Nordstadt > WF FGN: TLF 25, MB 1113/Metz, Bj. 1963
Verfasst: 28.09.2024, 11:49
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Basis für das TLF 25, das für einige Jahre zusammen mit den FLF 30 bzw. 35 den "Crashzug" bildete, war der bekannte Preiser-Bausatz 1286 eines TLF 16-T auf Mercedes-Hauber. Aufwändigste Veränderung am Metz-Aufbau war der Einbau einer Werfermulde zur Bedienung des Monitors, dazu wurde eine rechteckige Öffnung in der Dachfläche geschaffen und von unten mit einem passenden Kunststoffkasten aus der Bastelkiste wieder verschlossen. Das Dach wurde anschließend mattgrau lackiert und mit "hölzernen" Lattenrosten aus den Rund- und Eckhauber-Bausätzen von Preiser belegt.
Den Löschfahrzeugen auf den "kleinen" Kurzhaubern gemeinsam ist die Modernisierung von Mercedes-Benz 322 auf MB 1113, realisiert durch die Verwendung anderer Kabinen und/oder Kotflügel. Genau wie die Detaillierung unter anderem mit Blaulichtschutzbügeln, Nebelscheinwerfern, Bosch-Hörnern, Peilstangen und amtlichen Kennzeichen sowie das farbliche Betonen der einzelnen Bauteile und Gravuren.
Saugschläuche, Steckleitern und Feuerpatsche von Roco sowie Abgasschlauch und planengedeckter Dachkasten der Fa. Preiser ergänzen die Ausstattung des TLF. Der Monitor stammt übrigens wie bei allen (G)FLF dieser Zeit – ausgenommen natürlich die Rosenbauer-Fahrzeuge – vom dreiachsigen "Gatow".
Basis für das TLF 25, das für einige Jahre zusammen mit den FLF 30 bzw. 35 den "Crashzug" bildete, war der bekannte Preiser-Bausatz 1286 eines TLF 16-T auf Mercedes-Hauber. Aufwändigste Veränderung am Metz-Aufbau war der Einbau einer Werfermulde zur Bedienung des Monitors, dazu wurde eine rechteckige Öffnung in der Dachfläche geschaffen und von unten mit einem passenden Kunststoffkasten aus der Bastelkiste wieder verschlossen. Das Dach wurde anschließend mattgrau lackiert und mit "hölzernen" Lattenrosten aus den Rund- und Eckhauber-Bausätzen von Preiser belegt.
Den Löschfahrzeugen auf den "kleinen" Kurzhaubern gemeinsam ist die Modernisierung von Mercedes-Benz 322 auf MB 1113, realisiert durch die Verwendung anderer Kabinen und/oder Kotflügel. Genau wie die Detaillierung unter anderem mit Blaulichtschutzbügeln, Nebelscheinwerfern, Bosch-Hörnern, Peilstangen und amtlichen Kennzeichen sowie das farbliche Betonen der einzelnen Bauteile und Gravuren.
Saugschläuche, Steckleitern und Feuerpatsche von Roco sowie Abgasschlauch und planengedeckter Dachkasten der Fa. Preiser ergänzen die Ausstattung des TLF. Der Monitor stammt übrigens wie bei allen (G)FLF dieser Zeit – ausgenommen natürlich die Rosenbauer-Fahrzeuge – vom dreiachsigen "Gatow".