Hallo zusammen,
heute neu vom Basteltisch über den Fotoplatz in die Vitrine gerollt:
Feuerwehrkran FwK - Gottwald AMK 45-21
Das Modell, welches in der Form bei der BF Hamburg eingesetzt war, ist ein kompletter 3D-Druck von MMH-Modellbau. Ergänzt wurde es um einzelne Teile aus der Bastelkiste, wie zum Beispiel die Traverse, die vom Preiser KW 16 stammt. Ansonsten wurde das Modell weitestgehend in der Version des Bausatzes belassen:
Gruß Stefan
Feuerwehrkran FwK - Gottwald AMK 45-21
Moderator: Stefan Buchen
- Stefan Buchen
- User
- Postleitzahl: 58642
- Land: Deutschland
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
Re: Feuerwehrkran FwK - Gottwald AMK 45-21
Wieder mal ein starkes Modell von dir! Das Ausgangsmaterial sieht aber auch sehr gut aus!
Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
-
- User
- Postleitzahl: 38100
Hallo Stefan,
da ist Dir wieder ein wirklich tolles Modell gelungen! 3D-Druck macht's möglich, dass auch relative Exoten wie dieser den Weg in unseren Maßstab finden, und das Ergebnis spricht für sich.
Viele Grüße
Henning
da ist Dir wieder ein wirklich tolles Modell gelungen! 3D-Druck macht's möglich, dass auch relative Exoten wie dieser den Weg in unseren Maßstab finden, und das Ergebnis spricht für sich.
Viele Grüße
Henning
- Alex Glawe
- User
- Postleitzahl: 20251
In der Rubrik "Grabostadt" kommt man ja immer aus dem Staunen nicht heraus..
Heute staune ich über zwei Dinge:
1.) Wie schnell und qualitativ ausgezeichnet Du das jüngst erst erschienene Modell gebaut hast - wirklich Wahnsinn...
2.) Mit welcher Akribie Markus Hawener selbst kleinste Detail im 3D-Druck umsetzt - ich sage nur die HH-spezifischen "Doppelstock-RKL" auf der Unterwagenkabine, echt irre..! Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Markus ist sensationell.
Schönes Wochenende,
Alex

1.) Wie schnell und qualitativ ausgezeichnet Du das jüngst erst erschienene Modell gebaut hast - wirklich Wahnsinn...
2.) Mit welcher Akribie Markus Hawener selbst kleinste Detail im 3D-Druck umsetzt - ich sage nur die HH-spezifischen "Doppelstock-RKL" auf der Unterwagenkabine, echt irre..! Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Markus ist sensationell.
Schönes Wochenende,
Alex
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Moin, Stefan!

Die Fotos vom KW in seinen Stützkonstruktionen sind der Hammer! Schade, dass ich nicht lackiere...
Gruß, Jürgen
Genau, das war auch mein erster Gedanke! Für den Bausatz von Markus und das Modell von Grabo gibts nur eine Antwort: Daumen hoch!Alex Glawe hat geschrieben: ↑05.07.2025, 11:47..ich sage nur die HH-spezifischen "Doppelstock-RKL" auf der Unterwagenkabine, echt irre..!
Die Fotos vom KW in seinen Stützkonstruktionen sind der Hammer! Schade, dass ich nicht lackiere...

Gruß, Jürgen
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
- Dirk Wieczorek
- User
- Postleitzahl: 40880
Wow.........
- Stefan Buchen
- User
- Postleitzahl: 58642
Vielen Dank für die Kommentare zum meinem Gottwald-Kranwagen!
Grüße
Wobei ich die nicht retten konnte und mit Blaulichtsockeln und Rundprofilen rekonstruieren musste.Alex G. hat geschrieben:...ich sage nur die HH-spezifischen "Doppelstock-RKL" auf der Unterwagenkabine...
Grüße