Seite 2 von 3
					
				Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
				Verfasst: 05.10.2019, 12:20
				von Erik Meltzer
				Baust Du den mit geschlossenem Verdeck? Sonst wäre IMHO schon noch ein wenig Innendetaillierung der Seitenwände anzuraten. Das muß ja nichtmal lackiert sein, auch mit Decals oder Klebefolie kann man ja schöne Ergebnisse erzielen...
Die Karosseriearbeiten sind natürlich mal wieder allererste Sahne – man könnte meinen, das Ding wär so bei Roco aus der Form gefallen.
Ich freu mich auf weitere Fortschritte und wünsche Dir keine weiteren Rückschläge!
Liebe Grüße, Ermel.
			 
			
					
				Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
				Verfasst: 06.10.2019, 08:42
				von Jürgen Mischur
				Moin, Ermel!  
 
 
Selbstverständlich bekommt das TLF ein offenes Verdeck! Pedalerie und Schalthebel sind schon installiert, folgen noch Türfugen, Griffe und Fensterkurbel......äääh, Fensterkurbel?  
 
Erik hat geschrieben:Ich freu mich auf weitere Fortschritte und wünsche Dir keine weiteren Rückschläge!
Als Rückschlag würde ich es nicht bezeichnen, eher als Fortschritt: Denn Trittflächen und Kotflügel mach' ich nochmal, die sehen mir noch zu serienmäßig aus!
Gruß, Jürgen  

 
			
					
				Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
				Verfasst: 10.10.2019, 17:32
				von Christian Tempelmann
				Hallo,
vielleicht geht ja der Tank vom Opel Blitz TLF 15. Soweit ich weiß wurden beide TLF bei Magirus gebaut, wobei des TLF 25/43 eigentlich nicht über die Stückzahl von  10 gekommen ist (Quelle: Magirus -Deutz, Autor Ambrosius, Seite 40)
Von den bekannten Bildern her gleichen sich die Tanks beider TLFs sehr. Ambrosius gibt als Wassertankvolumen 2400 Liter an. Passt also auch mit dem TLF 15-Tank.
Auch die ersten nach dem Krieg produzierten TLF aus S3000 mit Truppkabine sind der gleichen Quelle zufolge aus geretteten Tanks und Pumpen entstanden.
Gruss Christian
			 
			
					
				Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
				Verfasst: 12.10.2019, 11:50
				von Jürgen Mischur
				Mahlzeit!  
 
 
Meinereiner hat geschrieben:Die Arbeiten an meinem Cabriolet-TLF stocken im Moment etwas, weil ich erst noch einen passenden Tank anfertigen muss.
Christian hat geschrieben:...vielleicht geht ja der Tank vom Opel Blitz TLF 15. 
Leider nicht, da der Tank vom TLF 15 zu kurz, zu hoch, zu rund und zu sehr "durchlöchert" ist. 
 
  
Da trifft der 
Heizöltank von Brekina (natürlich in rot!) schon besser die Dimensionen des TLF 25/43!  Dessen Vorder- und Rückseite sind aber noch zu rundlich, die waren beim TLF 25 völlig glatt und gerade. Was aber nichts macht, da der Tank eh gekürzt werden muss. Außerdem lassen sich die angespritzten Domdeckel wesentlich einfacher entfernen als die zahlreichen Öffnungen im Roco-Tank.  
 
     
Sieht dann momentan so aus:
 
Gruß, Jürgen  

 
			
					
				Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
				Verfasst: 21.10.2019, 22:19
				von Jürgen Mischur
				
			 
			
					
				Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
				Verfasst: 27.10.2019, 18:20
				von Jürgen Mischur
				Kleines Rohbau-Update gefällig? Bitteschön!  
 
 
Ursprünglich  wollte ich die Schnellangriffseinrichtungen des IFA G5-TLF  von Herpa (049900) verwenden - schön filigran,  leider deutlich zu groß. Also dann doch wieder das gute, alte Preiser-Zubehör!  
 
