Seite 2 von 5

Re: Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Verfasst: 07.05.2026, 11:51
von Dirk Schramm
Hallo Harald,

so sc...ße es auch ist, mit manchen Sachen muss man sich einfach abfinden. Ich musste meine "Bastelleidenschaft" leider auch aufgrund körperlicher Einschränkungen aufgeben. Manchmal tun sich neue Tore auf und man findet etwas, mit dem man sich auch beschäftigen kann - bei mir war es jedenfalls so.

Gruß
Dirk

Re: Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Verfasst: 11.05.2026, 16:42
von Jochen Bucher
Hallo Harald,

das ist wirklich sehr schade!!!

Ich hätte sehr gerne die Entstehung eines neuen und durchaus großen Thalburger Projektes mitverfolgt!

Ich möchte mich bei dir für die gedankliche Vorarbeit bedanken, den damit und mit der "Gefahr" dass Du wieder in den Modellbau zurück kommst konnte ich mein Projekt deutlich beschleunigen :angel:

Re: Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Verfasst: 15.05.2026, 13:44
von Harald Karutz
Lieber Jochen! Jetzt möchte ich mich bei DIR bedanken - für den unglaublichen Motivationsschub, den dein GTLF verursacht hat!

Ich bekomme inzwischen Augentropfen, muss ein "Augentraining" absolvieren und habe eine neue Lupenbrille... So geht nun doch wieder etwas, und das möchte ich der Community hier natürlich nicht vorenthalten!

Zum Wiedereinstieg: Die Seitenwände sind bei meinem GTLF aus Kibri-Bastelplatten entstanden. Bei den Geräteräumen daneben stammt der "Korpus" vom Preiser-Abrollbehälter Tank, die Klapptüren sind von den bekannten Rund- und Eckhauberbausätzen.

Was ich unterschätzt habe, sind die unzähligen Anpassungsarbeiten... Der Aufbau hat nun einen "Unterbau" aus diversen Lego-Steinen, die als Montagehilfe dienen, damit alles schön rechtwinkelig wird... Den Korpus des Abrolbehälters musste ich natürlich trennen und verbreitern, weil er für das GTLF sonst viel zu schmal gewesen wäre.

Der Geräteraum unter der seitlichen Tankverkleidung wird nunmehr mit einem Rolladen des Uralt-RW 2 von herpa verschlossen - der passt nämlich ganz exakt! Die roten Verkleidungen links und rechts neben den Geräteräumen sind aus dem Preiser-Aufbauteil ausgeschnitten und angepasst...

Damit die riesige Dachfläche nicht zu langweilig aussieht, habe ich mir einige Gedanken gemacht: Über den Geräteräumen liegen die Dachflächen des Abrollbehälters Tank von Preiser, aber um 90 Grad gedreht und gekürzt, damit die Schnittkanten (die gerade beim Riffelblech immer etwas heikel sind) nicht so auffallen. Zwischen diese beiden Teile kommt später noch eine schmale Riffelblech-Fläche, die ich vom Hamburger FLF von Preiser entwendet habe... Über dem Tank sind an den äußeren Rändern wiederum Riffelblechteile des Abrollbehälters von Preiser - dazwischen ist ein "Lochblech" (oder wie nennt man das?), dessen Hersteller ich leider nicht mehr ausfindig machen kann.

Schwierigkeiten haben mir bei dem Uralt-Preiser-Basismodell die "Spaltmaße" bereitet: Das ist alles ziemlich ungenau und auch unsauber gegossen, meine ich: Das Fahrgestell mit den Kotflügeln habe ich z. B. erst einmal sehr sorgfältig mit einer Feile bearbeitet, bevor es dann (ausnahmsweise!) lackiert worden ist...

