Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Absetzmulden im Feuerwehreinsatz
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 20:53 
Offline
User

Registriert: 18.05.2011, 20:48
Beiträge: 13
Hallo liebe Forengemeinde,

das Abrollhakensystem ist ja mittlerweile Standard bei der Feuerwehr und auch im Modellbau sehr verbreitet, wogegen das Wechselladersystem mittels Mulden (die da :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Mulde_%28Beh%C3%A4lter%29 ) eher Stievmütterlich behandelt wird (abgesehen von den zwei Preiser - Tanks). Daher meine Frage(n): Gibt es schriftliche Veröffentlichungen, die sich mit diesem Thema befassen oder hat jemand detaillierte Informationen bzw. Bilder von solchen Mulden (oder gibt es etwa schon Kleinserienmodelle?)?

Danke für eure Hilfe
mfg Patrick

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sie darf von jedem genutzt werden. Weil sie aber nicht Open Source ist, darf man sie nicht verändern!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absetzmulden im Feuerwehreinsatz
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 18:16 
Offline
User

Registriert: 02.09.2007, 23:27
Beiträge: 177
Hallo,
das Absetzsystem war in Deutschland hauptsächlich bei den Berufsfeuerwehren in München, Duisburg und Mannheim zu finden.
Dort wurden Ende der 60er/Anfang der 70er des vergangenen Jahrhunderts solche Fahrzeuge bzw Behälter eingesetzt.
Lediglich in München hat dieses System "überlebt" und es gibt neben dem Abrollsystem ein Absetzsystem, während in MA und DU die Behälter teilweise auf das Absetzsystem umgebaut wurden.
In München waren Stand 31.12.2009 noch zwei Absetzkipper und 42 Absetzbehälter im Dienst (Jahresbericht BF M 2009)
http://www.feuerwehr.muenchen.de/bda0pres/ba01beri/ba017jah/ba017jah09/Jahresbericht_2009-1.pdf, siehe Seite 42
Bilder Mannheim, siehe hier:
http://www.sos-pictures.de/categories.php?cat_id=723, dann ein wenig scrollen, da sieht man auch zu Abrollbehältern umgebaute Absetzbehälter
Bilder München, siehe hier::
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/359/Florian_Muenchen_0682-06, wobei hier die "Rettungszelle" schon einige Zeit a.D. ist
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/47924/Florian_Muenchen_0682-06_aD

Gruss Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absetzmulden im Feuerwehreinsatz
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 22:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo!

Interessantes Thema! Einige wenige Fotos mit den Möglichkeiten der Absetzbehälter finden sich im bereich der Werkfeuerwehren! So zu finden im WF-Buch von Dirk Wieczorek auf Seite 209 und 210. Die WF Merck http://www.sos-pictures.de/details.php? ... h93coo5hm7 ist da stark vertreten, dazu auch passend der Absetzer auf MB Kurzhauber von Preiser! Infraserv bzw. die Hoechst AG hatte das System auch, http://www.sos-pictures.de/details.php? ... ode=search ist da wohl ein Überbleibsel! Auch die WF Georgsmarienhütte http://www.gmh.de/de/personal/werkssicherheit.html nutzt das System noch. Modelltechnisch noch bekannt sind neben den einfachen Mulden von Preiser noch einfachen Plattform Paletten von Preiser! Gab es Bausatz mit vier gleichen Paletten! Eignet evtl für Eigenbauten!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absetzmulden im Feuerwehreinsatz
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 06:11 
Offline
User

Registriert: 18.05.2011, 20:48
Beiträge: 13
Hallo,

erstmal danke für die hilfreichen Links!
@Uli: hast du zufällig noch die ISBN von dem Buch?

mfg Patrick

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sie darf von jedem genutzt werden. Weil sie aber nicht Open Source ist, darf man sie nicht verändern!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absetzmulden im Feuerwehreinsatz
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 07:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Patrick Schick hat geschrieben:
@Uli: hast du zufällig noch die ISBN von dem Buch?
Auch wenn ich nicht Uli bin ...

http://www.amazon.de/Fahrzeuge-deutsche ... 701&sr=1-2

Oder für den Bestellgang bei einem Buchladen:

ISBN-10: 3861333899
ISBN-13: 978-3861333890

Viele Grüße
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absetzmulden im Feuerwehreinsatz
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 16:25 
Offline
User

Registriert: 18.05.2011, 20:48
Beiträge: 13
Danke!

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sie darf von jedem genutzt werden. Weil sie aber nicht Open Source ist, darf man sie nicht verändern!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absetzmulden im Feuerwehreinsatz
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 21:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Zur Veranschaulichung der in München so genannten Absetzkipper von 1972 bis heute; von links nach rechts: Magirus 232, Baujahr 1972, Aufnahme von 1981; Magirus 256, Baujahr 1982, Aufnahme von 1995, und der neueste, MAN TGM, Baujahr nicht bekannt, Aufnahme von 2011 (leider stand der so saudumm da, halb in der prallen Sonne, halb in der dunkeln Garage).


Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absetzmulden im Feuerwehreinsatz
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 11:17 
Offline
User

Registriert: 18.05.2011, 20:48
Beiträge: 13
Gibt es eigendlich einen speziellen technischen Grund dafür, dass an den Fahrzeugen zusätzlich zu den normalen Ketten noch diese Quertraversen an den Hubarmen angebracht sind?

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sie darf von jedem genutzt werden. Weil sie aber nicht Open Source ist, darf man sie nicht verändern!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absetzmulden im Feuerwehreinsatz
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 11:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Das ist die Parallelführung für Behälter wie z.B. die Rettungszelle, um Schaukelbewegungen zu vermeiden!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absetzmulden im Feuerwehreinsatz
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 13:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hallo zusammen!

Karl-Heinz Schuster hat geschrieben:
der neueste, MAN TGM, Baujahr nicht bekannt, Aufnahme von 2011
...ist Baujahr 2008...
Danke für die guten Aufnahmen der beiden alten ASK Karl-Heinz!

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Parallelführung für Behälter wie z.B. die Rettungszelle
Die Rettungszelle ist bereits vor einigen Jahren ausgemustert worden. Sie wurde durch den RTW-SK (MAN/WAS Baujahr 2010) ersetzt.
Ich denke, die Parallelführung ist/war auch bei den Tankbehältern dienlich. Beim neuesten ASK ist sie nicht mehr verbaut worden:

Bild

Gruss, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Absetzmulden im Feuerwehreinsatz
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 13:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Der Vollständigkeit halber füge ich noch mal eben den M-2117 (MAN FE 310A / Meiller) dieser Diskussion zu :)

Bild
(c)Daniel Wachtmann

Hier aufgesattelt mit der besagten Rettungszelle.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de