Aktuelle Zeit: 17.08.2018, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rüstkranwagen der BF Wolfsburg
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 14:28 
Offline
User

Registriert: 27.06.2007, 23:01
Beiträge: 144
Hallo zusammen

erst mal es geht um dieses Fahrzeug hier

http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=22781&mode=search

Hat jemand vielleicht noch mehr Fotos dieses Fahrzeugs und welche die auch noch ein paar Details zeigen ?

Im Internet lässt sich leider nicht viel über das Fahrzeug finden geschweige denn Fotos die man als Vorlage nehmen kann.

Hoffe mal ihr könnt mir dabei helfen.

Gruß Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 15:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:52
Beiträge: 760
Hallo,

mit Detailfotos können wir leider nicht dienen, aber wir leifern dir mal ein paar Informationen:

Typ: Kran-Bergefahrzeug (KBF)
Baujahr: 1998
Aufbau: Zikun
Fahrgestell: MAN 27.343 DFAC 6x6
HPC-Seilwinde 100 kN vorne und 200 kN hinten
Kran von Atlas: 12t Hubkraft bei 2,50m Ausladung

Also ein ganz schönes Gefährt, wurde nachträglich mit Konturmarkierung ausgestattet.

Grüße D.&S.

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 07:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:30
Beiträge: 872
Hallo, da MUSS ich ja als Wolfsburger etwas zu wissen :-) Fotos hab ich leider auch noch keine anderen außer denen bei bos-fahrzeuge... Ich werd aber mal versuchen, welche zu organisieren. Wollt eh mal zu den Kollegen der BF vorbeischauen.

Warum hat die BF Wolfsburg so einen Exoten? DAS ist mal eine gute Frage. Vom Konzept her hat er einen RW 2 älterer Bauart abgelöst und war ein Produkt des mittlerweile in Pension befindlichen Leiters der BF WOB, Herrn Schleß. Übrigens ein Modellbauer. Dieser hatte, um es mal so auszudrücken, einen fable für große Fahrzeuge (siehe auch GTLF oder LF 24s und GTLF in Braunschweig = dort war er nämlich vorher). Das Fahrzeug wird im Rüstzug der BF WOB eingesetzt und fährt zusammen mit ELW, HLF, RTW zu VUe's. Es werden Schere, Spreitzer mitgeführt, aber so gut wie nie eingesetzt da das HLF der BF ebenfalls entsprechend ausgerüstet ist und bei solchen Lagen grds. auch ein zweiter Rüstzug von den FFs (mind. also 1 weiterer TH-Satz) dazufährt.

Zudem wird der Kran benutzt, um ein Boot des Wasserrettungszuges zu Wasser zu lassen.

Bei weiteren Fragen, bitte melden oder hier posten. Bilder versuche ich, wie gesagt zu ergattern. Aber es ist schon imposant, in dem Fahrzeug zu sitzen.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 11:33 
Offline
User

Registriert: 27.06.2007, 23:01
Beiträge: 144
Hallo zusammen

ich hab jetzt auch mal im Bos Fahrzeug Forum nachgefragt ob jemand Bilder von dem Fahrzeug hat. Wenn jemand welche hat dann die Fotografen dort.

Wenn jemand mal dazu kommt Bilder von dem Fahrzeug zu machen, bitte nicht die Dachansicht vergessen, das ist die wichtigste Ansicht.

Hat vielleicht jemand den Radstand von 1. zu 2. Achse und 2. zu 3. Achse?

Dann könnte ich schon mal anfangen die Fahrgestelle zu bauen.

Soweit mal von mir.

Gruß Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 14:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:30
Beiträge: 872
Andreas Gampper hat geschrieben:
Dann könnte ich schon mal anfangen die Fahrgestelle zu bauen.
Du willst den bauen? Haben will... ICH trau mich da nicht ran. Wie gesagt, er steht Luftlinie 500 m von meinem Arbeitsplatz entfernt. Aber im Moment kaum Zeit für unser schönes Hobby :-(

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 18:43 
Offline
User

Registriert: 27.06.2007, 23:01
Beiträge: 144
Hallo Thorsten

wenn ich mal richtige Bilder und Infos kriege, baue ich sogar zwei. Einen für die Feuerwehr einen für meine fiktive Firma. Das Problem ist die Informationsbeschaffung.