Nach und nach wird es nun, hoffe ich. Wie ich die Kleinteile "mit meinen Augen" montiert bekomme, muss ich mal sehen... Selbstverständlich werden die Riffelblechteile auf dem Dach vor der endgültigen Montage noch lackiert, weil sie teilweise ja jetzt schon den bekannten Preiser-Gilb angesetzt haben...Doch nun sollen einige Bilder sprechen!
WhatsApp Image 2026-05-14 at 20.21.20 (1).jpeg
WhatsApp Image 2026-05-14 at 20.21.20 (2).jpeg
WhatsApp Image 2026-05-14 at 20.21.20 (3).jpeg
WhatsApp Image 2026-05-14 at 20.21.20.jpeg
WhatsApp Image 2026-05-15 at 13.28.39.jpeg

Re: Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Verfasst: 15.05.2026, 13:49
von Harald Karutz
Hier noch ein Nachtrag - alles ist noch gesteckt und nicht final fixiert, daher teilweise auch noch ziemlich schief...
WhatsApp Image 2026-05-14 at 20.21.21 (1).jpeg
Und nun bitte ich gleich die Community hier um MIthilfe, denn: Die Aufstiegsleitern an den Fahrerhäusern (insgesamt vier) möchte ich nicht lassen, wie sie sind - sie werden ausgefräst und durch Preiser-Leitern ersetzt. Die Fläche unter der Leiter wird so, wie Jürgen es immer vorgemacht hat, schwarz ausgelegt. Und was passt ganz exakt, als wäre es dafür gemacht? Die Heckaufstiegsleiter aus dem TLF 24-Bausatz von Preiser! Zwei dieser Leitern habe ich selbst noch - aber ich brauche ja zwei weitere! Kann eventuell jemand helfen?
WhatsApp Image 2026-05-15 at 13.28.39 (3).jpeg
Gemeint ist diese Leiter, wobei die eine von beiden schon grauenhaft vergilbt ist... Nach wie vor ist es immer ein Rätsel: Beide Teile liegen seit ungefähr 20 Jahren im gleichen Fach im Einzelteilesortiment... Keine Ahnung, warum die eine Leiter gelb ist und die andere nicht...

Re: Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Verfasst: 15.05.2026, 13:54
von Harald Karutz
Wen der "Unterbau" interessiert: Noch bietet sich ein Einblick in das Innere - bevor von oben alles schön sorgfältig verschlossen wird...

Bitte nicht wundern: Ich habe irgendwelche Lego-Steine verwendet, die ich (ähm, mein Sohn) gerade noch herumliegen hatte... Und im Nachhinein wäre das alles auch ordentlicher und von vornherein anders konzipiert gegangen - aber ich habe ich mich sozusagen Stück für Stück herangetastet, weil ich immer schauen musste, welches Teil welchem anderen Teil die nötige Stabilität geben kannn...So sieht es im Innern etwas seltsam aus - aber es hat schon irgendwie alles seinen Sinn! :P
WhatsApp Image 2026-05-15 at 13.50.32.jpeg

Re: Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Verfasst: 15.05.2026, 13:59
von Harald Karutz
Und einfach, weil ich so einen Spaß daran habe, dass ich zum ersten mal seit ungefähr zehn (!) Jahren wieder ganze Tage lang gebastelt habe - hier noch ein Foto vom aktuellen Bauzustand:
WhatsApp Image 2026-05-15 at 13.28.39 (1).jpeg
Nun habe ich auch gleich noch eine Frage (ich bin ziemlich "raus" nach so langer Modellbau-Abstinenz): Wer kann schöne Decals für mich drucken? Ich bräuchte in absehbarer Zukunft wohl zwei relativ große Schriftzüge "FEUERWEHR THALBURG" in weiß...

Re: Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Verfasst: 15.05.2026, 14:14
von Alex Glawe
SA-GEN-HAFT!! :clap:

Wenn ich nicht bereits so viele offene Baustellen hätte, würde ich sofort mit einsteigen und die guten alten Preiser-FLF aus dem Vorratsschrank holen..! Ich bin wirklich begeistert, dass in Thalburg und Lukasburg schön old school mit Preiser und Kibri gehandwerkt (und nicht nur gedruckt) wird!

Ich habe auch die beiden Münchner auf der Longlist und hab immer überlegt, wie die Seitenverkleidung vorbildgerecht umgesetzt werden kann (gewiss nicht durch die Decals aus den Anfangsjahren von Preiser..) - jetzt hast Du mir die Antwort gegeben, Harald!

:jump:

Begeisterte Grüße aus HH
Alex

PS: Ja, dem Münchner FLF merkt man an, dass es quasi ein Erstlingswerk aus Steinsfeld war - das kann mit dem, was anschließend noch alles kam, in vielen Punkten nicht mithalten..

