Ulrich hat geschrieben:An dieser Stelle ist bei meinem Modell gähnende Leere. Aber bei den Bildern, die Jürgen hier weiter oben als Erster von seinem Modell gepostet hat, kann man auch nicht eindeutig erkennen, ob da etwas vorhanden ist.
Was genau war jetzt noch mal ein Auspuff?   

Und was zum Geier ist ein Luftkessel?  

Da ist wohl auf dem Weg von Neustadt bei Coburg über Mauritius retour nach Rothenburg das  eine oder andere Teil verloren gegangen? S.h. auch mein bis gerade eben als makellos erachtetes Modell hat diese offenbar "serienmäßigen" Mängel! 

Zwar fehlt kein Teil, ich sehe auch keine Kratzer oder Kleberflecken und die wohl ursprünglich mal "serienmäßig" montierte gelbe Lasttraverse war auch bei meinem Exemplar unter der Stoßstange befestigt. Deren Spuren wurden auch bei mir mit sw Filzstift übertüncht, aber damit kann ich (noch) leben! 
Schade nur, dass - wie bereits erwähnt - eine Endkontrolle jetzt auch bei Preiser-Modellen vom Kunden vorgenommen werden muss! Ob diese Ausfälle nun der Hektik zuzuschreiben sind, die bei der Montage vorgeherrscht haben muss, bleibt erst mal dahingestellt.  
Leider ist mein direkter Draht zur Firma P. aus R. noch in Urlaub, aber dann....