Brekina: MB-Kurzhauber, WaWe 4000 + LimaKw

Erik Meltzer
User
Postleitzahl: 37154
Land: Deutschland

Re: Brekina: MB-Kurzhauber, WaWe 4000 + LimaKw

Beitrag von Erik Meltzer »

Für die niedrigen Türme ohne Fenster hat doch Alex schon ein Vorbild gepostet, hier nochmal. Und Lautsprecher braucht ein Feuerwehr-ex-WaWe eh nicht. Insofern finde leider auch ich keine Gründe mehr, Allenstedt keinen ex-WaWe zu beschaffen – im Gegensatz zum Polyma mit seinen primitiven Scheinwerfern, klobigen Geländern, gigantischen Spiegellöchern und der Unmöglichkeit, die Fahrstellung nachzustellen. Den können sie gern auch weiterhin behalten.

Liebe Grüße, Ermel.
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Erik Meltzer hat geschrieben: 11.05.2025, 21:09Insofern finde leider auch ich keine Gründe mehr, Allenstedt keinen ex-WaWe zu beschaffen
Geht mir ähnlich! :D

Das wird - nach entsprechender "Fürsorge"- ein Fahrzeug der FF Nordstadt. Und für die Werfertürme sowie alle anderen Schwachstellen gibts sicher noch 'ne Lösung! :wink:
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Martin Reuter
User
Postleitzahl: 46514

Beitrag von Martin Reuter »

Hallo,

vielleicht wurden in Großheubach auch die Kuppeln entfernt und gegen Dachluken ausgetauscht, so dass man die Werfer ohne Kuppel bedienen kann?

Gruß
Martin
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Ein Grund für diesen Umbau könnte auch die geringe Höhe des Gerätehauses gewesen sein. Mit Turm ist der WaWe ja doch ganz schön hoch.

So hat z.B. die FF Ehringshausen die RKL nach vorn aufs Kabinendach verlegt. Leider ist BOS-Fahrzeug.info wieder mal so lahm, dass ich das Bild von meiner Festplatte nehmen muss - Copyright hin oder her... :evil:

LDK-3623 (1).jpg
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Tobias Voss
User
Postleitzahl: 40549

Beitrag von Tobias Voss »

Jürgen Mischur hat geschrieben: 04.05.2025, 11:11Einzig diese "Froschaugen" irritieren mich ein wenig!
Diese "Froschaugen" sind aber zumindest bei den Polizei-Wasserwerfern vorbildgerecht, weil dieser Eindruck durch die drumherum angesetzten Schutzbügel zustande kommt. Und ja, ich hätte mir auch etwas anderes gewünscht, aber meine beiden Polizeifahrzeuge sind irgendwo auf dem Postwege ... wobei, ich glaube ein roter muss auch noch kommen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Antworten

Zurück zu „Brekina, Starmada, BoS, PCX“