inzwischen ist es drei Jahre her, dass ich mit dem Umbau eines Herpa Serienmodells (312783) zum vorbildgerechten Modell eines LKW-Kipper auf MAN TGS 18.420 4x4, in die Welt des "ultramarinblauen"-Modellbaus eingestiegen bin. Wie auch bei meinen roten Modellen - mit Vorbild aus Offenbach am Main. Deshalb möchte ich euch hier nun mal einige meiner Modelle präsentieren welche in den letzten drei Jahren entstanden sind und auch die zuletzt fertiggestellten nicht vorenthalten.
Den Anfang machen die Fahrzeuge des THW Ortsverbandes Offenbach am Main.
Aber eins nach dem anderen...fangen wir mal mit denen an, die schon etwas länger außer Dienst gestellt sind...

VW 181 "Kübel" - ErkKW
Zum Modell: Basis bildete das Wiking Modell welches umlackiert und mit Decals versehen wurde.
VW T3 - OV-Kombi
Zum Modell: Umlackiertes Herpa Modell, Spiegel von Mickon, Beschriftung von DS.
Magirus-Deutz Mercur 120 D 10 A-L - GKW 1 bis 3 der drei Offenbacher Bergungszüge
Zum Modell: Mehr oder weniger wurde hier der Preiser Bausatz 31306 "out of the box" gebaut. Alle blauen teile wurden neu lackiert, alle schwarzen ebenfalls. Leitern auf dem Dach vervollständigen die Modelle. Die Wahl, weshalb die drei Modelle unterschiedlich, mit oder ohne Scheinwerfer dargestellt wurden, war den einzigen mir zur Verfügung stehenden Originalfotos bzw. Filmaufnahmen aus dem Jahr 1984, zum Zeitpunkt des Baus geschuldet. Preiser hatte im Bausatz 31306 sogar die Offenbacher Variante mit Türbeschriftung und Kennzeichen im Decalsatz enthalten. Leider nur eines von drei Kennzeichen...also hieß es beim Rest rätselraten bis vor wenigen Wochen ein alter Bekannter mit hervoragenden Bildern der Originale aushalf. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal

Mercedes-Benz 911 - MKW 2 mit W1 Ausstattung des 2. Bergungszuges
Zum Modell: Wie bei den GKW's wurde auch hier der Preiser Bausatz "out of the box" gebaut. Der Kühlergrill wurde um eine Zierleiste beraubt, die Reifen und Felgen wichen denen von Busch und ein Preiser Schlauchboot inkl. Zurrgurten von AM-Modellbau wurde auf dem Dach verlastet.
Mercedes-Benz 1113 - LKW-Kipper des Instandsetzungszuges
Zum Modell: Auch hier, Bausatz von Preiser "out of the box", mit den bekannten Änderungen von Frank Diepers. Auch hier wurde dem Kühlergrill die Zierleiste geklaut und die Scheinwerfer mit "Blaulichtkleber" verglast.
Mercedes-Benz 1113 - LKW (intern als GW-Öl bezeichnet) des Instandsetzungszuges
Zum Modell: Preiser Bausatz "out of the box"...
Mercedes-Benz L409 - ITrKW 1 & 2 (von 4) des Instandsetzungszuges
Zum Modell: Es handelt sich hier, wie erwartet um die Preiser Modelle. Die Blaulichtsockel auf dem Kabinendach wurden verschliffen, eine neue Stange für die Blaulichter an der Kabinenrückwand angebracht. Am Heck wurde der Unterfahrschutz entfernt, die Scheinwerferhalterung nach oben versetzt, Halter für die Reflektoren und das Kennzeichen angebracht und eine Anhängerkupplung von MMH verbaut.
Ende Teil 1...