Old- und Youngtimer des BGS/Bundesgrenzschutz
- Jürgen Hass
- User
- Postleitzahl: 53340
- Land: Deutschland
Re: Old- und Youngtimer des BGS/Bundesgrenzschutz
Hallo Michael,
bei dem Fahrzeug sollte es sich um einen Fernsprechbautruppwagen auf MB L3500 handeln.
Ich würde dir empfehlen dir einmal das Buch von Werner Oswald: Die Kraftfahrzeuge der Polizei und des Bundesgrenzschutzes zuzulegen.
Da findeest du dann auch Technische Daten zu den einzelnen Fahrzeugen der Frühzeit des BGS.
Viele Grüße
Jürgen
bei dem Fahrzeug sollte es sich um einen Fernsprechbautruppwagen auf MB L3500 handeln.
Ich würde dir empfehlen dir einmal das Buch von Werner Oswald: Die Kraftfahrzeuge der Polizei und des Bundesgrenzschutzes zuzulegen.
Da findeest du dann auch Technische Daten zu den einzelnen Fahrzeugen der Frühzeit des BGS.
Viele Grüße
Jürgen
-
Michael Mertens
- User
- Postleitzahl: 52146
Guten Morgen Jürgen!
Das ging ja schnell mit der Suche! Vielen Dank für die Mühe. Den Rat werde ich befolgen. Bis jetzt besitze ich nur das Buch von Frank Schwede und ansonsten suche ich halt im Netz, mit mehr oder weniger Erfolg. Aber wieder ein Stück weiter!
VG Michael
Das ging ja schnell mit der Suche! Vielen Dank für die Mühe. Den Rat werde ich befolgen. Bis jetzt besitze ich nur das Buch von Frank Schwede und ansonsten suche ich halt im Netz, mit mehr oder weniger Erfolg. Aber wieder ein Stück weiter!
VG Michael
- Marcus Schier
- User
- Postleitzahl: 29574
Hallo Ihr Zwei,
da war der Jürgen etwas schneller
.
Ich hätte auch den Verdacht das es sich um einen Fernsprech-Bautruppwagen des BGS handelt.
Die spezielle Form des Faltverdecks legt den Verdacht nahe.
Dabei könnte es sich um einen DB L311/36 mit Aufbau der Firma Blumhardt/Wuppertal aus dem Baujahr 1958 handeln.
Ein solches Fahrzeug lief nach seiner Verwendung beim BGS hier ganz in meiner Nähe als Umbau zum TSF bei der FF Stöcken und hat mich in Kindheitstagen schon sehr fasziniert.
Informationen und sogar Maßskizzen (noch von unserem lieben Hobbykollegen Karl-Ludwig Ostermann) zu diesem Fahrzeug sind -die Älteren unter uns werden es noch kennen
- in der Zeitschrift "Feuerwehr & Modell, Ausgabe 5/85" unter der Überschrift "Vom Grenzschutz zum Feuerschutz" zu finden.
Oder eben hier
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/319667
oder
https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... eil-24-132
in einem lesenswerten Beitrag von Klausmartin Friedrich.
Ist zwar alles in rot, hey, aber vielleicht hilft es ja dennoch...
Es gab sogar ein Kleinserienmodell in Feuerwehrausführung im ungefähren H0-Maßstab ohne jegliche Bedruckung.
Einen Hersteller muss ich leider schudig bleiben, da ich das Modell lediglich in einer Klarsichtverpackung ohne Einleger vorliegen habe.
Eine Gravur o.ä. auf der Bodenplatte gibt ebenso nicht.
Viele Grüße
Marcus
da war der Jürgen etwas schneller
Ich hätte auch den Verdacht das es sich um einen Fernsprech-Bautruppwagen des BGS handelt.
Die spezielle Form des Faltverdecks legt den Verdacht nahe.
Dabei könnte es sich um einen DB L311/36 mit Aufbau der Firma Blumhardt/Wuppertal aus dem Baujahr 1958 handeln.
Ein solches Fahrzeug lief nach seiner Verwendung beim BGS hier ganz in meiner Nähe als Umbau zum TSF bei der FF Stöcken und hat mich in Kindheitstagen schon sehr fasziniert.
Informationen und sogar Maßskizzen (noch von unserem lieben Hobbykollegen Karl-Ludwig Ostermann) zu diesem Fahrzeug sind -die Älteren unter uns werden es noch kennen
Oder eben hier
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/319667
oder
https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... eil-24-132
in einem lesenswerten Beitrag von Klausmartin Friedrich.
