Neuheiten im Kleinserienbereich
- Dirk Wieczorek
- User
- Postleitzahl: 40880
- Land: Deutschland
Hallo zusammen,
Ich hätte da mal ein Grundsätzliches Anliegen:
In letzter Zeit verliere ich zusehends den Überblick welcher Hersteller im Kleinserienbereich was anbietet, vor allem bei Neuheiten. Bei Mo87 werden in der Regel nur die Großserien vorgestellt, Kleinserienhersteller nur sporadisch.
Wäre es nicht möglich die ganzen Hersteller mal zu animieren ihre Neuheiten wenn schon nicht ausführlich, doch zumindest als Link nach Facebook, ihre Webseiten oder sonstwohin vorzustellen? In den letzten Jahren stellen viele ihre Modelle nur noch auf Facebook ein. Da ich keine Lust habe dort ständig zu suchen, worum man leider dort nicht vorbeikommt, wäre das doch auch für die Hersteller ein Gewinn.
Einige haben das zumindest mal zeitweise gemacht, andere gar nicht. Vielleicht kennen viele unser Forum auch gar nicht (mehr)?
Grüße, Dirk
Ich hätte da mal ein Grundsätzliches Anliegen:
In letzter Zeit verliere ich zusehends den Überblick welcher Hersteller im Kleinserienbereich was anbietet, vor allem bei Neuheiten. Bei Mo87 werden in der Regel nur die Großserien vorgestellt, Kleinserienhersteller nur sporadisch.
Wäre es nicht möglich die ganzen Hersteller mal zu animieren ihre Neuheiten wenn schon nicht ausführlich, doch zumindest als Link nach Facebook, ihre Webseiten oder sonstwohin vorzustellen? In den letzten Jahren stellen viele ihre Modelle nur noch auf Facebook ein. Da ich keine Lust habe dort ständig zu suchen, worum man leider dort nicht vorbeikommt, wäre das doch auch für die Hersteller ein Gewinn.
Einige haben das zumindest mal zeitweise gemacht, andere gar nicht. Vielleicht kennen viele unser Forum auch gar nicht (mehr)?
Grüße, Dirk
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Hallo Dirk,
guter Einwand, aaaaber...
Da haben die Admins und ich als Betreiber leider nur wenig Einfluss drauf. Ich lade ja schon immer mal den einen oder anderen Kleinserienhersteller per PN oder Mail dazu ein, hier im Nordstadt-Forum seine Produkte vorzustellen und ein wenig kostenlos (!) Reklame dafür zu machen. Viel mehr können wir leider nicht tun!
Es kann aber jeder unserer 1230 User jederzeit seinen Lieblingskleinserienhersteller diesbezüglich ansprechen. Und eine Vorstellung neuer Kleinserienartikel durch die Community ist auch ohne direkte Beteiligung des Herstellers machbar. Bei entsprechend üppigem Sortiment oder zahlreichem Feedback richten wir auch gerne ein eigenes Subforum ein.
Gruß, Jürgen
PS: Ich bin übrigens via PN oder Mail an webmaster(at)nordstadt-forum(punkt)info jederzeit erreichbar.
guter Einwand, aaaaber...

Da haben die Admins und ich als Betreiber leider nur wenig Einfluss drauf. Ich lade ja schon immer mal den einen oder anderen Kleinserienhersteller per PN oder Mail dazu ein, hier im Nordstadt-Forum seine Produkte vorzustellen und ein wenig kostenlos (!) Reklame dafür zu machen. Viel mehr können wir leider nicht tun!
Es kann aber jeder unserer 1230 User jederzeit seinen Lieblingskleinserienhersteller diesbezüglich ansprechen. Und eine Vorstellung neuer Kleinserienartikel durch die Community ist auch ohne direkte Beteiligung des Herstellers machbar. Bei entsprechend üppigem Sortiment oder zahlreichem Feedback richten wir auch gerne ein eigenes Subforum ein.

