Löschzüge von Johannes

Ralf Ecken
User
Postleitzahl: 26842
Land: Deutschland

Re: Löschzüge von Johannes

Beitrag von Ralf Ecken »

Hallo Johannes,
richtig schönes Modell hast du da wieder gebaut.
Ja es gefällt mir sehr gut
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo zusammen,

im Jahre 2002 beschaffte man ein Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, Aufbau Schlingmann auf Mercedes-Benz Unimog U5000. Das Fahrzeug ersetzte ein verunfalltes LF 8. Die Ausführung dieses Fahrzeuges wurde speziell so gewählt, da im Einsatzgebiet sich einige Strände und Dünenbereiche befinden und dort leider oft zu illegalem Feuer ausgerückt werden muss.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Das Modell ist ein Bausatz von Mickon, welcher out of Box gebaut wurde. Dazu ein Sprungretter und Decals.

Ich hoffe es gefällt.

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Ralf Ecken
User
Postleitzahl: 26842

Beitrag von Ralf Ecken »

Moin Johannes,
richtig cooler Strandretter. :D
Gefällt mir richtig gut. Den speichere ich mal für mich und mein Strandbereich :idea:
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf
Stephan Volpers-Riedel
User
Postleitzahl: 48341

Beitrag von Stephan Volpers-Riedel »

Moin Johannes!

Macht sich echt gut der Mog jetzt sieht man ihn auch Mal außerhalb des CAD Programms 8) :lol: Bei mir hat er es leider noch nicht vom Rechner in den Drucker und auf den Basteltisch geschafft.
Auch das Flkfz (Prototyp) U1300L sieht echt gut aus.

Benötigst nicht noch ein weiteres WLF in deinem Fuhrpark? :P
Mickon hätte da auch was passendes im Angebot :D
Gruß Stephan

ZETROS das Schlachtschiff der Sternenflotte
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

@Ralf und Stephan, vielen Dank für die netten Worte zum Unimog. Der gefällt mir auch sehr gut und hat sich super bauen lassen. :D

@Stephan, ja WLF´s kann man nicht genug haben, allerdings ist das von dir gemeinte Modell zu modern für mich. Dieser Unimog mit Bj ab 2002 ist schon äußerste Grenze.

So es geht weiter. Mitte der 2000er Jahre beschaffte man ein weiteres gebrauchtes Löschfahrzeug, da ein altes LF 8 nicht mehr ausreichte. So konnte man günstig ein Fahrzeug aus Belgien kaufen. Aufgrund der Fahrzeuglänge musste zwar ein Anbau an das Gerätehaus gebaut werden, aber es versieht immer noch treu seine Dienste. Es ist ein Scania 112 H 280, Sonderlöschfahrzeug (ähnlich einem LF 16). Das Fahrzeug führt 2400L Wasser und 300L Schaum mit.
l1.jpg
l2.jpg
l3.jpg
l4.jpg
l5.jpg
Das Modell entstand aus einem alten unbekannten Resinaufbau, Fahrgestell mit Kabine von Herpa und jede Menge Kleinteile.

Ich hoffe es gefällt.

Gruß Johannes
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Moin Johannes,

Du weißt ja - wie viele andere hier - bewundere ich Dich für Deine Schlagzahl... Das hat ja was von einer Fertigungsstraße hier... :shock:

Zu Deinem jüngsten Sproß eine Anmerkung - mit den Niederlanden bist Du ja schon auf dem richtigen Weg Richtung Benelux! :wink:
Johannes Peter hat geschrieben: 13.04.2025, 12:05... So konnte man günstig ein Fahrzeug aus den Niederlanden kaufen. ...
Das Modell entstand aus einem alten unbekannten Resinaufbau.
Hierbei dürfte es sich um die Nachbildung eines Somati-Aufbaus aus Belgien handeln, gebaut einst für die BF im wallonischen Liège auf Mercedes NG:

:arrow: http://www.gtp.de/zeichn/imagesfeuer/f01065.gif
:arrow: http://www.gtp.de/fotos/luettich.html
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

@Alex, vielen Dank für die tolle Recherche und Aufklärung zum Aufbau und Originalfahrzeug. :D

1962 beschaffte man ein weiteres Tanklöschfahrzeug TLF 8 auf Borgward B 2500 A/O. Diesmal mit Aufbau von Graaff. Das Fahrzeug stand bis in die 90er Jahre im Dienst und ist heute als Traditionsfahrzeug erhalten geblieben.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Das Modell ist von NPE und wurde neu lackiert. Dazu ein paar Kleinteile und Decals.

Ich hoffe es gefällt.