Re: Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Verfasst: 15.05.2026, 15:33
von Jochen Bucher
WAHNSINN - jetzt gibt Herr Karutz aber mächtig Gas :clap:

Bedanken musst Du Dich nicht - es ist mir eine Ehre Dir etwas wieder zurückzugeben!

Übrigens werde ich sicher auch hier was abaluminieren.

Re: Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Verfasst: 15.05.2026, 16:17
von Martin Reuter
Heureka Harald,

Ich bin sehr erfreut über die medizinischen und modellbautechnischen Fortschritte! Das Ganze sieht hervorragend aus.

In den Tiefen meiner Kisten habe ich 2 Leitern gefunden, wenn meine medizinischen Fortschritte es erlauben kann ich die am kommenden Donnerstag in den Bereitstellungsraum in Duisburg mitbringen.

Grüße
Martin

Re: Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Verfasst: 15.05.2026, 16:33
von Harald Karutz
Lieber Martin!

Das würde mich sehr freuen! Ich bin auf jeden Fall da - und vielleicht ist das GTLF ja sogar in einem transportfähigen Zustand; dann bringe ich es mit!

Viele Grüße!

Harald

Re: Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Verfasst: 15.05.2026, 20:03
von Harald Karutz
Heute ist nicht all zu viel passiert. Immerhin sind jetzt alle Geräteraumtüren montiert, die Lücken zur Verbreitung der Gerätekästen verschlossen - und nun geht es mit der "Dachbeplankung" los... Damit man besser erkennen kann, was ich weiter oben geschrieben habe, hier nun ein Bild:
WhatsApp Image 2026-05-15 at 13.50.34.jpeg
Weiter geht es nun leider erst, wenn einige Ebay-Bestellungen angekommen sind... :wink:

Re: Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Verfasst: 15.05.2026, 23:04
von Uli Vornhof
Hammer! Das wird groß!

Re: Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Verfasst: 16.05.2026, 10:08
von Henning Wessel
Hallo Harald,

es freut mich sehr, dass es doch Möglichkeiten für Dich weiterzubauen. Die Zwischenschritte lassen mich vermuten, dass Du nichts verlernt hast. Es sieht jetzt schon sehr gut aus, das fertige Modell wird sicherlich beeindruckend sein.

Viele Grüße
Henning

Re: Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Verfasst: 16.05.2026, 18:19
von Harald Karutz
Heute nur ein ganz kleiner Fortschritt, aber immerhin! Auf jeden Fall sollen die beiden Fahrerhäuser des GTLF nämlich neue Stoßstangen bekommen... Und wer nun fragt, warum (es sind ja serienmäßig schon Stoßstangen dran), soll natürlich auch Antworten bekommen:

1.) 2026 ein LKW-Modell mit angespritzter Stoßstange bauen? Nein, das geht schon aus Prinzip nicht - das sieht ja aus wie von Playmobil! :cry:

2.) Angespritzte Stoßstangen zu Lackieren ist irgendwie heikel! Ja, ich weiß: Abkleben und so. Das ist aber alles nicht so exakt, wie ich es gern hätte - und eine separate Stoßstange kann ich schön mit der Sprühdose in weiß lackieren! :P

3.) Ich wollte gern einige Teile vom Mickon-GTLF verwenden... (dazu schreibe ich in den nächsten Tagen noch etwas)...

4.) Der eigentliche Hauptgrund ist aber: Weil es einfach Spaß macht, herumzuschnippeln! :!:
WhatsApp Image 2026-05-16 at 18.01.35.jpeg

Re: Feuerwehr Thalburg: GTLF 18 Faun / Magirus

Verfasst: 23.05.2026, 14:31
von Harald Karutz
Guten Tag allerseits!

In Kürze geht es hier auch wieder weiter, denn: Ich möchte mich heute schon einmal sehr herzlich bei allen bedanken, die mich so engagiert mit Teilen für das GTLF beliefert haben!

Namentlich nennen möchte ich Alexander Deutsch, Stephan Kutsch, Jens Klose, Stephan Lohnes, Martin Reuter und Patrick Thomas (hoffentlich habe ich niemanden vergessen) - Danke für Eure Unterstützung! :P

Voraussichtlich kann ich morgen ein Update geben - dann sind erst einmal die Fahrerhäuser "dran"...