Gruß, Jürgen

PS: Ich bin übrigens via PN oder Mail an webmaster(at)nordstadt-forum(punkt)info jederzeit erreichbar.
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
- Dirk Wieczorek
- User
- Postleitzahl: 40880
Tach Jürgen,
Das du da nichts machen kannst ist schon klar, ich versuche damit ja auch die Kleinserienhersteller anzusprechen! Oder die Modellbaukollegen die diesen Nahestehen. Selbst ein einfacher Link "hier gibt's was neues" würde ja schon reichen damit man es mitbekommt.
Grüße, Dirk
Das du da nichts machen kannst ist schon klar, ich versuche damit ja auch die Kleinserienhersteller anzusprechen! Oder die Modellbaukollegen die diesen Nahestehen. Selbst ein einfacher Link "hier gibt's was neues" würde ja schon reichen damit man es mitbekommt.
Grüße, Dirk
- Marcus Schier
- User
- Postleitzahl: 29574
Re: Neuheiten im Kleinserienbereich
Hallo zusammen,
mir geht es da genau wie Dirk!
Die Auswahl an Anbietern ist inzwischen wirklich vielfältig und die Anzahl der zur Verfügung stehenden Modelle und Bauteile ist noch um ein Vielfaches größer.
Man verliert nicht nur den Überblick, in manchen Bereichen gar den Anschluss hab´ ich manchmal das Gefühl. Und das ist wirklich schade, denn es gibt ja wirklich tolle Artikel die man einem größeren Kundenkreis zugänglich machen könnte, würde es eine Art Rubrik o.ä. dafür geben.
Die Recherche bei Facebook & Co. ist da oft zeitraubend und leider auch ergebnisoffen.
Vielleicht liest ja der eine oder andere Produzent hier mit und bekommt Interesse an einer Plattform die auch ihm nützt.
Und, was klein anfängt wächst ja manchmals zu etwas Größerem heran...
, mich würd`s freuen.
Viele Grüße
Marcus
mir geht es da genau wie Dirk!
Die Auswahl an Anbietern ist inzwischen wirklich vielfältig und die Anzahl der zur Verfügung stehenden Modelle und Bauteile ist noch um ein Vielfaches größer.
Man verliert nicht nur den Überblick, in manchen Bereichen gar den Anschluss hab´ ich manchmal das Gefühl. Und das ist wirklich schade, denn es gibt ja wirklich tolle Artikel die man einem größeren Kundenkreis zugänglich machen könnte, würde es eine Art Rubrik o.ä. dafür geben.
Die Recherche bei Facebook & Co. ist da oft zeitraubend und leider auch ergebnisoffen.
Vielleicht liest ja der eine oder andere Produzent hier mit und bekommt Interesse an einer Plattform die auch ihm nützt.
Und, was klein anfängt wächst ja manchmals zu etwas Größerem heran...

Viele Grüße
Marcus
Immer der Sonne entgegen...!
- Tobias Voss
- User
- Postleitzahl: 40549
Moin zusammen,
Und ja, bei mo87.de kann nur über das berichtet werden, was uns auch bekannt gegeben wird.
Viele Grüße,
Tobias
gerne auch per Mail an redaktion@mo87.de ... dann gibt es auch eine Newsmeldung zu den Neuheiten.Dirk Wieczorek hat geschrieben: ↑19.06.2025, 17:26ich versuche damit ja auch die Kleinserienhersteller anzusprechen! Oder die Modellbaukollegen die diesen Nahestehen. Selbst ein einfacher Link "hier gibt's was neues" würde ja schon reichen damit man es mitbekommt.
Und ja, bei mo87.de kann nur über das berichtet werden, was uns auch bekannt gegeben wird.
Viele Grüße,
Tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- Jürgen Mischur
- Administrator
Guten Morgen,
das sind Argumente, die ich schon in meiner Antwort an Dirk erläutert habe: Nicht nur Nordstadt-Forum oder Mo87 leben letzten Endes von den Beiträgen, also der Mitarbeit ihrer User - seien sie nun Händler, Hersteller oder nur "normale" Verbraucher bzw. Anwender.
Bei der Gelegenheit darf ich nochmal an unser Forum

das sind Argumente, die ich schon in meiner Antwort an Dirk erläutert habe: Nicht nur Nordstadt-Forum oder Mo87 leben letzten Endes von den Beiträgen, also der Mitarbeit ihrer User - seien sie nun Händler, Hersteller oder nur "normale" Verbraucher bzw. Anwender.
Bei der Gelegenheit darf ich nochmal an unser Forum
- Aus Handel, Industrie und Gewerbe -> viewforum.php?f=53
- Sonstige Hersteller/Händler -> viewforum.php?f=254
- Herstelleradressen -> viewtopic.php?t=1366
- Händleradressen -> viewtopic.php?t=1365
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Wo ich vor nunmehr bald einem Jahr auf einige fällige Änderungen hingewiesen habe, was aber offenbar bisher irgendwie übersehen wurde.Jürgen Mischur hat geschrieben: ↑20.06.2025, 07:13 Bei der Gelegenheit darf ich nochmal an unser (...) Subforum erinnern (...)
Händleradressen -> viewtopic.php?t=1365

Übrigens, falls Kleinserienhersteller mitlesen:
Wer ausschließlich über Facebook und Instagram sein "Geschäft" betreibt, will in meinen Augen den Kundenkreis bewusst sehr begrenzt halten. Beide Plattformen werden ja schon von sich aus für Leute ohne Account blockiert, aber es gibt Kleinserienhersteller, die ihre Seiten dort nicht einmal soweit "öffentlich einsehbar" haben - was soll ich davon halten? Ich werde mich auch weiterhin bei beiden Plattformen nicht anmelden, von daher verzichte ich bewusst auf diese Hersteller, auch wenn mir dadurch eine ganze Menge entgeht. Man muss halt auch verzichten können...

Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Jürgen Mischur
- Administrator
Erledigt!Ralf Schulz hat geschrieben: ↑20.06.2025, 12:35...was aber offenbar bisher irgendwie übersehen wurde.