Gruß Johannes
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

1995 beschaffte die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main eine Drehleiter DLK 23/12 Vario CC mit 3-Achsen. Das Fahrzeug wurde auf einem Mercedes-Benz 1124F aufgebaut. Der Aufbau stammt von Magirus. Das Fahrzeug ging 2019 außer Dienst und konnte gebraucht übernommen werden. Nach der Umlackierung in der eigenen Werkstatt und Neubeladung des Fahrzeuges ersetzt es die alte Leiterbühne LB 30 auf Magrius D Frontlenker.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Das Modell entstand aus einem 3D Druck Aufbau mit Fahrgestell und Leiterstuhl, Kabine von Roskopf, Räder von Preiser und Leiterpark von Herpa. Dazu jede Menge Kleinteile und Decals

Um nach einem Brand, Unfall oder Unwetter den Unrat abtransportieren zu können beschaffte man eine weitere AB-Mulde. Diese Mulde wurde gebraucht von der Rhätischen Bahn gekauft und in den Werkstätten umlackiert.
m1.jpg
m2.jpg
m3.jpg
m4.jpg
Das Modell ist von Bemo und wurde neu lackiert und mit Decals versehen.

Ich hoffe die Modelle finden Gefallen.

Gruß Johannes
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

1994 beschaffte man einen Gerätewagen Wasserrettung/Taucher, da einige Tagebaue in der Region renaturiert wurden und Seen entstanden sind. Aufbaut auf einem Mercedes-Benz Mercedes-Benz 917 AFE, LN 2 mit Aufbau von FFT Fahrzeugbau und Fahrzeugtechnik, ist das Fahrzeug baugleich mit dem GW-W aus Wiesbaden.
W1.jpg
W2.jpg
W3.jpg
W4.jpg
W5.jpg
Das Modell entstand aus einem Bausatz von Merlau. Dazu ein paar Kleinteile und Decals

1987 beschaffte man einen "neuen" Fahrschulwagen. Dazu griff man auf ein Trockentanklöschfahrzeug TroTLF 16 zurück, bei welchem der Aufbau und Pumpe defekt waren. Aufgebaut auf einem Magirus Deutz 125D 10A, wurde das Rahmenheck etwas gekürzt und ein Kipperaufbau mit Plane aufgesetzt. Somit entstand zum einen ein Fahrschulwagen und auch ein Gerätewagen/LKW welcher Material zu Einsatzstellen transportieren konnte.
f1.jpg
f2.jpg
f3.jpg
f4.jpg
Das Modell entstand aus einem Preiser TroTLF und einem Kipperaufbau. Dazu ein paar Kleinteile und Decals

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Das sind ja gleich fünf (!!) sehr interessante Neuzugänge! Klasse!
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

@Alex, vielen Dank :D

1972 beschaffte man im Rahmen einer Landesweiten Großbestellung Tragkrafspritzenfahrzeuge TSF auf Ford Transit MK1, Ausbau Ziegler
t1.jpg
t2.jpg
t3.jpg
t4.jpg
t5.jpg
Das Modell ist von Brekina und wurde nach der Lackierung mit einer Rückbank und Dachbeladung versehen.

1996 beschaffte man ein weiteres Trägerfahrzeug für das Wechselladesystem. Aufgebaut auf einem Mercedes-Benz Actros 2540 F 8x4 MP1, Aufbau Meiler.
w1.jpg
w2.jpg
w3.jpg
w4.jpg
w5.jpg
Das Modell entstand aus Herpa Komponenten. Nach der Lackierung wurde das Modell um ein paar Kleinteile und Decals ergänzt.

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

Ende der 80er Jahre beschaffte man aufgrund gestiegener Wald- und Ödlandbrände ein Großtanklöschfahrzeug GTLF 6. Da zu dieser Zeit ein Neufahrzeug zu teuer war übernahm man einen alten Wasserwerfer 4000 auf Mercedes-Benz 1113 B/42 vom Bundesgrenzschutz. Aufgrund der damaligen niedrigen Tordurchfahrten im Gerätehaus wurden die beiden Werfertürme in der Höhe verringert. Dadurch entfielen die Fenster. Das Fahrzeug blieb bis weit in die 2000er Jahre noch im Dienst und ist heute im Museumsbestand.
W1.jpg
W2.jpg
W3.jpg
W4.jpg
Das Modell ist von Brekina und wurde zerlegt, neu lackiert und mit Decals versehen.

Ich hoffe es gefällt.

Gruß Johannes
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Schön, einzig der "fehlende" Kühlergrill wirkt etwas absonderlich. Ist der beim Ursprungsmodell auch nur aufgedruckt?
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Fritz Hormel
User
Postleitzahl: 86179

Beitrag von Fritz Hormel »

Das war aber eine schnelle und gut gelungene Konversion des Serienmodells.

Danke fürs Zeigen!
Fritz
Gerard Gielis
User

Beitrag von Gerard Gielis »

super! Kaum im handel und jetzt schon umgebaut. Eine Frage; Ist das Model gut zu zerlegen?
MfG

Gerard
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“