Aktuelles vom Frankenburger Basteltisch
Moderator: Uli Vornhof
- Thorsten Erbe
- User
- Postleitzahl: 38442
- Land: Deutschland
Re: Aktuelles vom Frankenburger Basteltisch
Unimogs gehen immer, klar! Der schöne DS-Design Schlingmann an erster Stelle. Super lackiert in RAL 3024, ganz besonders auch hier wieder der Kühlergrill. Perfekt!
Ich bin gespannt, wie der weiter geht. Dürfte dann aber u.a. wegen der Dachluke auf ein TLF 8 (W) hinauslaufen.
Ich bin gespannt, wie der weiter geht. Dürfte dann aber u.a. wegen der Dachluke auf ein TLF 8 (W) hinauslaufen.
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten
der Thorsten
- Uli Vornhof
- Administrator
- Postleitzahl: 40667
Moin!
Nach dem ich die neue Z-Cab von Herpa nun zerlegt hatte, nach Vorbildern gesucht hatte, und auch gefunden habe, sollte der Atego eigentlich das neue HLF der BF Frankenburg werden!
Wäre da nicht der abartige gelbe Streifen quer über alles gedruckt!
Der geht gar nicht! Und abluxen? Blöd mit den Druckrollos! Irgendwie passt das mit dem frankenburger Design nicht zusammen!
Also habe ich mir das ganze anders überlegt. Wir bauen daraus mal was anderes!
Nicht StraßenFG, sondern Allrad. Nicht Atego, sondern Scania!
Also ran ans Messer und an den Kleber! Fahrgestell verlängern und erste Anpassung.

Praktisch übrigens: in den hinteren Kotflügel passen völlig unproblematisch auch große Herpa-Räder!
Soweit für heute.
VG Uli
Nach dem ich die neue Z-Cab von Herpa nun zerlegt hatte, nach Vorbildern gesucht hatte, und auch gefunden habe, sollte der Atego eigentlich das neue HLF der BF Frankenburg werden!
Wäre da nicht der abartige gelbe Streifen quer über alles gedruckt!
Der geht gar nicht! Und abluxen? Blöd mit den Druckrollos! Irgendwie passt das mit dem frankenburger Design nicht zusammen!
Also habe ich mir das ganze anders überlegt. Wir bauen daraus mal was anderes!
Nicht StraßenFG, sondern Allrad. Nicht Atego, sondern Scania!
Also ran ans Messer und an den Kleber! Fahrgestell verlängern und erste Anpassung.

Praktisch übrigens: in den hinteren Kotflügel passen völlig unproblematisch auch große Herpa-Räder!
Soweit für heute.
VG Uli
- Fabian Hahl
- User
- Postleitzahl: 68723
sieht vielversprechend aus! Aber müsste die Scania Kabine nicht kürzer sein? Bin gespannt wie du das löst! Ich hoffe ja das es bald Decal-Rollos für den Aufbau gibt..... und eine neutrale Variante in den 2021 Neuheiten vorhanden ist
- Uli Vornhof
- Administrator
… oder besser aus der Frankenburger Schiffswerft:
Mal ein paar Baufotos, wie es bisher so um das FLB von Faller steht:
Bisher habe ich am Rumpf und an den Aufbauten ein paar Ergänzungen vorgenommen.
Eigentlich warte ich jetzt auf wieder etwas Zeit und gutes Wetter, um mal ein wenig Farbe auf den Rumpf zu bekommen.
VG Uli
Mal ein paar Baufotos, wie es bisher so um das FLB von Faller steht:
Bisher habe ich am Rumpf und an den Aufbauten ein paar Ergänzungen vorgenommen.
Eigentlich warte ich jetzt auf wieder etwas Zeit und gutes Wetter, um mal ein wenig Farbe auf den Rumpf zu bekommen.
VG Uli
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Moin Uli!
Ist das auf dem rechten Bild in der linken unteren Ecke etwa der Lichtmast, der weder in der Bauanleitung noch auf den Produktfotos auftaucht?
Ist das auf dem rechten Bild in der linken unteren Ecke etwa der Lichtmast, der weder in der Bauanleitung noch auf den Produktfotos auftaucht?
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
- Uli Vornhof
- Administrator
Moin Jürgen,
das ist der Lichtmast, der seitens der BF FKB bauseits beigestellt wird im Rahmen der aktuellen Modernisierung. Dafür wurde eine Halterung am Decksaufbau erstellt. Ebenso werden die abgebildeten Staubehälter/Alukisten beigestellt, sowie ein überarbeiteter alco Werfer für Achtern, und am Bug ein moderner Fire Dos Werfer an der Position mit der neuen Bohrung an der Backbord-Seite.