Ich denke mal nicht das der Aufbau so schwer zu bauen ist und der Kran sich auch aus Evergreenprofilen herstellen läßt.

Wenn ich ihn anfange zu bauen mach ich einen Baubericht, das ist ja selbstverständlich.

Ich glaub ich muß mich mal ans Zeichenbrett setzen. Hat jemand den Radstand des Fahrzeugs. Biiitttteeeee :wink:

Gruß Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 07:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:30
Beiträge: 872
ich bemühe mich, Andreas! Aber die beamten der BF sind ja bekanntlich BEAMTE 8) Scherz natürlich

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 13:38 
Offline
User

Registriert: 27.06.2007, 23:01
Beiträge: 144
Danke Thorsten

dann geduld ich mich mal ein wenig :wink: Mach dir bloß keinen Streß.

Gruß Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hersteller Zikun
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 19:01 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 13:52
Beiträge: 1612
Hallo ,

versuch es doch mal bei der Firma Zikun in Riegel am Kaiserstuhl . Die haben die Kiste ja gebaut und sind vielleicht ja so net dir zu helfen mit Infos. Hier die Adresse aus dem Telefonbuch :
Zikun Fahrzeugbau GmbH
Teninger Str.1
Riegel Kaiserstuhl
Tel.:07642-6893-0
Fax : 689323
www.zikun.de

Vielleicht helfen die dir weiter .

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2007, 20:23 
Offline
User

Registriert: 27.06.2007, 23:01
Beiträge: 144
So hab jetzt gerade mal eine E Mail an Zikun geschickt, mal schauen was sich daraus ergibt.

Mir ist gerade auch noch was eingefallen das Fahrzeug wurde doch 1998 in Dienst gestellt. Dann kam es doch sicher auch im Feuerwehrmagazin. Hat vieleicht einer diese Ausgabe? Meine Sammlung fängt leider erst bei 1999 an.

Gruß Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 17:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:30
Beiträge: 872
so, ich habe Samstag einen Termin bei der BF WOB, also morgen nachmittag. Ich werd Fotochen knippsen von dem "Pseudo-Hilfs-Rüst-Kran-Hilfeleistungs-RettungsbootZuWasserLassen-...-Fahrzeug" Brummer. Mit dem Hochladen hier hab ich s ja nicht so *lach* Werd mir dann aber mal imageshak antun müssen sonst schlagt Ihr mich noch :-)

Schöne Grüße aus der Autostadt. Meld mich wieder.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 22:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16093
@ Thorsten:
Zitat:
Mit dem Hochladen hier hab ich s ja nicht so
Du kannst auch www.directupload.net benutzen; das funktioniert sogar noch einfacher und schneller als ImageShack.....!!!
"Durchsuchen", gewünschtes Bild auswählen, "Upload starten", den Link von "Verlinken Sie eine klickbare Vorschauansicht (Forensysteme)" hier einfügen, fertig! :D

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 17:46 
Offline
User

Registriert: 27.06.2007, 23:01
Beiträge: 144
Wenn ihr wollt kann ich sie auch über mein Arcor Fotoalbum einstellen. Dann brauchen sie nicht so lange zum laden und mann hat keine Werbung drin.

Einfach an meine E Mail Adresse senden. Dann stell ich sie ein.

Gruß Andi

PS. Thorsten schon mal vielen vielen Dank für deine Bemühungen, mal schauen vielleicht bau ich ja sogar 3 Stück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 17:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 16:52
Beiträge: 193
Hallo,

die Feuerwehr Villach in .at hat ein ganz ähnliches Fahrzeug wie die Wolfsburger im Dienst: http://www.hfw.villach.net4you.at/cms/index.php?id=92#c193

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 20:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:30
Beiträge: 872
su Jungs, ich muss Euch enttäuschen. Ist leider ausgefallen wegen Großfeuer ... bin gerade erst nach Hause von gestern abend an. Guckt Ihr hier http://www.nonstopnews-video.de/index.p ... ewsnr=5462 Das hat mich/ uns beschäftigt. Ich hol s aber nach Versprochen. Un danke für den tipp mit hochladen. Gute Nacht :-)

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de