Mittlerweile findet sich der Veranstaltungshinweis zum Fahrzeugkorso am 29.08.2026 mit weiteren Details auf der Homepage der Berliner Feuerwehr, darunter auch der Streckenverlauf
https://www.berliner-feuerwehr.de/aktue ... feuerwehr/
Als Dauer sind demzufolge für die Fahrt vom ehemaligen Flughafen TXL bis zum Endpunkt am Deutschen Technikmuseum 3,5 h vorgesehen. Das lässt - selbst, wenn ein Rückstau roter Autos vor dem Erreichen des Ziels am Tempelhofer Ufer/Möckernstraße schon eingeplant ist - eine gemächliche Geschwindigkeit vermuten. Wenn man dann Abstriche beim Fotohintergrund macht, sollte sich von den in Aussicht gestellten 80 teilnehmenden Einsatzfahrzeugen das ein oder andere Fahrzeug brauchbar ablichten lassen.
Noch ein Hinweis: So verlockend wie Bilder mit dem Tiergarten oder dem Brandenburger Tor im Hintergrund sein mögen, so schwierig könnten die Fotobedingungen gerade dort sein. Ich habe zwar keine lichtltechnischen Studien unter Einbeziehung des Sonnenstandes zum jeweiligen Zeitpunkt der Vorbeifahrt betrieben

, aber auf der südlichen Fahrbahn der Straße des 17. Juni zwischen Spree und Brandenburger Tor könnten die Bäume schon Schlagschatten werfen. Sicher ist, dass auch gerade dort mit vielen Schaulustigen zu rechnen ist. Direkt am Gelände des Technikmuseums dürfte das Fotografieren beim Eintreffen der Fahrzeuge aufgrund des Gedränges (Autos wie Menschen) ebenfalls schwierig werden, zumal dem Vernehmen nach die modernen Fahrzeuge dann auch wieder in Richtung ihrer Wachen ab- bzw. weiterfahren werden. Geplant ist meines Wissens, dass vorrangig die historischen Fahrzeuge am Freigelände neben dem Technikmuseum aufgestellt werden.
Solltet Ihr planen, dem Event als Fotografen beizuwohnen und seid mit den Verkehrsverhältnissen in Berlin nicht vertraut, sei Euch geraten, auf private Pkw zu verzichten. Der Traum, mehrere potenzielle Fotostandpunkte nacheinander anzufahren, könnte sonst am Dauerstau und der Parkplatzsituation zerplatzen ... Besser den viel gescholtenen, aber deutlich schnelleren ÖPNV nutzen!
Soweit meine Überlegungen im Vorfeld, aber am Ende kommt ja doch vieles anders als erwartet. Daher keine Gewähr für Veranstaltungsablauf, Wetter und andere Dinge, die in Gottes Hand liegen.
Wenn Ihr am Samstag dabei seid, wünsche ich Euch tolle Bilder und passt auf, dass Ihr im Trubel nicht unter die (Zwei-)Räder kommt
Viele Grüße, wir sehen uns (oder laufen uns gegenseitig ins Bild ...

)
Axel