlich so identisch, dass man einen Kibri-Grill in die Preiser-Kabine einbauen kann?

Moin Harald,

meines Erachtens liefert Kibri hier (wie übrigens auch bei den NG-Hütten) das stimmigere, von der Materialstärke deutlich dünnere Bauteil. Das erlaubt, den Grill bündig mit der Preiser-Frontpartie abschließen zu lassen. Ein solches Modell habe ich in Vorbereitung und will es im Spätsommer angehen.

Bei Preiser ist da ohne Feilen immer ein leichter Versatz "in die Tiefe"... Für diejenigen, die der Karutz-Mischur'schen Methode des unlackierten Modellbaus fröhnen, wäre ein ROTER Grill gleichwohl sehr wünschenswert, denn die meisten schweren Kurzhauber trugen den ja nicht in schwarz (ähnliches Thema bei den Magirus Eckhaubern).. Ergo: Schreibt das Viessmann-Marketing an!!

:wavey:
Antworten

Zurück zu „Lukasburg“