Achtern ist am Decksaufbau eine Luke und 4 Bohrungen für B-Abgänge (Preiser ZB6) hinzugekommen, Bullaugen am Rumpf habe ich aufgebohrt, und hinten diese Plattform mit 2 Stiften formschlüssiger befestigt, statt nur kleben. Die seitlichen angeklebten Halbrundprofile aus Evergreen sind ja auch zu erkennen.
VG Uli
das ist der Lichtmast, der seitens der BF FKB bauseits beigestellt wird im Rahmen der aktuellen Modernisierung. Dafür wurde eine Halterung am Decksaufbau erstellt. Ebenso werden die abgebildeten Staubehälter/Alukisten beigestellt, sowie ein überarbeiteter alco Werfer für Achtern, und am Bug ein moderner Fire Dos Werfer an der Position mit der neuen Bohrung an der Backbord-Seite.
Achtern ist am Decksaufbau eine Luke und 4 Bohrungen für B-Abgänge (Preiser ZB6) hinzugekommen, Bullaugen am Rumpf habe ich aufgebohrt, und hinten diese Plattform mit 2 Stiften formschlüssiger befestigt, statt nur kleben. Die seitlichen angeklebten Halbrundprofile aus Evergreen sind ja auch zu erkennen.
VG Uli
- Jürgen Mischur
- Administrator
Die Scheuerleisten sind Dir auch echt gut gelungen.Uli Vornhof hat geschrieben: ↑24.10.2025, 08:56 Die seitlichen angeklebten Halbrundprofile aus Evergreen sind ja auch zu erkennen.
Auch überlege ich gerade, ob ich die Leisten anbringe und dann den Rumpf komplett in RAL 3000 lackiere....
Stimmt!
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
- Uli Vornhof
- Administrator
So, nach vier Wochen ist es mal wieder Zeit für einen Besuch auf der Werft: es hat sich einiges getan, die ein oder andere Arbeit wurde erledigt.
Aber es ist noch einiges zu tun!
VG Uli
Aber es ist noch einiges zu tun!
VG Uli
- Jürgen Mischur
- Administrator
Moin Uli,
auch wenn Frankenburg nicht in NRW liegt, sieht man doch deutlich dass auch das FLB aus FKB in Wesel gebaut wurde.
Z.B. am Platztausch von Ankerwinde und Monitor oder der von mir neidisch betrachteten Radarbrücke zwischen den Schornsteinen.
Spendierst Du ihm zusätzlich zum Riffelblechkasten auch noch zwei Steckleiterteile?
Grüße von NO nach FKB,
Jürgen
auch wenn Frankenburg nicht in NRW liegt, sieht man doch deutlich dass auch das FLB aus FKB in Wesel gebaut wurde.
Spendierst Du ihm zusätzlich zum Riffelblechkasten auch noch zwei Steckleiterteile?
Grüße von NO nach FKB,
Jürgen
- Uli Vornhof
- Administrator
Moin Jürgen,
na klar, da kommen natürlich noch zwei Steckleiterteile hin, neben noch einigen mehr an Kleinteilen!
Aktuell rollen jetzt erstmal die Innenausbauer an, um der leeren Hütte etwas „Leben einzuhauchen“
Grüße nach NO
Uli
PS: Die Radarbrücke besteht aus einem Stück „Schieb“-Leiter von Herpa, dünnes Sheet, einer Box von Herpa und 4 Lautsprechern.
na klar, da kommen natürlich noch zwei Steckleiterteile hin, neben noch einigen mehr an Kleinteilen!
Aktuell rollen jetzt erstmal die Innenausbauer an, um der leeren Hütte etwas „Leben einzuhauchen“
Grüße nach NO
Uli
PS: Die Radarbrücke besteht aus einem Stück „Schieb“-Leiter von Herpa, dünnes Sheet, einer Box von Herpa und 4 Lautsprechern.
- Jürgen Mischur
- Administrator
Gefällt mir ausgesprochen gut!Uli Vornhof hat geschrieben: ↑24.11.2025, 23:46Die Radarbrücke besteht aus einem Stück „Schieb“-Leiter von Herpa, dünnes Sheet, einer Box von Herpa und 4 Lautsprechern.
-
Daniel Ruhland
- User
- Postleitzahl: 31224
Genau so muss da das! (so habe ich mir das vorgestelltUli Vornhof hat geschrieben: ↑23.11.2025, 22:33 So, nach vier Wochen ist es mal wieder Zeit für einen Besuch auf der Werft: es hat sich einiges getan, die ein oder andere Arbeit wurde erledigt.
Gruß
Daniel