Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Wer hilft mit allgemeinen Modellbau-Ratschlägen? Und wer braucht Hilfe?
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Olaf Monitzkewitz
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Beitrag von Olaf Monitzkewitz »

Hallo,

letzten Sonntag konnte ich auf einer Börse einen Sharan von AWM erstehen. Beim Zerlegen durfte ich dann feststellen, dass die Scheinwerfer ärgerlicherweise geklebt sind. In der Verpackung sahen die Scheinwerfer zwar schon etwas verdächtig aus aber bei einem anderen Sharan war es nicht anders. Wenn ich mir jetzt im Netz Bilder von anderen Modellen ansehen, sehen dort die Scheinwerfer vollkommen ok aus. Habe ich da ein "Glückgriff" gehabt?

Viele Grüße
Olaf
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Jörg Effer
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Zerlegen Märklin 4MFOR Bell UH 1D

Beitrag von Jörg Effer »

Hallo ,
hat vielleicht schon mal jemand den 4MFOR Bell zerlegt? Ich möchte da kein Risiko eingehen.
Vielen Dank im Voraus!
gesägt, geschliffen, geschwitzt, gefeilt, gesprüht, gepinselt, geschüttelt und nicht gerührt...egal...Hauptsache ist, sieht **** aus....und wenn nicht.... gewippt!, gehauen, gesägt, gebrochen, geärgert,geweint und vergessen!!!
Andreas Ostermann
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Beitrag von Andreas Ostermann »

Hallo,

Hat jemand einen Tipp zur Demontage des Heico LF 16 TS ? Insbesondere die Heckaufstiegsleiter macht mir Sorgen....Lassen sich zu dem die Blinker gegen die Seitenblinker von Roco tauschen ?


Danke euch...
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
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Lucas Jöst
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Beitrag von Lucas Jöst »

Hallo,
Hat schon mal jemand probiert bei der Heico Magirus D Drehleiter die Blaulichter vom Leiterpark ab zu bekommen?
Beziehungsweise den Leiterpark lackiert?

LG
Lucas
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Lucas Jöst
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Beitrag von Lucas Jöst »

Ich mal wieder.

Hat schonmal jemand bruchfrei die Kabine von einer Roskopf Mercedes Zugmaschine runterbekommen?

Über Tipps freue ich mich!

Lucas

Update:
Geschafft.
Hinten die zwei Nasen reindrücken und vorsichtig nach oben abziehen.
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Johannes Peter
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Lucas,

meist Du die Mittellange NG Kabine ?

Wenn ja lässt diese sich in der Regel samt Kotflügel durch vorsichtiges ziehen und wackeln vom Fahrgestell lösen. An der Unterseite der Sitze sind zwei Zapfen die im FG sitzen. Danach musst Du die Kühlergrill-Stoßstangen-Einheit nach hinten herausdrücken und dann die Sitze entfernen. Die Verglasung sitzt auch recht stramm, lässt sich aber auch mit etwas druck herausdrücken.

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
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Lucas Jöst
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Beitrag von Lucas Jöst »

Hallo Johannes,
Ja genau die meine ich.
Danke für deine Tipps.
Hat alles bruchfrei geklappt.

Aber kann es sein, dass die Roskopf Kabine etwas zu klein ist, bzw Kibri eher etwas zu groß?

Lucas
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Jürgen Mischur
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Beitrag von Jürgen Mischur »

Ganz kurz:

Kibri ist korrekt, Roskopf etwas zu klein!
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Beitrag von Kai Stoehr »

Hallo werte Forum-Kollegen!

ich habe ein Problem und brauche fachmännischen Rat: hat schon einmal jemand diesen Praline Ford Transit zerlegt?
Die Rolläden sind offenbar alle geklebt und Praline hat nicht mit Klebstoff gespart:

Bild

Aber ich habe mir einmal ein umlackiertes Modell gekauft, bei welchem man keinerlei Beschädigungen sieht.
Offenbar gabs da kein Problem mit festgeklebten Rolläden.

Viele Grüße, Kai
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Beitrag von Ralf Meyer »

Guten Morgen Zusammen,

die Suchfunktion hat nichts gefunden oder ich war zu b..d!

Kann mir jemand helfen, wie ich die Z8 von Herpa / Cursor zerlegen kann. Insbesondere das Glasteil demontieren. Geht das überhaupt ohne das es bricht? Über eine Antwort oder entsprechende Hinweise zum Thema hier im Forum freue ich mich!

Danke schon mal.

Gruß
Ralf
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Kai-Uwe Matschke
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Beitrag von Kai-Uwe Matschke »

Eine Möglichkeit wär das Aufbohren der Aufbauzapfen von unten. Das Glasteil ist leicht am Aufbau verklebt, liess sich aber bei mir ohne Bruch lösen, mit ein wenig hebeln. Das Glasteil selbst is am FG nicht verklebt und lässt sich ein Stück vorschieben und dann abheben. Das Aufbaudach ist auch geklebt, hier hilft irgendwie auch nur sanfte Gewalt. Ich hab den schin vor ner Ewigkeit zerlegt, meine aber von unten gedrückt zu haben.
ick bin een berlina xD
Ralf Meyer
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Re: Zerlegen von Modellen verschiedener Hersteller

Beitrag von Ralf Meyer »

Moin Kai-Uwe,

Danke für die Info. Dann werde ich mal mein Glück probieren.

Gruß

Ralf
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