LF 16-TS (Iveco-Magirus) und RW 1 (Magirus-Deutz)

THW, ZS, ZB, LSHD und andere... (in klein!)
Dirk Spielmann
User
Postleitzahl: 63607
Land: Deutschland

LF 16-TS (Iveco-Magirus) und RW 1 (Magirus-Deutz)

Beitrag von Dirk Spielmann »

Als bekennender KatS-Fahrzeug Fan baue ich gerade an zwei Fahrzeugen:

1. LF 16 TS auf Iveco Magirus 130 D 9 FA
Als Grundlage wurde das Fahrgestell des Roco TLF 16 genommen, Mannschaftskabine vom Roco LF 16 und die Geräteräume vom Preiser LF 16 TS. Die Stoßstange wird aus der Stoßstange des Roco LF 16 TS (Danke an Dirk L.) und der Stoßstange des Roco LF 16 gefriemelt. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Erhöung zwischen Kotflügel und Kabine entferne.
Ist jemanden bekannt, ob die LF 16 TS auf diesem Fahrgestell einen in Wagenfarbe lackierten Innenraum hatten?

2. RW 1 auf Magirus Deutz F 130 M 7
Das Grundmodell stammt von Mek, im Heckbereich wurde der Auszug für den Stromerzeuger entfernt und gespachtelt.

Bild

So, bin auf Antworten und Kritik gespannt.
Bilder der fertigen Modelle bzw vom Baustand werden noch veröffentlicht.

Viele Grüße
Dirk
Maximilian Groh
User
Postleitzahl: 73252

Beitrag von Maximilian Groh »

Hallo Dirk,
sehen ja vielversprechend aus, deine neuesten zwei Ivecos. Selber wusste ich bisher gar nicht, dass es KatS LF 16TS auch mal mit 2 teiligem Aufbau gab. Den RW finde ich auch sehr interesant, scheint aber im Original auch nicht so verbreitet zu sein wie die Modelle auf MAN VW oder Unimog.
Mfg Maxi
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Re: LF 16 TS auf Iveco Magirus und RW 1 auf Magirus Deutz

Beitrag von Frank Diepers »

Dirk Spielmann hat geschrieben:Als bekennender KatS-Fahrzeug Fan baue ich gerade an zwei Fahrzeugen
Hallo Dirk,

als ebenfalls bekennder Fan von Kats-Fahrzeugen gefallen mir deine beiden Rohbauten sehr gut. Ich bin schon auf die fertigen Modelle gespannt.
Das "kleine" LF 16 TS fehlt auch noch in meiner Sammlung. Vielleicht hast du mich ja gerade auf den Geschmack gebracht auch mal mit dem Nachbau anzufangen.... allerdings baue ich gerade noch den RW 1 auf VW-MAN und zwei LF 16 TS auf MB 1113 und die müssen erst einmal fertig werden

Hier: LF 16 TS der FF Möhnesee ist ein Foto vom Innenraum des LF 16 TS zu sehen. Vielleicht hilft es dir bei der farblichen Gestaltung weiter.
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Dirk Spielmann
User

Maximilian Groh schrieb:
Selber wusste ich bisher gar nicht, dass es KatS LF 16TS auch mal mit 2 teiligem Aufbau gab.
Im Prinzip waren alle LF 16 TS des KatS mit dem zweiteiligen Aufbau versehen. Lediglich der Prototyp auf MB 1017 mit Aufbau der Firma Ziegler und die erste Serie auf Magirus Deutz waren mit einem dreiteiligem Aufbau. Alle anderen Serien (Magirus-Iveco (Baujahr 1984), MB 1113, MB 917 und Iveco Magirus) waren mit dem zweiteiligen Aufbau.

Maximilian Groh schrieb:
Den RW finde ich auch sehr interesant, scheint aber im Original auch nicht so verbreitet zu sein wie die Modelle auf MAN VW oder Unimog.
Davon gab es cirka 80 Stück. Es waren die erste Serie der RW1 Bund.

@ Frank Diepers

Vielen Dank für die Fotos, der Innenraum ist wohl rot, lediglich die Innenseite der Türen war mit Kunstleder verkleidet.
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987
Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Dirk,
schöne Appetithäppchenen :arrow: Weiterbauen sehen schon sehr gut aus. :D
Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo Namensvetter,

was ich so bisher sehe gefällt mir sehr gut - schöne saubere Arbeit. :D Nur noch eine Frage: Gab es die RW - Ausführung auf Magirus - Iveco auch mit dieser Dachluke? Alle Fahrzeuge die mir so unterkamen hatten nämlich keine! :?

