Betriebsfeuerwehr Swissair/SAir Group/SR Technics Kloten

Feuerwehrmodelle aus Europa, Amerika, Asien, Afrika, Australien und anderen Kontinenten...
Jens Klose
Administrator
Postleitzahl: 40822
Land: Deutschland

Re: Betriebsfeuerwehr Swissair/SAir Group/SR Technics Kloten

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Dirk,

noch ein Dodge - noch ein Kommentar... :mrgreen:
Dieses Modell aus deiner Dodge-Serie hat zweifelsohne den schwierigsten Aufbau, den du natürlich mal wieder perfekt und akribisch umgesetzt hast.
Was mich tatsächlich nicht minder beeindruckt, ist das stets höher gelegte Fahrerhaus sowie die Räder von Roskopf, die scheinbar wie für das Modell von Roco geschaffen sind! 8)
Sie verleihen diesem uralten aber sehr guten Modell ein komplett anderes Aussehen.

Beste Grüße

Jens
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Dirk,

es gibt Modelle, die lassen einen so sprachlos werden, dass man in Ehrfurcht geradezu erstarrt und gar nicht mehr kommentieren kann. Dieses hier gehörte dazu, als Du es vor drei Jahren hier gezeigt hast. Jens' Anstupser sei Dank kann ich mich jetzt aus der Starre lösen. Ein "weiter so" braucht man Dir nicht schreiben, Du übertriffst Dich ja häufiger mal selber. Aber ich wünsche Dir (und uns Forumsmitgliedern), dass Dir noch ganz lange nicht die interessanten Vorbilder ausgehen.

Viele Grüße
Henning
Dirk Wieczorek
User
Postleitzahl: 40880

Beitrag von Dirk Wieczorek »

N'abend,

Vor vielen Jahren hatte ich schon mal die DLK dieser Betriebsfeuerwehr gebaut. Leider damals in einem etwas zu intensiven Grün.

Der "Dackel" war schon immer meine Lieblings-DL, immerhin hatte meine Wehr auch zwei davon. Preiser sei Dank gibt es die n.B. aktuell wieder und ich habe einfach mal ein paar in Serie gebaut. Darunter zum zweiten Mal diese hier.

Allzu schwierig ist es nicht, das Preiser Modell war und ist schon richtig gut. Allerdings hat es ein paar kleine Defizite, die ich diesmal korrigiert habe. Zum einen der Spalt zwischen Frontplatte und "Nase". Dieser war ein Konstruktionsfehler des Bausatzes, ist aber einfach zu korrigieren. Frontplatte am Fahrgestell abschneiden und in die Nase kleben. Darunter ein schmaler Sheet und etwas verspachteln. Zweiter Konstruktionsfehler sind die etwas zu großen Radausschnitte. Hier habe ich Profile in die Schrägen geklebt, verspachtelt und 0,3 mm-Sheets im die Radausschnitte geklebt. Zum Schluss habe ich noch das Lochrasterblech am Drehstuhl durch Vorbildgerechte Krähenfussplatten ersetzt. Ursprünglich hatte ich sogar überlegt das doch etwas grobe Preiser-Krähenfussblech durch feineres zu ersetzen. Das wäre aber wegen der Klappen über dem Motorraum zu aufwendig geworden. Die Räder stammen von Roco (Viererclub-LKW), Kleinteile aus der Kiste.

Swissair (1).jpg
Swissair (2).jpg

Swissair (3) Kopie.jpg
Swissair (4) Kopie.jpg
Swissair (5) Kopie.jpg
Swissair (6) Kopie.jpg
Swissair (7).JPG
Swissair (8).JPG
Dominik Heimann
User
Postleitzahl: 72461

Beitrag von Dominik Heimann »

Hallo Dirk,

hier ist aus der schon guten Preiser DLK mit deinen Umbauten und Ergänzungen ein klasse Modell mit vielen tollen Details entstanden.

Grüße Dominik
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470

Beitrag von Harald Karutz »

Wie immer: Absolut wahnsinnig tolle Modelle - die Drehleiter, vor allem aber auch der Dodge, den ich bislang offenbar übersehen haben muss! Was für ein beeindruckendes Werk!!! :!: :!: :!:

Mir fallen beim Anschauen sozusagen die Augen heraus - und ich kann immer wieder nur staunen, was Du im kompletten Eigenbau zusammenzaubern kannst! :!: :!: :!:
"Gesägt, nicht lackiert!"
Antworten

Zurück zu „Ausländische Modelle nach Vorbild“