Seite 1 von 1

Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Verfasst: 23.06.2026, 08:48
von Harald Karutz
1979 wurden nicht nur in Berlin neue Fahrzeugtypen erprobt, sondern auch in Thalburg! Während in Berlin ein LF 24/16 auf einem MAN-Fahrgestell beschafft worden ist, gab es ein ähnliches LF in Thalburg - nur eben auf einem Mercedes-Kurzhauber-Fahrgestell!

Sowohl in Berlin als auch in Thalburg sollten versuchsweise aber Erfahrungen mit Omnibustüren gesammelt werden, die für einen sichereren Ein- und Ausstieg der Einsatzkräfte sorgen sollten…

Mit einer ersten Zeichnungsbastelei hat nun alles angefangen. Nachdem ich verschiedene Busmodelle gesichtet (und gleich mal zerschnippelt) habe, war auch ein erstes Zusammenlegen von Einzelteilen möglich. Und siehe da: Eine Türe von Wiking (!) passt von den Abmessungen her absolut perfekt! So soll es also werden: Das nächste Projekt für die Feuerwehr Thalburg!
IMG_0907.jpeg
73CCA1BD-81F9-4DD5-8984-DB792B057B1B.jpeg

Re: Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Verfasst: 23.06.2026, 10:17
von Jochen Bucher
Hallo Harald,

jetzt gehts aber schon wieder heftig weiter!

Da bleibe ich auf jeden Fall dran, allerdings wird es bei mir ein anderes Fahrgestell, MAN kann ja nicht alles kopieren.

Schön wöre es, wenn Du uns noch die Artikelnummer des Wiking Modells verräts, das Du dann auch verwendest :tup:


Viel Erfolg!

Re: Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Verfasst: 23.06.2026, 16:32
von Henning Wessel
Hallo Harald,

schön zu sehen, dass Du nahtlos mit einem neuen Projekt weitermachst. Das wird bestimmt spannend mit der Sägerei. Besonders freut mich aber, dass Du aus Deinen Projektskizzen diejenige zur Umsetzung ausgewählt hast, welche auch mir am besten gefiel. :-)

Viele Grüße
Henning

Re: Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Verfasst: 23.06.2026, 17:24
von Harald Karutz
Besonders freut mich aber, dass Du aus Deinen Projektskizzen diejenige zur Umsetzung ausgewählt hast, welche auch mir am besten gefiel.
Ja, das sieht auf jeden Fall besonders "stimmig" aus - wahrscheinlich, weil man gleich das Berliner LF 24/16 im Hinterkopf hat...
Schön wöre es, wenn Du uns noch die Artikelnummer des Wiking Modells verräts, das Du dann auch verwendest
Na klar, das mache ich! Mit dem Rot-Ton, den ich aktuell hier liegen habe, bin ich leider noch nicht so richtig zufrieden - ich warte mal ab, was die verschiedenen Ebay-Bestellungen noch so beinhalten...

Hat jemand eine Idee? Gab es den Wiking-Stadtbus MB O 302 auch in einem "schönen" rot? Sind hier Wiking-Sammler, die so etwas wissen? Gefunden habe ich bisher das "Rosarot" der Deutschen Bahn und ein "Weinrot" in einer Werbepackung... Das eine Rot enthält zuviel blau und weiß-Anteil, das andere Rot ist einfach zu dunkel...

Im Notfall... Oh nein... Ich kann es gar nicht schreiben... Also... Schlimmstenfalls müsste ich... Oh je oh je... La.... la.... lckrn oder wie das heißt! :wink:

Vielleicht bewirkt eine farbige Politur etwas - ich werde auf jeden Fall erst einmal in die geheimen Kunststoff-Bearbeitungskammern der Thalburger Technik-Abteilung klettern und schauen, was sich da noch an geeigneten Mittelchen finden lässt...

Blöd: Als ich gestern (bei Beleuchtung im Zimmer) die Teile aneinander gehalten habe, sah alles super prima aus. Die Maße stimmen exakt! Nur die Farbe... Bei Tageslicht ist rot eben doch nicht rot... Allerdings ist eine gewisse Farbvarianz mitunter durchaus vorbildgerecht - das folgende Foto sollte z. B. in ein Nordstadt-Thalburg-Buch, das Jürgen Mischur und ich leider nie verwirklicht haben. Es zeigt, dass auch im Original teilweise heftige Farbunterschiede festzustellen sind (ohne, dass es jemanden stören würde):

Farbunterschied.JPG

Re: Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Verfasst: 23.06.2026, 17:50
von Tobias Voss
Harald Karutz hat geschrieben: 23.06.2026, 17:24Na klar, das mache ich! Mit dem Rot-Ton, den ich aktuell hier liegen habe, bin ich leider noch nicht so richtig zufrieden - ich warte mal ab, was die verschiedenen Ebay-Bestellungen noch so beinhalten...
Ich befürchte, das köbbte bei Wiking eher schwierig werden ... aber, waum nicht kontrastfarbig in beige oder weiß? Übrigens, schau auch beim Gelenkbis, den könnte es auch in anderen Farbtönen gegeben haben.

Zum Suchen eignen sich die beiden folgenden Seiten: Mercedes O 305 und Mercedes O 305 G Dort solltest Du alle jemals ausgelieferten Varianten finden.

Viele Grüße,
Tobias

Re: Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Verfasst: 23.06.2026, 18:56
von Harald Karutz
@ Tobias: Danke für die Links - genau diese Seiten hatte ich bei meiner Recherche bereits durch... Ich hatte insgeheim gehofft, es gibt vielleicht noch irgendwelche Werbemodelle in anderen Farben... Na, ich suche mal weiter und werde schon eine Lösung finden!

Jetzt ist es erst einmal wie beim GTLF auch zwischendurch: Es steht wieder eine beruflich bedingte Abwesenheit an, so dass das Hobby leider in die Warteposition geschickt werden muss...

Re: Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Verfasst: 23.06.2026, 19:04
von Dirk Schramm
Hallo,

alternativ könnte man ja auch RTW - Hecktüren verwenden, dann entfällt das mit dem Farbton. Allerdings wird man die weiter "auffeilen" müssen.

Gruß
Dirk

Re: Feuerwehr Thalburg: LF 24/16 in Sonderausführung

Verfasst: 23.06.2026, 19:51
von Harald Karutz
alternativ könnte man ja auch RTW - Hecktüren verwenden
Jaaaa!!! Sehr gute Idee! :tup:
Allerdings wird man die weiter "auffeilen" müssen.
... das ist kein Problem!

Ich mache mich gleich mal auf die Suche - eine sehr gute Anregung! :tup: :tup: :tup:

GW-TRD3_3.jpg

Und das wäre schon eine erste, spontane Idee dazu! :P