Herpa-Neuheiten 2025-I
- Ulrich Niehoff
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Herpa-Neuheiten 2025-I
Hallo,
Herpa hat bereits jetzt die Neuheiten für den Zeitraum 03-04-2025 angekündigt. Für den Blaulichtbereich wurde auf einen Mehrzweckkraftwagen des THW hingewiesen. In dem Neuheitenvideo https://www.youtube.com/watch?v=mPBsM_iV3go wird ausdrücklich auf den neuen langen Pritsche-Plane-Aufbau des Modells hingewiesen, der die bisherige Kombination aus Gerätekasten und kurzem Pritsche-Plane-Aufbau bei diesem Modell ersetzt.
Herpa weist in dem Beitrag aber überhaupt nicht auf die andere Formneuheit an diesem Modell hin, die ich mindestens genauso interessant finde, denn bei diesem Modell kommt erstmals die MAN-Staffelkabine in der Euro5-Version zum Einsatz. Alle bisherigen Feuerwehr/THW-Modelle hatten eine Euro6-Kabine. Damit hat sich Herpa viel mehr Flexibilität für die zukünftige Nachbildung von GW-L2 Modellen(Zur Messe 2024 wurde bereits darauf hingewiesen, dass man für Feuerwehrmodelle noch einen passenden Kofferaufbau entwickeln will) verschafft. Auch könnten dann z.B. TLF 3000 Modelle mit Staffelkabine in den Versionen Euro5 oder -6 möglich sein.
Schon merkwürdig, dass Herpa die Neuentwicklung dieser Kabine gar nicht positiv herausstellt.
Grüße, Ulrich
Herpa hat bereits jetzt die Neuheiten für den Zeitraum 03-04-2025 angekündigt. Für den Blaulichtbereich wurde auf einen Mehrzweckkraftwagen des THW hingewiesen. In dem Neuheitenvideo https://www.youtube.com/watch?v=mPBsM_iV3go wird ausdrücklich auf den neuen langen Pritsche-Plane-Aufbau des Modells hingewiesen, der die bisherige Kombination aus Gerätekasten und kurzem Pritsche-Plane-Aufbau bei diesem Modell ersetzt.
Herpa weist in dem Beitrag aber überhaupt nicht auf die andere Formneuheit an diesem Modell hin, die ich mindestens genauso interessant finde, denn bei diesem Modell kommt erstmals die MAN-Staffelkabine in der Euro5-Version zum Einsatz. Alle bisherigen Feuerwehr/THW-Modelle hatten eine Euro6-Kabine. Damit hat sich Herpa viel mehr Flexibilität für die zukünftige Nachbildung von GW-L2 Modellen(Zur Messe 2024 wurde bereits darauf hingewiesen, dass man für Feuerwehrmodelle noch einen passenden Kofferaufbau entwickeln will) verschafft. Auch könnten dann z.B. TLF 3000 Modelle mit Staffelkabine in den Versionen Euro5 oder -6 möglich sein.
Schon merkwürdig, dass Herpa die Neuentwicklung dieser Kabine gar nicht positiv herausstellt.
Grüße, Ulrich
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- Marc Dörrich
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Re: Herpa-Neuheiten 2025-I
Auch interessant finde ich ja auch die Nachbildung eines ABC-Ekkw oder FüKw (vermute ich jetzt mal) auf dem VW T3. Wundert mich, dass die (auch die ABC-Erkkw Version als Bus) bisher noch nie von Herpa oder Wiking in Serie umgesetzt wurden obwohl es doch so einfach gewesen wäre!
EDIT: Auf dem Foto von Herpa sieht es bei dem MzKw aber eher aus als ob da einfach nur die ältere Stoßstange drangebaut wurde oder? Kenne mich jetzt mit den verschiedenen Kabinenversionen nicht aus, aber ist das der einzige Unterschied? Kotflügel sehen bei den Modellen gleich aus.
EDIT: Auf dem Foto von Herpa sieht es bei dem MzKw aber eher aus als ob da einfach nur die ältere Stoßstange drangebaut wurde oder? Kenne mich jetzt mit den verschiedenen Kabinenversionen nicht aus, aber ist das der einzige Unterschied? Kotflügel sehen bei den Modellen gleich aus.
