Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Greenland - ein fiktiver Katastrophenschutz stellt sich vor
BeitragVerfasst: 21.04.2007, 19:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Katastrophen- und Zivilschutz von Greenland

"Greenland" liegt nordöstlich von Deutschlad innerhalb Europas. Die Einwohnerzahl beträgt 2,5 Mio. und die Landschaft enspricht in größten Teilen der der Schweiz. Zusätzlich befindet sich aber an der westlichen Landesgrenze ein 25 Km langer Küstenstreifen zur Ostsee. Die Staatsform ist eine parlamentarische Demokratie. Besondere Gefahren bestehen in den 2 in Betrieb befindlichen Atomkraftwerken (älterer russischer Bauart), dem Hafen, diversen Industrieanlagen und den ausgedehnten Waldgebieten. Die Amtssprache ist "Hochdeutsch"!

Der Katastrophenschutz untersteht dem "Landesministerium für den Zivilen Bevölkerungs-/Brandschutz und Rettungsdienst". Das Personal setzt sich aus hauptamtlichen Angestellten (alle Führungspositionen) und dienstverpflichteten Männern, zw. 18 und 45 Jahren, zusammen. Die Dienstpflicht besteht aus Kostengründen und da es in Greenland keine Wehrpflicht gibt. Die Dienstzeit beträgt 8 Jahre, wobei in den ersten 2 Jahren die Ausbildung in dem entsprechendem Fachdienst erfolgt. Nach der Ausbildung erfolgt ein dreijährier Einsatz in 12 Std. - Schichten in den jeweiligen Diensten. In den restlichen 3 Jahren werden die Personen nur bei außergewöhnlichen Fällen zum Dienst gerufen. Während der gesamten Zeit, in der die Personen dem Arbeitgeber nicht zur Verfügung stehen, übernimmt der Staat sämtliche Kosten.

Die Fachdienste des Katastrophenschutz sind wie folgt gegliedert:

1. Führung
2. Kommuniktion und Nachrichtenverbindungen
3. Brandschutz
4. Rettungsdienst
5. Bergungdienst
6. Instandsetzungsdienst
7. ABC-/Umweltschutz
8. Logistik und Transport
9. Sonderdienste

Natürlich erfolgt in den einzelnen Fachdiensten noch eine Untergliederung, auf die ich gegebenenfalls noch gesondert eingehe!

Die Fahrzeuge sind alle in RAL 3000 lackiert, Kotflügel schwarz (mattschwarz) und die Stoßstangen meist weiß. Auf den Türen befindet sich das Staatswappen ("Schwarzes Schild mit drei goldenen Talern") und der Organisationsaufkleber "ZS" ("Zivilschutz" - gemäß dem internationalen Abkommen von 1989). "Werbeaufkleber" der Aufbauhersteller dürfen nur an der Fahrerkabine vorn angebracht werden! Zum Einsatz kommen Fahrgestelle aller bekannten Hersteller, oftmals in der "Allradausführung". Das amtliche Kennzeichen lautet "GRL - 2010" (z.B.).

Gruß
Berliner112

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Umfrage zu Bauberichten
BeitragVerfasst: 28.04.2007, 07:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

da ab zu mal Anfragen kommen ob ich nicht Bauberichte zu den Fahrzeugen des KatS - Greenland einstellen kann, stell ich hier einfach mal eine Umfrage ein. Natürlich will ich mir die Arbeit ersparen, wenn es keinen interessiert! :? Ich habe mir vorgestellt dann diese Bauberichte jeweils in einem "Unterordner" zu den Fahrzeugen einzufügen, damit der eigentliche Thread nicht so unübersichtlich wird.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2007, 10:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Natürlich sind Bauberichte interessant !

Gerade die Bauberichte - so lassen sich nämlich bei Bedarf viele Kleinigkeiten (welches Teil woraus erstellt worden ist, und vor allem: wie ?) schon klären, ohne das man immer nachfragen muss - oder, wie wurde es ausgedrückt: man muss es dir aus der Nase ziehen ..... *gg*

Immer her damit !

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2007, 10:46 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 21:13
Beiträge: 49
Ich finde es auch interessant wenn Bauberichte eingestellt werden, denn so bekommen Anfänger wie ich, Ideen und Anreize zum selber bauen.

_________________
Markus Kemmner; Kirchheim/Teck; Baden Württemberg; ehemals Feuerwehrmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2007, 10:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:08
Beiträge: 257
Auf jeden Fall, nur keine falsche Scheu!!
Mich würds interessieren. 8)

_________________
one way...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2007, 10:55 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Immer her damit :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2007, 12:25 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
ich finde Bauberichte dürfen nicht fehlen und vorallem deine nicht Dirk !

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2007, 12:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 19:37
Beiträge: 92
Ich bin ebenfalls für Bauberichte.

Zum einen sehe ich, wie ihr an die Sachen herangeht und zweitens bekommt ihr dabei noch den ein oder anderen Tip von anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2007, 14:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Doofe Frage!

Klar, immer her mit! Hinter die Kulissen schauen ist immer gut.

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 08:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Die Umfrage ist beendet - vielen Dank für eure Beteiligung.


Der Thread ist geschlossen, weitere Einträge sind nicht möglich!
Abgegebene Stimmen: Ja 16, Nein 0

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 20:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Dirk,

hatte heut endlich mal Zeit die ganzen Seiten durchzulesen - Fazit:

EINFACH GENIAL

deine Modelle.

Werd Greenland öfters mal besuchen :wink:

Grüße aus Lukasburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 21:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

macht doch nichts, wir haben uns doch auch so nett unterhalten, außerdem macht zuviel Lob etc. immer so verlegen! :roll: Das Beste ist doch, dass dich die Modelle inspirieren - was will ich mehr. :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007, 09:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 11:46
Beiträge: 66
Hallo Dirk


Deine Modelle sind echt toll geworden
der WFS - KW und der RIFU - KW gefallen mir am meisten
Ich bin auch gerade dabei 2 KAT Modelle zu bauen. Hoffentlich werden sie auch so gut wie deine :D


Gruß Philipp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 19:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Irgendwann trete ich dem Bergungsdienst des Katastrophenschutzes Greenland bei un darf dann so schöne Autos fahren... :wink: :lol:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 21:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
@Alfons

Hallo,

natürlich kannst du sofort dem KatS. - Greenland beitreten, dass wird von mir als "oberster Dienstherr" sofort befürwortet. :D Aber: Willst du dich jetzt schon festlegen in welchen Fachdienst du eintreten möchtest? Es könnte doch sein, dass es noch andere - schönere - größere - modernere Fahrzeuge gibt! Denk mal an die "schwere Bergungsräumgruppe"! :wink: :wink: Ich an deiner Stelle würde mich am besten bei der KatS. - Schule als Lehrkraft bewerben, denn dort stehen selbstverständlich sämtliche Fahrzeuge zu Ausbildungszwecken zur Verfügung. :wink: Ich habe mal gehört das du die Voraussetzungen für das "Lehramt" mit bringst! :lol: :lol: :lol:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de