Moin allerseits,
was ihr hier seht, ist ein für Stockholms enge Straßenverhältnisse und Hinterhöfe gebautes Leiterfahrzeug. Aufgebaut war dieses auf einem Alleycat mit 20m Leiter.
Da das Fahrzeug nur 10 km/h schnell ist, wurde als erstes Trägerfahrzeug ein MB LN2 mit einem Abschleppfahrzeugaufbau.
1999 wurde die Nachfolgegeneration beschafft und diese auch auf der Interschutz 2000 vorgestellt.
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=22483http://www.brandforsvar.se/sthlm.htm links im Menü auf Östermalm klicken und runterscrollen.
Das heute genutzte Leiterfahrzeug wurde von Grauers aus Schweden entwickelt. Das Fahrgestell ist ein AlleyCat 18 mit hydrostatischen 6-Rad-Antrieb. Die Abstützbreite beträgt 1600 bis 2700 mm stufenlos einstellbar.
Da sich im Einsatzbereich dieses Fahrzeuges meist kaum Platz zum drehen befindet, ist der Metz DL20 Leiterpark nur aufrichtbar.
Die Höchstgeschwindigkeit auch bei dem auf der Interschutz gezeigten Fahrzeug ist 10 km/h.
Aus diesem Grund hat man 1999 ein neues Trägerfahrzeug beschafft:
Ein Scania P94 DB 6x2 mit einem Zetterbergs/Hiab-Ladewechsler.
Wer ein FFZ-Sonderheft Interschutz 2000 zur Verfügung hat, sollte darin auf Seite 25 fündig werden.
Im 112 (FFZ) Heft welches kurz nach der Messe erschienen ist, vor dem Sonderheft mit der Messenachlese, müßte ein Foto mit abgeklappter Ladefläche zu sehen sein. Im Jahrbuch Feuerwehr-Fahrzeuge 2001 ist auch eins zu finden.
Wer kein solches Heft zur Verfügung hat, müßte vielleicht warten, bis Jürgen so nett ist, uns Fotos zu posten ?!
Gruß aus dem schönen Offenbach
von eurem heut etwas zerknautschten (weil mit Rad verunfallten)
Christoph (Casch112)