Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordstadt > RW 2, MB Atego 1629AF/Magirus, Bj. 2012
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 21:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Nach dem RW (-Kran) ist vor dem RW (2): :D

Hier entsteht demnächst ein Rüstwagen, MB Atego 1629AF mit AluFire-3-Aufbau von Iveco-Magirus, Bj. 2012
-> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rburg_6101
-> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rburg_7140

Da die liebe Firma Rietze nicht im Traum dran denkt, ihre an sich guten Modelle mal in einem erträglichen Rotton zu produzieren :evil: , muss ich für meinen Magirus-RW mit AluFire-3-Aufbau auf die Vorräte aus längst vergangenen, besseren Zeiten zurückgreifen. Aber um dann aus dem Koffer eines Schlingmann-LF einen unlackierten Magirus-Rüstwagen in RAL 3000 (!) zu puzzeln, muss man schon ein paar Tricks anwenden:

Um den Aufbau auf die üblichen acht seitlichen Geräteräume zu verlängern, benötigt man erst einmal zwei LF/TLF im alten Richtig-Rot. An denen wird alles weggeschnitzt, was nicht nach AluFire 3 aussieht, um für die weißen Blenden Platz zu schaffen. Dann müssen neue Rollläden zugeschnitten werden, weil Rietze bei gleichen Grundabmessungen der Schlingmann- und Magirus-Aufbauten unbedingt andere Maße für die Rollläden einführen musste... :?

Und natürlich braucht man für die typischen Seitenverkleidungen des AluFire 3 noch zwei Iserlohner (also die Modelle, nicht die Bewohner :mrgreen: )!

Bild

Ich hoffe, man erkennt a) den Farbunterschied und b) die verkürzten Stege zwischen den Geräteräumen; der vergrößerte Radausschnitt ist ja nicht zu übersehen... :wink:

Weiter geht 's, wenn die nachbestellten Grundmodelle geliefert wurden!

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 12.05.2012, 10:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1153
@ Jürgen:
Ich weiß ich bin der Schuldige :x
In aller Form "SORRY"dafür wenn es denn noch möglich ist. Ich werde ab sofort damit aufhören. :mrgreen: :lol:

Freut mich aber, dass du wieder eines meiner Modelle als Vorbild genommen hast.
Da "Modellbau unlackiert" vor allem bei den Rietze Modellen dir immer viel Mehrarbeit abverlangt, wünsche ich dir gutes Gelingen. (Verfolgung eingeleitet)
Ich weiß aber mit absoluter Sicherheit, dass das Fahrzeug vorne einen Stern tragen wird …… Oooooooder ?

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 12.05.2012, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Tjaja, das über alles geliebte Rietze-Rot - es ist zum Mäusemelken! :? Aber dem Inscheniör is' nix zu schwör.... :mrgreen:

Einer der LF-Aufbauten wurde mit der Trennscheibe zersägt und der zweite mit "Verbindungsstreben à la Ralf" ausgestattet. Ich hab' ja schon einige Gerätekoffer verlängert, aber die Methode war mir neu - und funktioniert bestens! :idea: So haben die beiden Teile bei der anschließenden Montage eine gute Führung und die Klebefläche wird vergrößert.

Bild

Noch ein bisschen Material wegflexen und dann sieht die erste Stellprobe mit Fahrgestell (Mercedes, was sonst?) schon mal gar nicht soo schlecht aus! :D Aber bis der Rüstwagen fertig ist, bleibt noch genug zu sägen, schnitzen, feilen, schleifen... :wink:

Bild

Man sieht sich! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 11:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Mahlzeit! :D

Die beiden Aufbauten wurden dank der Montagehilfe problemlos und erfolgreich vereint, alle Stege zwischen den Geräteräumen verkürzt, die Traversenkästen zugeschnitten, die vordere Dachrandverkleidung entfernt (da ist bei Magirus nämlich keine!) und eine Kibri-Dachplatte eingepasst. Das sieht dann bis jetzt so aus:

Bild

Zeit für eine zweite Stellprobe (eigentlich eine Liegeprobe :wink: ) mit Rollläden und Seitenblenden! Wie ich beim Vergleich mit Vorbildfotos feststellen musste, ist der Gerätekoffer für einen AluFire-3-Rüstwagen insgesamt etwas zu hoch! :shock: Aber wahrscheinlich lass ich das jetzt so! :mrgreen:

Bild

Es sei denn, mir fällt wg. der noch abzuschrägenden Dachblenden nichts Gescheites ein und ich muss sie doch komplett abflexen; dann (und nur dann!) wird der Aufbau noch um ca. 1 mm flacher!

