[ERLEDIGT] Suche Caltex-Tankzug 81104 von Brekina

Die "interne" Ersatzteilversorgung der Community (Suchanfragen werden 30 Tage nach dem letzten Beitrag gelöscht!)
Antworten
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland

Beitrag von Jürgen Mischur »

Für mein nächstes Projekt der Flughafenfeuerwehr Nordstadt suche ich von Brekina die rote MB-Zugmaschine LS 1620 vom Caltex-Tankzug:

https://www.modellbahn-fokus.de/product ... index.html

Gerne auch ohne OVP oder nur die Zugmaschine solo!

Vielen Dank fürs Nachdenken/-schauen und viele Grüße, :grin:
Jürgen
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Re: Suche Caltex-Tankzug 81104 von Brekina

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Jürgen,

bei Deiner Suche kann ich Dir leider nicht helfen, aber es freut mich, dass Du offensichtlich willens bist wieder aktiver ins Bastelgeschäft einzusteigen. Viel Erfolg bei der Suche und dann gutes Gelingen beim Modell!

Viele Grüße
Henning
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Beitrag von Uli Vornhof »

Moin Jürgen,

den Caltex habe ich nicht rumliegen, aber wohl einen vergleichbaren Tankzug-Auflieger von Brekina in der Version mit dem weißen Streifen.

Wenn dich der Interessiert, dann schreib mir gerne ne PN.

VG Uli
Jürgen Mischur
Administrator

Vielen Dank, Uli! :D Mein Startposting war wohl etwas undeutlich formuliert. :(

Um das nochmal klarzustellen: Ich suche nicht den Tankauflieger sondern die Mercedes-Zugmaschine mit der großen Fernverkehrskabine in rot!
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Bist Du denn sicher, dass diese SZM den richtigen Rotton hat? Ich habe den "Zwillingsbruder" #81110 (Gasolin) und da ist die SZM dunkler lackiert als das durchgefärbte Rot am Auflieger... :?
Henning Wessel hat geschrieben: 09.06.2025, 15:27...aber es freut mich, dass Du offensichtlich willens bist wieder aktiver ins Bastelgeschäft einzusteigen. Viel Erfolg bei der Suche und dann gutes Gelingen beim Modell!
Das kann ich nur ausdrücklich unterstreichen!!
Jürgen Mischur
Administrator

Alex Glawe hat geschrieben: 11.06.2025, 15:33Bist Du denn sicher, dass diese SZM den richtigen Rotton hat?
Leider nicht! :(

Ich wollte aber den Unterschied - so denn einer vorhanden sein sollte - mit eigenen Augen sehen. Den Job hast Du mir ja mit Deinem Posting nun abgenommen; dafür schönsten Dank! :D

Na gut, dann wird es wohl doch eine SZM mit Truppkabine werden (müssen). Und über die Lücke hinter dem Fh. muss ich noch mal nachdenken.... :wink:

684122927c067_Gro__unfall-Ger__tezug__1_.jpg
Gerard Gielis
User

Re: [ERLEDIGT] Suche Caltex-Tankzug 81104 von Brekina

Beitrag von Gerard Gielis »

02-DLK 23-12 St-MB LF 1313.jpg
Und so eine kabine? Oder ist diese zu lang?
MfG

Gerard
Jürgen Mischur
Administrator

Gerard Gielis hat geschrieben: 11.06.2025, 20:19Und so eine kabine? Oder ist diese zu lang?
Ich werde die Langhauber-Truppkabine von Preiser verwenden und die Lücke bis zum Auflieger mit irgendeinem kleinen Geräteaufbau füllen. :wink: :D
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

So als kleine Anmerkung hintendrein:
Die nun gewählte Kabine ist ja nach hinten noch länger als die von Brekina, ergo wird die Lücke auch geringer sein. Dass es bei Brekina aber nur eine kleine Lücke gibt/gab, liegt schlicht daran, dass die Sattelkupplung auf dem Fahrgestell deutlich weiter vorne sitzt ( https://www.picclickimg.com/WMUAAOSwZ69 ... -1620.webp ). Das wiederum wäre aber gar nicht kombinierbar mit dem geplanten Auflieger.
Die mögliche Alternative zum Auffüllen der Lücke bei der Preiser Variante wäre ein Kürzen des Fahrgestells irgendwo zwischen Hinterachse und Kabine. Allerdings, wenn ich das anhand der Bilder mal so grob abschätze, so sehr groß wird diese Lücke gar nicht ausfallen. :wink:
Viele Grüße -
Ralf
Antworten

Zurück zu „Teile gesucht!“