...to be continued
Nordstadt > HLF 24, MB 1422/Ziegler, Bj. 1988
Moderatoren: Jürgen Mischur, Thomas Test
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
Nordstadt > HLF 24, MB 1422/Ziegler, Bj. 1988
.
...to be continued
...to be continued
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
- Wolfgang Brang
- User
- Postleitzahl: 61231
Re: Nordstadt > HLF 24, MB 1422/Ziegler, Bj. 1988
Hallo, ein schöner alter Bekannter !!
Ich finde ja die alten Fahrzeuge mit den Holzleitern auf dem Dach viel schöner als mit den aktuellen Alu- Leitern.
Ich war froh, als ich vor einiger Zeit gelesen habe, das es tatsächlich noch Holzleitern auf Einsatzfahrzeugen gibt. Es war glaube ich auf irgendeiner Nordseeinsel, speziell für den Einsatz bei Bränden von Reetdächern. Da erkennt man schneller Schäden durch Hitze und Feuer.
Wenigstens eine Ausrede für meine Modelle.
Bis demnächst
Wolfgang
Ich finde ja die alten Fahrzeuge mit den Holzleitern auf dem Dach viel schöner als mit den aktuellen Alu- Leitern.
Ich war froh, als ich vor einiger Zeit gelesen habe, das es tatsächlich noch Holzleitern auf Einsatzfahrzeugen gibt. Es war glaube ich auf irgendeiner Nordseeinsel, speziell für den Einsatz bei Bränden von Reetdächern. Da erkennt man schneller Schäden durch Hitze und Feuer.
Wenigstens eine Ausrede für meine Modelle.
Bis demnächst
Wolfgang
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
-
Henning Wessel
- User
- Postleitzahl: 38100
Ein rot-weißes Schmuckstück, immer wieder hübsch anzusehen. Vielen Dank für die Bilder!
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Das mit Abstand meistgenutzte Fahrzeug des rot-weißen Löschzug 6 war das Hilfeleistungslöschfahrzeug, sein Modell besteht im Wesentlichen aus den bewährten Serienteilen der Ziegler-Produktion (Preiser-Nr.1128). Wie bei fast allen Nordstadt-Modellen, so wurden auch beim HLF 6 viel Zeit und noch mehr graue Zellen in die Umgestaltung der Dachfläche investiert; ganz abgesehen vom benötigten Vorrat an Klein- und Zurüstteilen! Der geneigte Leser möge sein Augenmerk bitte auf solche Kleinigkeiten wie den im Aufbau integrierten Flutlichtmast, die geänderten Druckabgänge und den umfangreichen Bestand an tragbaren Leitern lenken. Ein bei der Firma Alco gefertigter, tragbarer Monitor krönt die Dachfläche; er entstand aus einem Roco-Werfergestell und dem Schaum-Wasser-Werfer des TLF 24/50 von Preiser. Ergänzt durch eine fahrbare Schlauchhaspel, Einreißhaken, Abgasschlauch und Roco-Saugschläuche verließ das neue rot-weiße Hilfeleistungslöschfahrzeug das Werksgelände von Ziegler.
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.