Neues aus Manheim!
Moderator: Gregor Niederelz
- Gregor Niederelz
- User
- Postleitzahl: 56330
- Land: Deutschland
Re: Neues aus Manheim!
… und weiter geht es mit den beiden jüngsten HLF 20 für die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr. Die beiden identischen Löschfahrzeuge wurden 2021 von Ziegler auf dem Euro 6 Fahrgestell MAN TGM 13.290 4x4 BL aufgebaut.
Die Modelle entstanden aus dem aktuellen herpa HLF, bei dem das Straßenfahrgestell gegen die (verlängerte) Allradvariante mit Allrad-Kotflügeln von RMM weichen musste. Ebenso getauscht wurden die Einpersonenhaspeln (Rietze) und die Leitern (Preiser). Abgerundet wurde das Ganze mit einigen Decals, insbesondere Markus Haweners Decalsatz für Z-Cab Modelle.
Schöne Grüße
Gregor
Die Modelle entstanden aus dem aktuellen herpa HLF, bei dem das Straßenfahrgestell gegen die (verlängerte) Allradvariante mit Allrad-Kotflügeln von RMM weichen musste. Ebenso getauscht wurden die Einpersonenhaspeln (Rietze) und die Leitern (Preiser). Abgerundet wurde das Ganze mit einigen Decals, insbesondere Markus Haweners Decalsatz für Z-Cab Modelle.
Schöne Grüße
Gregor
-
- User
- Postleitzahl: 38100
Hallo Gregor,
ich gratuliere der Feuerwehr Manheim zu ihren neuen Fahrzeugen. Aber wie kommt es, dass in MANheim ein Tatra läuft? Doch wohl sicher im Stadtteil HohenTATRAhausen, oder?
Viele Grüße
Henning
ich gratuliere der Feuerwehr Manheim zu ihren neuen Fahrzeugen. Aber wie kommt es, dass in MANheim ein Tatra läuft? Doch wohl sicher im Stadtteil HohenTATRAhausen, oder?
Viele Grüße
Henning
- Christian Stoye
- User
- Postleitzahl: 82140
Hallo Gregor,
wenn ich mir das Ergebnis so ansehe, werde ich mir doch noch das Herpa HLF holen. Das gibt mit dem Allradgestell gleich eine viel bessere Figur ab. Sehr schön geworden.
Gruß
Christian
wenn ich mir das Ergebnis so ansehe, werde ich mir doch noch das Herpa HLF holen. Das gibt mit dem Allradgestell gleich eine viel bessere Figur ab. Sehr schön geworden.
Gruß
Christian
- Norbert Weenen
- User
- Postleitzahl: 13435
Hallo Gregor,
das Ergebnis der Herpa HLF läßt sich gut ansehen. Da hast ja noch eine Menge rausgeholt.
Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)
das Ergebnis der Herpa HLF läßt sich gut ansehen. Da hast ja noch eine Menge rausgeholt.
Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)
- Gregor Niederelz
- User
@ Henning, Christian und Norbert: vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Schöne Grüße
Gregor
Volltreffer! Aber Spaß beiseite: ich hatte tatsächlich länger überlegt, ob ich das GTLF nicht bei der Feuerwehr Weißeck stationiere. Aber da es dort schon genügend „Wasserfässer“ gibt und ich die ersten Gedanken zu einer weiteren GTLF-Variante speziell für Weißeck im Kopf habe, fiel die Entscheidung für „MANheim“. Und: Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.Henning hat geschrieben:Aber wie kommt es, dass in MANheim ein Tatra läuft? Doch wohl sicher im Stadtteil HohenTATRAhausen, oder?
Auch wenn es mittlerweile einige Z-Cab LF/HLF 20 auf Straßenfahrgestellen gibt, hätte ich mir von herpa eher die Allrad-Variante gewünscht. Dann muss man eben "selber" ran.Christian hat geschrieben:Das gibt mit dem Allradgestell gleich eine viel bessere Figur ab. Sehr schön geworden.
Allein die Rollladen-Decals von Markus Hawener machen hier einen riesigen Unterschied. Wie so oft: mit überschaubarem Invest und Aufwand lässt sich aus vielen Großserien-Modellen noch einiges herausholen.Norbert hat geschrieben:das Ergebnis der Herpa HLF läßt sich gut ansehen. Da hast ja noch eine Menge rausgeholt.
