MB Kurzhauber mit abgesetzter Mannschaftskabine gesucht
Verfasst: 23.06.2026, 12:03
Moin,
die Sache mit dem vermeintlichen dänischen Fahrzeug in Orange ließ mir keine Ruhe, und so habe ich meinen Freund und Hobbykollegen in Kopenhagen kontaktiert, ob er etwas wüsste.
Tat er nicht, aber er hatte einen Freund und Hobbykollegen, der es wusste - aber nicht so ganz, offenbar.
Denn kaum hatte ich die erste Version dieses Beitrags gepostet, kam eine weitere E-Mail mit den Erkenntnissen eines weiteren Hobbykollegen.
Daraufhin habe ich den folgenden Text noch einmal deutlich überarbeitet.
In der Hillerød Kommune nördlich von Kopenhagen gab es tatsächlich einen Kurzhauber, bei dem ein Teil der Mannschaft im Aufbau saß. Eingesetzt wurde er bei der (damals eher seltenen) Kombination aus Feuerwehr und kommunalem Zivilschutz. Während viele der dortigen Zivilschutzfahrzeuge tatsächlich orange waren, ist es hier komplizierter.
Das Fahrgestell war ein DB LA 1113 B aus dem Jahre 1977. Darauf setzte die bekannte Feuerwehrfahrzeugfabrik Meisner-Jensen den gebrauchten Aufbau eines älteren Tanklöschfahrzeuges auf FWD-Fahrgestell. Eine Aster-Normaldruckpumpe war im Heck hinter einem Alu-Rolladen, der Tankinhalt betrug 1500 l Wasser. Auf beiden Seiten waren hinter der Hinterachse nach hinten abrollbare formfeste Schläuche (je 60 m) zu finden. In den seitlichen Geräteräumen erkenne ich Schläuche, Brechwerkzeuge, Feuerlöscher und Schaummittelkanister. Die Mannschaft saß mit dem Rücken nach vorne auf einer Bank.
Das Fahrzeug war zunächst in Zivilschutz-Grau lackiert, beschriftet mit "Civilforsvaret Hillerød". Später wurde es rot umlackiert, wie auf dem Foto zu sehen. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich es nur verlinken:
https://alarmenlyder.dk/uf/90000_99999/ ... acc7da.jpg
1989 wurde das Fahrzeug zu einem simplen LKW mit Pritsche/Plane umgebaut und jetzt tatsächlich in Orange lackiert. Im Januar 2008 wurde es abgemeldet.
Fazit also: Ja, in Dänemark gab es so ein Fahrzeug. Es war tatsächlich beim Zivilschutz, aber eben beim kommunalen und nicht beim staatlichen. Es war als Tankspritze nie orange lackiert.
Dann gab es ja den Hinweis auf ein Fahrzeug des DSB Hjælpevognstjenesten, also des Notfalldienstes der dänischen Staatsbahnen. Auch das hat es gegeben, es hatte aber mit Hillerød nichts zu tun.
Es war ebenfalls ein DB LA 1113, aber vermutlich etwa 10 Jahre älter. Der Aufbau stammte von Køge Karosserifabrik, war sehr viel kantiger als der oben verlinkte (Uralt-)Aufbau. Es war ein Gerätewagen mit allerlei bahntypischen Gerätschaften. Die Ursprungsfarbe kann man nicht erkennen. Spätere Farbfotos zeigen ihn in Rot mit Blau- und Gelblichtern.
K.
die Sache mit dem vermeintlichen dänischen Fahrzeug in Orange ließ mir keine Ruhe, und so habe ich meinen Freund und Hobbykollegen in Kopenhagen kontaktiert, ob er etwas wüsste.
Tat er nicht, aber er hatte einen Freund und Hobbykollegen, der es wusste - aber nicht so ganz, offenbar.
Denn kaum hatte ich die erste Version dieses Beitrags gepostet, kam eine weitere E-Mail mit den Erkenntnissen eines weiteren Hobbykollegen.
Daraufhin habe ich den folgenden Text noch einmal deutlich überarbeitet.
In der Hillerød Kommune nördlich von Kopenhagen gab es tatsächlich einen Kurzhauber, bei dem ein Teil der Mannschaft im Aufbau saß. Eingesetzt wurde er bei der (damals eher seltenen) Kombination aus Feuerwehr und kommunalem Zivilschutz. Während viele der dortigen Zivilschutzfahrzeuge tatsächlich orange waren, ist es hier komplizierter.
Das Fahrgestell war ein DB LA 1113 B aus dem Jahre 1977. Darauf setzte die bekannte Feuerwehrfahrzeugfabrik Meisner-Jensen den gebrauchten Aufbau eines älteren Tanklöschfahrzeuges auf FWD-Fahrgestell. Eine Aster-Normaldruckpumpe war im Heck hinter einem Alu-Rolladen, der Tankinhalt betrug 1500 l Wasser. Auf beiden Seiten waren hinter der Hinterachse nach hinten abrollbare formfeste Schläuche (je 60 m) zu finden. In den seitlichen Geräteräumen erkenne ich Schläuche, Brechwerkzeuge, Feuerlöscher und Schaummittelkanister. Die Mannschaft saß mit dem Rücken nach vorne auf einer Bank.
Das Fahrzeug war zunächst in Zivilschutz-Grau lackiert, beschriftet mit "Civilforsvaret Hillerød". Später wurde es rot umlackiert, wie auf dem Foto zu sehen. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich es nur verlinken:
https://alarmenlyder.dk/uf/90000_99999/ ... acc7da.jpg
1989 wurde das Fahrzeug zu einem simplen LKW mit Pritsche/Plane umgebaut und jetzt tatsächlich in Orange lackiert. Im Januar 2008 wurde es abgemeldet.
Fazit also: Ja, in Dänemark gab es so ein Fahrzeug. Es war tatsächlich beim Zivilschutz, aber eben beim kommunalen und nicht beim staatlichen. Es war als Tankspritze nie orange lackiert.
Dann gab es ja den Hinweis auf ein Fahrzeug des DSB Hjælpevognstjenesten, also des Notfalldienstes der dänischen Staatsbahnen. Auch das hat es gegeben, es hatte aber mit Hillerød nichts zu tun.
Es war ebenfalls ein DB LA 1113, aber vermutlich etwa 10 Jahre älter. Der Aufbau stammte von Køge Karosserifabrik, war sehr viel kantiger als der oben verlinkte (Uralt-)Aufbau. Es war ein Gerätewagen mit allerlei bahntypischen Gerätschaften. Die Ursprungsfarbe kann man nicht erkennen. Spätere Farbfotos zeigen ihn in Rot mit Blau- und Gelblichtern.
K.