Ist zwar alles in rot, hey, aber vielleicht hilft es ja dennoch...
Es gab sogar ein Kleinserienmodell in Feuerwehrausführung im ungefähren H0-Maßstab ohne jegliche Bedruckung.
Einen Hersteller muss ich leider schudig bleiben, da ich das Modell lediglich in einer Klarsichtverpackung ohne Einleger vorliegen habe.
Eine Gravur o.ä. auf der Bodenplatte gibt ebenso nicht.
Viele Grüße
Marcus
Immer der Sonne entgegen...!
-
Michael Mertens
- User
Hallo Marcus!
Freut mich, von Dir zu hören! Gut, daß ich hier gelandet bin. Schönen Dank für die ausführlichen Infos an euch beide. Und ich hatte schon Angst, mir gehen in absehbarer Zeit die Vorbilder aus. Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Modell für die Pipeline.
#Jürgen: das Buch habe ich gerade günstig (20er) kaufen können.
Nochmal danke an Euch beide!
Freut mich, von Dir zu hören! Gut, daß ich hier gelandet bin. Schönen Dank für die ausführlichen Infos an euch beide. Und ich hatte schon Angst, mir gehen in absehbarer Zeit die Vorbilder aus. Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Modell für die Pipeline.
#Jürgen: das Buch habe ich gerade günstig (20er) kaufen können.
Nochmal danke an Euch beide!
- Christian Tempelmann
- User
- Postleitzahl: 27809
Moin,
bei dem Rundhauber auf der Fähre könnte es sich um einen Sirius 90L handeln.
Der hatte einen vekleideten Grilleinsatz und es gab ihn auch mit einem Gitter oben auf der Haube statt der zwei Kiemenöffnungen links und recht für den Frischlufteinlass...
Bild zu finden hier:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ ... tid=670063
Weiteres Bild, was zumindest in der Seitenansicht so aussieht wie die auf der Fähre....
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ ... tid=670305
Auf den Fährbildern scheint es zumindest auch so auszusehen......
Und der Rundhauber auf dem Bild im Artikel zum TagX hat eindeutig ein Gitter oben in der Motorhaube und den verkleideten Grill....
Gruß
Christian
bei dem Rundhauber auf der Fähre könnte es sich um einen Sirius 90L handeln.
Der hatte einen vekleideten Grilleinsatz und es gab ihn auch mit einem Gitter oben auf der Haube statt der zwei Kiemenöffnungen links und recht für den Frischlufteinlass...
Bild zu finden hier:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ ... tid=670063
Weiteres Bild, was zumindest in der Seitenansicht so aussieht wie die auf der Fähre....
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ ... tid=670305
Auf den Fährbildern scheint es zumindest auch so auszusehen......
Und der Rundhauber auf dem Bild im Artikel zum TagX hat eindeutig ein Gitter oben in der Motorhaube und den verkleideten Grill....
Gruß
Christian
-
Michael Mertens
- User
Hallo Christian!
Danke für die Bilder. Interessante Einzelheiten. Vor kurzem habe ich irgendwo von irgendwem gelesen, daß Magirus damals mit den Modellbezeichnungen ziemlich flexibel war und die oft geändert wurden. Meiner soll lt. der Bucht einen " Wiking - Magirus Mercur 120 L Pritschen-Lkw "Magirus", 1:87" darstellen.
Schöne Grüße
Michael
Danke für die Bilder. Interessante Einzelheiten. Vor kurzem habe ich irgendwo von irgendwem gelesen, daß Magirus damals mit den Modellbezeichnungen ziemlich flexibel war und die oft geändert wurden. Meiner soll lt. der Bucht einen " Wiking - Magirus Mercur 120 L Pritschen-Lkw "Magirus", 1:87" darstellen.
Schöne Grüße
Michael
-
Michael Mertens
- User
Hallo nochmal!
#Jürgen: das Buch ist da und#Christian: laut meinem nigelnagelneuen, antiquarischen Buch ist es ein S3500.
#Jürgen: das Buch ist da und#Christian: laut meinem nigelnagelneuen, antiquarischen Buch ist es ein S3500.
- Jürgen Hass
- User
- Postleitzahl: 53340
Hallo Michael,
dann hast du ja jetzt genug Vorlagen für neue Modelle.
Grüße
Jürgen
dann hast du ja jetzt genug Vorlagen für neue Modelle.
Grüße
Jürgen