Seite 1 von 1

LF 16/12 auf MB 1222 AF

Verfasst: 05.11.2011, 12:12
von Marcel Hoffmanns
Moin Modellbaukollegen :D

Nach langer Zeit darf ich euch ein LF aus meiner Werstatt zeigen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Grundmodell ist ein Sondermodell der BF Osnabrück gewesen. Nach der Zerlegung wurden die Karosserie und Teile des Aufbaus wie die Rolläden und das Dach neu lackiert. Die Stoßstangen und Kotflügel beließ ich in weiss.

Die Dachkästen, Leiterschlitten und Steckleitern sind von Rietze, die Schiebleiter von Preiser. Daran habe ich noch die Aufsteller aus Draht ergänzt.

Nach Entfernung der "serienmäßigen" Trittbretter wurden diese durch Neue ersetzt. Das Gleiche geschah auch mit den B-Druckabgängen. Als Basis nahm ich dort auch ein Stück Draht sowie die übrig gebliebenen Haltebolzen der Haspel als Schlauchkupplungen.

Auch die Saugschläuche wurden mit einer Transportsicherung aus Stahldraht gesichert. Als SR- Anlage dienen Wiking RKL, Martin-Anlage von Rietze und der Lautsprecher von Preiser.

Bei Fragen, nur zu :D

Re: LF 16/12 auf MB 1222 AF

Verfasst: 05.11.2011, 13:39
von Thorsten Erbe
Grundsätzlich sehr schön gesupert und gut gewählte Kombination. Auch sehr sauber gearbeitet und lackiert.

Ein wenig nackt wird das Fahrzeug so ohne Decals... finde ich.

Re: LF 16/12 auf MB 1222 AF

Verfasst: 05.11.2011, 16:22
von Jürgen Mischur (†)
Nach langer Zeit darf ich euch ein LF aus meiner Werstatt zeigen.
Also wir haben Dir das nicht verboten... :wink: :lol:

Du darfst auch gerne andere Fahrzeuge zeigen, nicht nur LF! :D
Aber so ein gesuperter NG hat doch was; m.M. nach immer noch das schönste Löschfahrzeug - außer den Haubern, natürlich! 8)

Gruß, Jürgen

Re: LF 16/12 auf MB 1222 AF

Verfasst: 05.11.2011, 17:39
von Thomas Engel
Sehr schön dein Kleiner ! Schlicht und einfach gehalten und gesupert , muß ja nicht immer vor Bedruckungen strotzen .

Gruß Thomas

Re: LF 16/12 auf MB 1222 AF

Verfasst: 05.11.2011, 18:16
von Marc Dörrich
Ja, schön gesupert! Sowas kann durchaus auch was für sich haben! :wink:

Re: LF 16/12 auf MB 1222 AF

Verfasst: 05.11.2011, 23:56
von Marcel Hoffmanns
Vielen Dank für die netten Postings :D

Das freut mich sehr, dass euch das Modell gefällt :D

Bezüglich der Beschriftung lasse ich mir noch was einfallen....

Re: LF 16/12 auf MB 1222 AF

Verfasst: 06.11.2011, 12:58
von Thorsten Erbe
Marcel Hoffmanns hat geschrieben: Bezüglich der Beschriftung lasse ich mir noch was einfallen....
Ich sag mal so: MUSS ja nicht, aber wenigstens Hersteller-Schriftzüge und Türbschriftung, oder?!

Re: LF 16/12 auf MB 1222 AF

Verfasst: 06.11.2011, 17:39
von Marcel Hoffmanns
Moin Thorsten :D

Da hast du durchaus Recht :wink:

Da kommt auch noch was drauf :mrgreen:

Re: LF 16/12 auf MB 1222 AF

Verfasst: 06.11.2011, 20:14
von Thomas Gribbe
Immer wieder bemerkenswert, dass der, meines Erachtens, Bausatz der Bausätze immer nochmal wieder aus der Versenkung kommt und gesupert wird. Gut und einfach gemacht und immer wieder schön. Aber Thorsten hat Recht, ein paar Ziegler-Schriftzüge dürfen´s wirklich noch sein.


Gruß Thomas