Schöne Grüße
Gregor
- Frank Diepers
- User
- Postleitzahl: 47509
Hallo Gregor,
deine beiden HLF20 sind dir sehr gut gelungen und gefallen mir sehr gut
deine beiden HLF20 sind dir sehr gut gelungen und gefallen mir sehr gut
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
- Ralf Ecken
- User
- Postleitzahl: 26842
Hallo Gregor,
deine beiden HLF sind fantastisch geworden. Der Allrad-look wirkt richtig klasse.
deine beiden HLF sind fantastisch geworden. Der Allrad-look wirkt richtig klasse.
Lieben Gruß aus Ostfriesland,
Ralf
Ralf
- Gregor Niederelz
- User
Hallo,
zuerst noch ein verspätetes Dankeschön an Frank und Ralf für Eure netten Kommentare!
Zum Jahresende kann ich hier Updates vermelden:
LF 24
Im Jahr 1992 beschaffte die Berufsfeuerwehr für die zweite Feuerwache ein LF 24. Das Fahrzeug wurde von Ziegler auf einem MAN 17.232 F aufgebaut und blieb ein Einzelstück, da es sich aufgrund seiner Abmessungen als sehr schwierig erwies.
Bei einer Recherche zu den Ziegler LF 24 auf MAN F8 Fahrgestell stieß ich zufällig auf das Würzburger LF 24 auf dem Nachfolge-Fahrgestell M 90. Da ich einen ähnlichen Aufbau vor Jahren bei Shapeways gekauft hatte und sich eine passende Kabine in der Bastelkiste fand, war das nächste Projekt klar.
Den Aufbau habe ich im Bereich der Hecktraversen angepasst und zurechtgeschnittene Teile von herpa eingefügt. Die gedruckten Rollläden wurden durch Evergreen Profile ersetzt. Die Dachbeladung ist weitestgehend Eigenbau: Sowohl die Dachplatte als auch die Gerätekästen entstanden aus Polystyrol-Platten, die ich mit Riffelblechfolie von Elbe-Modell beklebt habe. Die Leitern lieferte Preiser; die (teilweise angepassten) Lagerungen herpa.
TLF 3000
Die freiwillige Feuerwehr besetzt im Regelfall das 2019 in Dienst gestellte TLF 3000. Das MAN Fahrgestell 13.320 4x4 BL FW mit Doppelkabine wurde von Ziegler aufgebaut.
Das Modell ist erst gestern vom Basteltisch in die Vitrine gerollt: Basis bildete herpas neuer GW-L (der überraschenderweise unheimlich schnell ausverkauft war). Der (ziemlich bescheidene) Aufbau flog in die Ecke; das Fahrgestell wurde auf vorbildkonforme 3.950 mm gekürzt und mit einem neuen Heckabschluss mit Unterfahrschutz von Evergreen versehen. Ein vorhandener ALPAS Aufbau erhielt nach dem Abluxen der Bedruckung Rollladen-Decals von Markus Hawener. Vorne am Aufbau brachte ich Blenden aus Roco-Bastelplatten an. Die Dachbeladung entstand komplett neu: Dachplatte aus Polystyrol mit Elbe-Modell Riffelblechfolie, Dachkasten von DS-Design, Schlauchbrücken-Halterung von Bennys und Steckleiterteile von Preiser.
Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!
Schöne Grüße
Gregor
zuerst noch ein verspätetes Dankeschön an Frank und Ralf für Eure netten Kommentare!
Zum Jahresende kann ich hier Updates vermelden:
LF 24
Im Jahr 1992 beschaffte die Berufsfeuerwehr für die zweite Feuerwache ein LF 24. Das Fahrzeug wurde von Ziegler auf einem MAN 17.232 F aufgebaut und blieb ein Einzelstück, da es sich aufgrund seiner Abmessungen als sehr schwierig erwies.
Bei einer Recherche zu den Ziegler LF 24 auf MAN F8 Fahrgestell stieß ich zufällig auf das Würzburger LF 24 auf dem Nachfolge-Fahrgestell M 90. Da ich einen ähnlichen Aufbau vor Jahren bei Shapeways gekauft hatte und sich eine passende Kabine in der Bastelkiste fand, war das nächste Projekt klar.