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Marc
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- Ulrich Niehoff
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Re: Herpa-Neuheiten 2025-I
Hallo Marc, die Stoßstange ist natürlich ein deutlicher Unterschied, aber zwischen der Stoßstange und der Windschutzscheibe gibt es in der Front der jeweiligen MAN-Kabine schon auch noch deutliche Unterschiede. Zur Verdeutlichung hier mal zwei Beispiele jeweils im Bild:Marc Dörrich hat geschrieben: ↑19.11.2024, 17:44 Auf dem Foto von Herpa sieht es bei dem MzKw aber eher aus als ob da einfach nur die ältere Stoßstange drangebaut wurde oder? Kenne mich jetzt mit den verschiedenen Kabinenversionen nicht aus, aber ist das der einzige Unterschied?
MAN TGM 13.290 4x4 BL in der Euro5 Ausführung: https://www.feuerwehr.hameln.de/ausstat ... l-2020.htm
MAN TGM 13.290 4x4 BL in der Euro6 Ausführung: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/458536
Grüße, Ulrich
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- Marc Dörrich
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Re: Herpa-Neuheiten 2025-I
Ah, danke Ulrich! Je nach Winkel der Fotos kann man das schlecht erkennen. In der Frontaufnahme sieht man wirklich stärkere Unterschiede
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Re: Herpa-Neuheiten 2025-I
Matthias Wolff von Herpa schreibt auf Mo87 zum THW-MAN: "...die Ladebordwand wird aufgedruckt dargestellt." Schade drum!
Zum Prospekt 2025-I gehts übrigens hier lang -> https://www.herpa.de/media/7b/4f/26/173 ... 202025.pdf
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Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
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- Stefan Buchen
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Re: Herpa-Neuheiten 2025-I
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zwischen Euro 5 und 6 sind die Scheibenwischerarme. Beim 5er verschwinden sie hinter der Blende, beim 6er liegen sie frei.Ulrich N. hat geschrieben:Hallo Marc, die Stoßstange ist natürlich ein deutlicher Unterschied, aber zwischen der Stoßstange und der Windschutzscheibe gibt es in der Front der jeweiligen MAN-Kabine schon auch noch deutliche Unterschiede. Zur Verdeutlichung hier mal zwei Beispiele jeweils im Bild:
MAN TGM 13.290 4x4 BL in der Euro5 Ausführung: https://www.feuerwehr.hameln.de/ausstat ... l-2020.htm
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Die Halbbusvariante des T3 wird wohl auch nur durch einen Aufdruck dargestellt...Marc D. hat geschrieben:Auch interessant finde ich ja auch die Nachbildung eines ABC-Ekkw oder FüKw (vermute ich jetzt mal) auf dem VW T3. Wundert mich, dass die (auch die ABC-Erkkw Version als Bus) bisher noch nie von Herpa oder Wiking in Serie umgesetzt wurden obwohl es doch so einfach gewesen wäre!
- Tobias Voss
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Re: Herpa-Neuheiten 2025-I
Einfach ist das ganz sicher nicht, denn es gibt die dafür benötigte Form weder bei Herpa noch bei Wiking. Und eine Änderung an den alten Formen ist, zumindest bei Herpa, auch nicht möglich.Marc Dörrich hat geschrieben: ↑19.11.2024, 17:44 Auch interessant finde ich ja auch die Nachbildung eines ABC-Ekkw oder FüKw (vermute ich jetzt mal) auf dem VW T3. Wundert mich, dass die (auch die ABC-Erkkw Version als Bus) bisher noch nie von Herpa oder Wiking in Serie umgesetzt wurden obwohl es doch so einfach gewesen wäre!
Da sehe ich grundsätzlich nicht einmal ein Problem mit, machen das doch sowo´hl Busch als auch Herpa ziemlich erfolgreich bei Sprinter und Vito ... die Frage ist jetzt "nur" noch, wo werden die Aufdrucke gesetzt ...Stefan Buchen hat geschrieben: ↑20.11.2024, 20:04Die Halbbusvariante des T3 wird wohl auch nur durch einen Aufdruck dargestellt...
Übrigens, AWM oder Viessmann/Kibri hat das bei dem VW LT hervorragend gelöst ...
Und ja, ein Bastler kann sich selbst behelfen, ein reiner Sammler wird damit wohl leben müssen. Und wir sollten auch nicht vergessen, dass die Zahl der Kunden, die hier oder bei mo87.de aktiv sind, nur einen kleinen unwesentlichen Bruchteil der Kunden von Herpa darstellen ...
