Passend zur gerade fertig gewordenen DLK 7 laufen seit ein paar Tagen die Vorbereitungen für mein Ziegler-HLF auf einem MB Econic 1828LL. (Ihr erinnert euch doch sicher daran, daß das neue Fahrzeug 2000 in Augsburg auf der Interschutz stand?)
 
 Die ersten Hürden hab' ich mittlerweile erfolgreich überwunden: Leider ist der Steg zwischen Kühlergrill und Frontscheibe bei der Wiking-Kabine sehr bruchempfindlich!
Knack
 und wieder eine im Eimer!
 und wieder eine im Eimer!   Das ging soweit, daß ich die letzte in meinen Vorräten verbliebene Facelift-Kabine durch Ausfeilen der Kühlermaske auf "VorMopf" (also auf alt) trimmen musste!
 Das ging soweit, daß ich die letzte in meinen Vorräten verbliebene Facelift-Kabine durch Ausfeilen der Kühlermaske auf "VorMopf" (also auf alt) trimmen musste! Die Kabinenerhöhung war auch etwas aufwendig, da es ja serienmäßig keine hohe Kabine in rotem Kunststoff gibt. Also die hohe Rückwand eines Müllautos aussägen und zurechtfeilen! Das Dach wurde bei der Gelegenheit gleich noch eingeebnet; Blaulicht- und Trötensockel wurden weggeflext, glattgeschliffen und aufpoliert! Sieht dann so aus:
 
 
Beim (Stuttgarter) HLF 2000 sind die Schlauchhaspeln ja im Heck eingezogen; das möchte ich bei meinem HLF nicht haben! Also die Heckpartie aussägen und gegen die eines 2-teiligen LF 16/12 auswechseln. Hat den Vorteil, daß jetzt Platz ist für die Heckaufstiegsleiter und eine neue Leiterentnahme; der Lichtmast wandert später in die Dachmitte. Apropos Lichtmast: Die Scharniere des FLM-Klappmechanismus wurden natürlich auch abgeschliffen und wegpoliert!
Und da ich gerade so schön am Sägen, Bohren, Fräsen, Feilen, Schleifen und Polieren war, wollte ich gleich noch die seitlichen Druckabgänge etwas anhübschen; soll heißen diese merkwürdigen massiven Anspritzungen wurden entfernt und Öffnungen für die neue Verrohrung geschaffen! Sieht dann so aus:
 
 
Fortsetzung folgt!
Gruß aus Nordstadt, Jürgen



 
  

 habe ich mich dann darauf besonnen, dass das Forum ja auch einen großen Vorteil davon hat, denn schließlich können wir uns wie bei deiner gerade fertig gestellten DL 7 auf ganz goßes Kino von der Entstehung eines neuen Spitzenmodells freuen.
 habe ich mich dann darauf besonnen, dass das Forum ja auch einen großen Vorteil davon hat, denn schließlich können wir uns wie bei deiner gerade fertig gestellten DL 7 auf ganz goßes Kino von der Entstehung eines neuen Spitzenmodells freuen.
 
 
 Der stand doch neben dem Göttinger Econic HLF wenn ich mich recht erinnere
  Der stand doch neben dem Göttinger Econic HLF wenn ich mich recht erinnere  
  


 
  
 
  
 
  wenigstens ein bißchen vertreiben könnte!
 wenigstens ein bißchen vertreiben könnte!