Den Aufbau habe ich im Bereich der Hecktraversen angepasst und zurechtgeschnittene Teile von herpa eingefügt. Die gedruckten Rollläden wurden durch Evergreen Profile ersetzt. Die Dachbeladung ist weitestgehend Eigenbau: Sowohl die Dachplatte als auch die Gerätekästen entstanden aus Polystyrol-Platten, die ich mit Riffelblechfolie von Elbe-Modell beklebt habe. Die Leitern lieferte Preiser; die (teilweise angepassten) Lagerungen herpa.
TLF 3000
Die freiwillige Feuerwehr besetzt im Regelfall das 2019 in Dienst gestellte TLF 3000. Das MAN Fahrgestell 13.320 4x4 BL FW mit Doppelkabine wurde von Ziegler aufgebaut.
Das Modell ist erst gestern vom Basteltisch in die Vitrine gerollt: Basis bildete herpas neuer GW-L (der überraschenderweise unheimlich schnell ausverkauft war). Der (ziemlich bescheidene) Aufbau flog in die Ecke; das Fahrgestell wurde auf vorbildkonforme 3.950 mm gekürzt und mit einem neuen Heckabschluss mit Unterfahrschutz von Evergreen versehen. Ein vorhandener ALPAS Aufbau erhielt nach dem Abluxen der Bedruckung Rollladen-Decals von Markus Hawener. Vorne am Aufbau brachte ich Blenden aus Roco-Bastelplatten an. Die Dachbeladung entstand komplett neu: Dachplatte aus Polystyrol mit Elbe-Modell Riffelblechfolie, Dachkasten von DS-Design, Schlauchbrücken-Halterung von Bennys und Steckleiterteile von Preiser.
Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!
Schöne Grüße
Gregor
- Uli Vornhof
- Administrator
- Postleitzahl: 40667
Moin!
Klasse, zwei echte Hingucker! Der M90 ist ein schönes Schiff! Diese Form der LF 24 macht schon was her!
Dein TLF gefällt mir ebenso gut. Ein schöner Umbau! Tolle Modelle!
VG Uli
Klasse, zwei echte Hingucker! Der M90 ist ein schönes Schiff! Diese Form der LF 24 macht schon was her!
Dein TLF gefällt mir ebenso gut. Ein schöner Umbau! Tolle Modelle!
VG Uli
- Alex Glawe
- User
- Postleitzahl: 20251
Ich schließe mich Uli an! Insbesondere das LF 24 ist ganz großes Tennis..!!
Frohes neues,
Alex
Frohes neues,
Alex
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266
- Gregor Niederelz
- User
@Uli und Alex: Vielen Dank für Euer Lob!
- Ralf Ecken
- User
- Postleitzahl: 26842
Hallo Gregor,
das Jahr 2024 endete mit einem fantastischen Model des LF 24 auf dem M90.
Und 2025 startet mit dem herrlich gebautem TLF 3000.
Dieses ist auch gerade bei mir in Beschaffung. Einige deiner Umsetzungen hab ich gespeichert.
das Jahr 2024 endete mit einem fantastischen Model des LF 24 auf dem M90.
Und 2025 startet mit dem herrlich gebautem TLF 3000.
Dieses ist auch gerade bei mir in Beschaffung. Einige deiner Umsetzungen hab ich gespeichert.
Lieben Gruß aus Ostfriesland,
Ralf
Ralf
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
Beides tolle Modelle. Diese schlichte Aufmachung von Feuerwehrfahrzeugen gefällt mir immer noch am Besten.
Einzig die Bereifung der Hinterachse am TLF mag mir nicht ganz so gefallen. Für eine Singlebereifung ist mir der Schlappen hinten zu schmal. Aber sonst find ich die Kombi der Kabine und des Aufbaus echt cool.
Einzig die Bereifung der Hinterachse am TLF mag mir nicht ganz so gefallen. Für eine Singlebereifung ist mir der Schlappen hinten zu schmal. Aber sonst find ich die Kombi der Kabine und des Aufbaus echt cool.
Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
- Frank Diepers
- User
- Postleitzahl: 47509
Hallo Gregor,
du zeigst schöne Neuheiten aus Mannheim
Vor allem das LF 24 gefällt mir sehr gut. Schade das dieser Fahrzeugtyp im Original schon fast zu den Oldies gehört und kaum noch zu finden ist.
du zeigst schöne Neuheiten aus Mannheim
Vor allem das LF 24 gefällt mir sehr gut. Schade das dieser Fahrzeugtyp im Original schon fast zu den Oldies gehört und kaum noch zu finden ist.
Frank Diepers - Rheurdt