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http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
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- Marc Dörrich
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Re: Herpa-Neuheiten 2025-I
Stimmt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass es den Halbbus T3 gar nicht gibt.
Alternativ könnte man bei dem Bus auch die hinteren Scheiben orange bedrucken...Naja abwarten.
Alternativ könnte man bei dem Bus auch die hinteren Scheiben orange bedrucken...Naja abwarten.
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Re: Herpa-Neuheiten 2025-I
Ich vermute, dass es auch darauf hinauslaufen dürfte ... ich lasse mich einfach überraschen, einer (auch wenn er aus Hamburg kommt) wird in meine Sammlung reinfließen.Marc Dörrich hat geschrieben: ↑21.11.2024, 14:45Alternativ könnte man bei dem Bus auch die hinteren Scheiben orange bedrucken...Naja abwarten.
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Re: Herpa-Neuheiten 2025-I
Tobi,
das hatt doch der Wolff schon in dem Thread in MO87 geschrieben:
"Auch Moin,
basierend auf den klassischen Werkzeugen sind leider heute Modifikationen nicht mehr möglich. Wir müssen das Fenster drucktechnisch hinten drucktechnisch in Karosseriefarbe "verblechen". Wir sind der Meinung dass wir das gut hinbekommen und die Modellumsetzung passen wird."
Gruß,
Jens
das hatt doch der Wolff schon in dem Thread in MO87 geschrieben:
"Auch Moin,
basierend auf den klassischen Werkzeugen sind leider heute Modifikationen nicht mehr möglich. Wir müssen das Fenster drucktechnisch hinten drucktechnisch in Karosseriefarbe "verblechen". Wir sind der Meinung dass wir das gut hinbekommen und die Modellumsetzung passen wird."
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ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti
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Re: Herpa-Neuheiten 2025-I
Wenn der Kastenwagen Prägungen hat, wo beim Kombi/Bus die Fensterdichtungen sitzen, oder bei außenbündiger Verglasung an „Modernkram“ kann man das schon machen. VW T3-Kasten haben aber da, wo die Fenster sitzen, blankes Blech. Keine Fuge, keine Sicke. Das wird also nix.Tobias Voss hat geschrieben: ↑21.11.2024, 06:18Da sehe ich grundsätzlich nicht einmal ein Problem mit, machen das doch sowohl Busch als auch Herpa ziemlich erfolgreich bei Sprinter und Vito ... die Frage ist jetzt "nur" noch, wo werden die Aufdrucke gesetzt ...Stefan Buchen hat geschrieben: ↑20.11.2024, 20:04Die Halbbusvariante des T3 wird wohl auch nur durch einen Aufdruck dargestellt...
Liebe Grüße, Ermel.
- Andreas Plogmaker
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Re: Herpa-Neuheiten 2025-I
Moin,
was Herpa umsetzen wird, ist tatsächlich ein Kombi/Bus mit folierten (aka bedruckten) hinteren Scheiben und kein - Ermel sagte es indirekt - Halbkasten, wie es das Original war und ist. Nicht umsonst ist die Basis ein Typ 211. Folierte Bus/Kombis mögen aber für Selbstausbauer möglich sein.
Und da Herpa keinen dem Original entsprechenden Halbkasten liefern kann, hat man richtigerweise dieses Modell Halbbus genannt. Nur einen Halbbus hat es von VW nie gegeben. Deshalb gibt es in der VW Szene und unter Fachleuten ohnehin den irreführenden Begriff Halbbus gar nicht.
was Herpa umsetzen wird, ist tatsächlich ein Kombi/Bus mit folierten (aka bedruckten) hinteren Scheiben und kein - Ermel sagte es indirekt - Halbkasten, wie es das Original war und ist. Nicht umsonst ist die Basis ein Typ 211. Folierte Bus/Kombis mögen aber für Selbstausbauer möglich sein.
Und da Herpa keinen dem Original entsprechenden Halbkasten liefern kann, hat man richtigerweise dieses Modell Halbbus genannt. Nur einen Halbbus hat es von VW nie gegeben. Deshalb gibt es in der VW Szene und unter Fachleuten ohnehin den irreführenden Begriff Halbbus gar nicht.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas
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