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Maximilian Groh
User
Postleitzahl: 73252

Beitrag von Maximilian Groh »

Hallo zusammen, hab mich mal ein bisschen Informiert wo solche RWs laufen und bin dabei auf die FF Kochel in Bayern gestoßen siehe: http://www.feuerwehr.kochel.de/62-1.htm
@ Dirk: der hat auch eine Dachluke.
Mfg Maxi
Dirk Spielmann
User

Dirk Schramm schrieb:
Nur noch eine Frage: Gab es die RW - Ausführung auf Magirus - Iveco auch mit dieser Dachluke?
Die RW 1 Bund auf Magirus Deutz und Mercedes Unimog waren mit einer Dachluke versehen. Erst der RW 1 Bund auf VW-MAN wurde ohne Dachluke ausgeliefert. Ich denke, dass bei den Fahrerhäusern der Magirus Deutz und Mercedes Unimog Serie auf Bundeswehrausführungen zurück gegriffen wurde.

Kann mir jemand sagen, ob die RW 1 Bund auf Magirus Deutz mit einem rein schwarzem Kühlergrill (auch der Schriftzug MAgirus Deutz!!) ausgeliefert wurden? Ich habe zwei Bilder gesehen, auf denen der Schriftzug schwarz ist. Eventuell wurde der silberne Schriftzug durch einige Feuerwehren nachgerüstet.

Gruß und einen schönen Sonntag
Dirk
Thomas Haul
User
Postleitzahl: 22395

Beitrag von Thomas Haul »

Dirk Spielmann hat geschrieben:Dirk Schramm schrieb:

Kann mir jemand sagen, ob die RW 1 Bund auf Magirus Deutz mit einem rein schwarzem Kühlergrill (auch der Schriftzug MAgirus Deutz!!) ausgeliefert wurden? Ich habe zwei Bilder gesehen, auf denen der Schriftzug schwarz ist. Eventuell wurde der silberne Schriftzug durch einige Feuerwehren nachgerüstet
In Hamburg wurden zumindest die meisten mit silberner Beschriftung ausgeliefert,jedenfalls hab ich keine Foto´s mit schwarzer Beschriftung...

Bild

Gruß aus Hamburg
Christian Hebbel
User
Postleitzahl: 22297

RW 1 Bund

Beitrag von Christian Hebbel »

Die FF Hamburg hatte 5 Stück

HH-8176 hatte in in schwarz FF Kirchdorf

Habe Fotos.

Aus Hamburg Christian
Dirk Spielmann
User

@ Christian

Fotos nehme ich gerne! :lol:
Dirk Spielmann
User

Aktueller Baustand:
Bild
Daniel Ruhland
User
Postleitzahl: 31224

Beitrag von Daniel Ruhland »

Hallo,

schöne Modelle! Da ich auch seit längerem (bestimmt auch schon wieder ein Jahr...) ein LF 16 TS auf MD 130 D 9 FA "in der Mache" habe (gleiche Ausgangsbasis), kurz eine Anmerkung zu einer Deiner Fragen:
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Erhöung zwischen Kotflügel und Kabine entferne.
Ganz einfach den "Allradkeil" exakt herauspfeilen bzw. schleifen und die Kotflügel passen dann wieder genau in die Ausschnitte (wie beim Original auch). Aber ich sehe grade - die Hürde hast Du ja anscheinend inzwischen erfolgreich gemeistert.

Noch ein Tipp: Bilder eines inzwischen a.D. gestellten Düsseldorfer LF 16 TS auf dem "kleinen Deutz" - hilfreich insofern, weil die Frontpumpe zuletzt entfernt worden war und man so einige Details wesentlich besser erkennen kann, Bilder mit und ohne Pumpe siehe hier.

Noch kurz zum Vorbild / den Vorbildern:
Die RW 1 Bund auf Magirus Deutz und Mercedes Unimog waren mit einer Dachluke versehen. Erst der RW 1 Bund auf VW-MAN wurde ohne Dachluke ausgeliefert. Ich denke, dass bei den Fahrerhäusern der Magirus Deutz und Mercedes Unimog Serie auf Bundeswehrausführungen zurück gegriffen wurde.
Ich glaube hier irrst Du Dich. Wie Dirk schrieb sind ihm nur Magirus-Deutz RW 1 ohne Dachluke bekannt und meines Wissens hatte auch die RW 1 auf U 1300 L sämtlich keine Dachluke (abgesehen vom Prototypen, der basierte aber m.W. wirklich auf einem "abgezweigten" Bundeswehr U 1300 L).

Gruß

Daniel
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Ich habe hier einen Duisburger RW 1 mit Dachluke! :wink:

Bild
Dirk Spielmann
User

Daniel Ruhland schrieb:
Ich glaube hier irrst Du Dich. Wie Dirk schrieb sind ihm nur Magirus-Deutz RW 1 ohne Dachluke bekannt und meines Wissens hatte auch die RW 1 auf U 1300 L sämtlich keine Dachluke (abgesehen vom Prototypen, der basierte aber m.W. wirklich auf einem "abgezweigten" Bundeswehr U 1300 L).
Stimmt, 1:0 für Dich, nur die RW 1 auf Magirus hatten die Dachluke. Ich habe bisher auch nur Magirus mit Dachluke gesehen,ohne Dachluke sind die mir unbekannt. Bei den Unimog RW 1 gebe ich Dir Recht!
Antworten

Zurück zu „Katastrophenschutz im Modell“