 
Das Fahrgestell habe ich etwas verlängern müssen, damit die Schlauchhaspeln auch genügend Platz zum Rotieren haben. Der hübsch anzusehende Tankeinfüllstutzen stammt übrigens vom Roco-TLF 15 auf Opel Blitz (1337).
Alles mal provisorisch hingestellt sieht dann so aus!  Mehr war aus diversen Gründen leider nicht drin... 
 
 
 
Gruß, Jürgen  

 
			
					
				Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
				Verfasst: 27.10.2019, 22:00
				von Stephan Kuchenbecker
				Auf was für Ideen Du immer kommst!!!  
 
   
 
Und dann noch alles so zerlegst...oder zerschneidest und wieder zusammen fügst. Bei mir wäre das dann eher was für die Tonne  
 
 
Da darf man sich ja schon auf das fertige Modell freuen  

 
			
					
				Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
				Verfasst: 28.10.2019, 09:11
				von Frank Diepers
				Hallo Jürgen,
sehr interessante Baustelle eines interessanten Vorbildes - ich werde weiterhin deine Baufortschritte beobachten  

 !
 
			
					
				Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
				Verfasst: 28.10.2019, 10:03
				von Jürgen Mischur
				Stephan hat geschrieben:Auf was für Ideen Du immer kommst! 
Ja, nich'! Schrecklich, wirklich schrecklich!  

   Und das hört einfach nicht auf...  
 
 
Frank hat geschrieben:...ich werde weiterhin deine Baufortschritte beobachten! 
Das freut mich - sehr sogar!  
 
Grüße aus 'nem nebligen Mainhattan,
Jürgen 

 
			
					
				Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
				Verfasst: 28.10.2019, 18:31
				von Erik Meltzer
				Jürgen Mischur hat geschrieben:Kleines Rohbau-Update gefällig? Bitteschön!  
 
  
Dankeschön!  Das wird mal wieder was richtig Feines aus meiner Lieblingsepoche, und ich arbeite auch schon emsig an der Begründung, warum es sowas auch in Allenstedt 1955 geben muß (dann aber allein schon wegen der Unterscheidung mit geschlossenem Verdeck) ... wieso werden das eigentlich immer mehr Projekte?  
 
Liebe Grüße, Ermel.
 
			
					
				Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
				Verfasst: 29.10.2019, 10:25
				von Jürgen Mischur
				Erik hat geschrieben:... wieso werden das eigentlich immer mehr Projekte? 
 
  
Jürgen hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Auf was für Ideen Du immer kommst! 
   Und das hört einfach nicht auf...  
 
  
Alles chlor? 
 
   
  
 
			
					
				Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
				Verfasst: 01.11.2019, 09:51
				von Jürgen Mischur
				Man gönnt sich ja sonst nichts!  
 
 
"Nur" 
16 (!)   Teile pro Schlauchhaspel später sieht das TLF-Heck nun so aus:
 
  
Und das Auto ist noch laaaange nicht fertig.... 
 
 
Gruß, Jürgen  

 
			
					
				Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
				Verfasst: 02.11.2019, 11:38
				von Ulrich Niehoff
				Jürgen Mischur hat geschrieben:"Nur" 16 (!)   Teile pro Schlauchhaspel .....
Gräm dich nicht 

 , Jürgen, der Aufwand hat sich gelohnt. Das sieht hervorragend aus! Weiter so!
Gruß Ulrich
 
			
					
				
				Verfasst: 27.01.2020, 15:19
				von Thorsten Zeizinger
				Hallo Jürgen,
aus welchen Bauteil ist denn bei deinem TLF 25/43 der hintere eckige Radkasten und deine Frontscheibe entstanden?
Viele Grüße
Thorsten
			 
			
					
				Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
				Verfasst: 27.01.2020, 19:32
				von Jürgen Mischur
				Hallo Thorsten, 
 
 
der Kotflügel stammt vom Kurzhauber-Lkw auf MB 1113 von Preiser. Der (leider immer noch glaslose) Scheibenrahmen kommt aus den unendlichen Weiten meiner Teilekiste! 
 
 
Gruß, Jürgen  