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 17.05.2012, 10:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Uiiiii.......schön, schön, schön!!!!!

Bin schon wieder auf die Dachbeladung gespannt :wink:

Wird des der erste Atego´10 in Nordstadt :?:

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 18.05.2012, 09:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Zitat:
Bin schon wieder auf die Dachbeladung gespannt
Langweilig! :| Alles in Kisten....
Zitat:
Wird des der erste Atego´10
Yes! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 19.05.2012, 08:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jürgen,

der RW-Kran ist ein klasse Nachfolger der Abschleppwespe!
Den werd ich wohl mal nachbauen müssen 8)

Und beim RW wird dann wohl langweillig, wenn alles in Kisten ist - das gibts doch in NO nicht, oder?

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 19.05.2012, 09:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Hallo, Jochen! :D Vielen Dank für Dein Lob - und viel Erfolg beim Nachbau!

Die Dachbeladung wird sich aber beim RW (2) genauso in Grenzen halten wie beim RW-Kran. Statt der Lkw-Rettungsbühne gibt's dann ein paar Sandbleche; aber das war' s dann im Wesentlichen! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 21.05.2012, 11:13 
Offline
User

Registriert: 12.12.2007, 18:24
Beiträge: 191
Moin Jürgen!

Zwei sehr nette Werkzeugkisten in Nordstadt. Beide gefallen auf Anhieb.
Freu mich, die Beiden beim nächsten Stammtisch bewundern zu dürfen......

Viele Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 21.05.2012, 18:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Moin, Dirk!
Danke für die ultimative Lobhudelei! :wink:

Leider ist mit der Berichterstattung aus diversen Gründen erst einmal kurze Pause, aber dann bleibt wenigstens mehr Zeit zum Basteln... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 21.05.2012, 19:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
Na "herzlichen". Aber warum nichtmal was andres als Mercedes? ;) Ich würde den Aufbau so lassen.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 22.05.2012, 14:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
Sieht auf jeden fall ganz gut aus. Bekommt der Gälende Bereifung, oder normale?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 23.05.2012, 17:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Kai-Uwe hat geschrieben:
Aber warum nichtmal was andres als Mercedes?
Wozu das denn? Merkwürdige Idee... :roll:
Kai-Uwe hat geschrieben:
Ich würde den Aufbau so lassen.
Das wäre dann aber weder AluFire 2 noch ein AluFire-3-Aufbau, vielleicht 2½! Und sähe ziemlich bescheuert aus! :|
Mischa hat geschrieben:
Bekommt der Gälende Bereifung, oder normale?
Ganz normale Standardbereifung! Ich will nämlich weder Ballon noch Schlauchboot fahren.... 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 21:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17888
Zitat:
Es sei denn, mir fällt wg. der noch abzuschrägenden Dachblenden nichts Gescheites ein

Zum Glück ist mir ja doch noch was "Gescheites" eingefallen: :D

Wozu hat man mich schließlich in grauer Vorzeit ausgiebig den Umgang mit Feilen (nicht mit Pfeilen :? ) lernen lassen? So wurde die Dachrandverblendung nach oben konisch zulaufend dünner gefeilt (s.h. sie ist jetzt gepfeilt :wink: ) - und zwar ziemlich genau um die Hälfte der ursprünglichen Wandstärke...

Das Maß aller Dinge war dabei die weiße Heckblende des AluFire 3: Nach ihr richtet sich die obere Breite und damit der Neigungswinkel der Dachblende. Anschließend wurde die Schräge wg. einer wesentlich schöneren Oberfläche mit dünnem, rotem Sheet verkleidet. Aus silbern lackiertem Evergreen-Profil entstand noch eine durchgehende Lichtleiste - fertig ist der AluFire 3 (naja, fast fertig... :mrgreen: )!

Sieht dann so aus:

Bild Bild Bild

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Fahrzeuge der Technischen Hilfeleistung
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Jürgen,

Also was ich da bis jetzt sehe gefällt mir sehr gut :D Da bin ich mal auf den fertigen RW gespannt. Und dein RW-Kran is ja auch mal richtig schön geworden. :D :shock: Aber was is man den auch anderes von dir gewöhnt :wink:

Mfg Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de