Hallo allerseits!
Ich muss eine möglicherweise richtig doofe Frage stellen: Was hat sich in den "Röhren" befunden, die auf dem Dach des Hamburger Faun-FLF gelagert waren? Kann mir das jemand sagen? Hoffentlich oute ich jetzt keine sehr peinliche Bildungslücke?
Edit: Sehe gerade: Hier im Forum hat Jürgen Mischur mal geschrieben, es handele sich um "Beschäumungsrohre" - das hilft mir trotzdem nicht weiter. Wie muss ich mir das vorstellen? Was hat man denn mit den Rohren gemacht?
Frage zum Hamburger Faun-FLF
- Harald Karutz
- Administrator
- Postleitzahl: 45470
- Land: Deutschland
"Gesägt, nicht lackiert!"
-
Frank Kleinschmidt
- User
- Postleitzahl: 0
Re: Frage zum Hamburger Faun-FLF
Moin Harald;
Die Frankfurter hatten den Landebahnbeschäumungs-Anhänger. Ich meine, der wurde damals vom Krupp-Kipper gezogen oder einem der kleineren Einsatzfahrzeuge
In Hamburg wurde das durch die Faun mit den Beschäumungsrohren vorgenommen. Wenn du dir einmal Bilder anschaust, siehst du am Heck links und rechts zwei Kappen. Hier zur Verdeutlichung was ich meine
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/442681
Ich denke mir mal, dort wurden die Rohre aufgesteckt/geschraubt und konnte so das Auftragen des Schaumteppichs vornehmen. Ich vermute weiterhin, das dem Löschwasser das Schaummittel über eine zweite Pumpe zugemischt wurde, von dem die Hamburger 1800 Liter mitführten
Eine andere Erklärung hätte ich sonst auch nicht
best regards
Frank
Die Frankfurter hatten den Landebahnbeschäumungs-Anhänger. Ich meine, der wurde damals vom Krupp-Kipper gezogen oder einem der kleineren Einsatzfahrzeuge
In Hamburg wurde das durch die Faun mit den Beschäumungsrohren vorgenommen. Wenn du dir einmal Bilder anschaust, siehst du am Heck links und rechts zwei Kappen. Hier zur Verdeutlichung was ich meine
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/442681
Ich denke mir mal, dort wurden die Rohre aufgesteckt/geschraubt und konnte so das Auftragen des Schaumteppichs vornehmen. Ich vermute weiterhin, das dem Löschwasser das Schaummittel über eine zweite Pumpe zugemischt wurde, von dem die Hamburger 1800 Liter mitführten
Eine andere Erklärung hätte ich sonst auch nicht
best regards
Frank
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys, aber bis dahin wird weiter gebaut
- Harald Karutz
- Administrator
- Postleitzahl: 45470
- Land: Deutschland
Hallo Frank!
Ah, das klingt plausibel! Was für ein Akt das gewesen sein wird, die Rohre vom Dach zu bekommen!
Danke für Deine Info!
Ah, das klingt plausibel! Was für ein Akt das gewesen sein wird, die Rohre vom Dach zu bekommen!
Danke für Deine Info!
"Gesägt, nicht lackiert!"
-
Frank Kleinschmidt
- User
- Postleitzahl: 0
Re: Frage zum Hamburger Faun-FLF
Hallo Harald;
So wie ich es vermutet hatte, schaue bei BOS einmal in die Fahrzeugbeschreibung weiter unter (Ausstattung = Landebahnbeschäumungseinrichtung)
Ich denke mir mal, das vor dem Einsatz genug Man Power vor Ort war und es sich um einen leichten Werkstoff handelte ( Alu ???)
best regards
Frank
So wie ich es vermutet hatte, schaue bei BOS einmal in die Fahrzeugbeschreibung weiter unter (Ausstattung = Landebahnbeschäumungseinrichtung)
Ich denke mir mal, das vor dem Einsatz genug Man Power vor Ort war und es sich um einen leichten Werkstoff handelte ( Alu ???)
best regards
Frank
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys, aber bis dahin wird weiter gebaut