Rietze: Magirus DLK 32 n.B.

Antworten
Alex Dürr
User
Postleitzahl: 73479
Land: Deutschland

Rietze: Magirus DLK 32 n.B.

Beitrag von Alex Dürr »

Hallo Leute,
die ersten Bilder der neuen Magirus Niederbau-Drehleiter sind online, und macht mächtig was her.
Verlinken kann ich leider nicht, aber bei mo87 würdet Ihr fündig werden.
Gruß
Alex
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Re: Rietze: Magirus DLK 32 n.B.

Beitrag von Jürgen Mischur »

Alex Dürr hat geschrieben: 30.08.2024, 22:30Verlinken kann ich leider nicht
Ich schon: :wink:
https://rietze.de/shop/produktsortiment ... sburg-1-87
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Thomas Walter
User
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Thomas Walter »

Rietze hat im Downloadbereich eine zip Datei mit Bildern der Auslieferungen im Oktober. Hier ist unter der Nummer 71103 und 71109 jeweils eine DLK 23 n.B mit 5-teiligem Leitersatz!!

Das Warten hat ein Ende :D
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo zusammen,

die Bilder der neuen Drehleitern machen wirklich einen guten Eindruck, vielleicht bis auf das Bild von der DL der FF Herzberg. Da hat wohl ein absoluter Feuerwehr-Laie(das griechische Wort dafür soll idiotes sein :D ) die verschiedenen Leiterteile zusammengesetzt bzw. ineinander verschoben, wie es in der Realität unmöglich wäre. Die Münchener DL ist eine M32L-AS N.B. Für diesen Leiterpark mit single-extension Funktion hatte Rietze ja bereits die Formen. Neu ist hier die N.B. Version, die gut aussieht.
Was ich noch viel bemerkenswerter finde ist die Tatsache, dass Rietze nun auch den Leiterpark für eine M32L-AT anbietet, verwendet hier bei dem Modell der Feuerwehren Ulm oder Herzberg(s.o.). Aus den Bildern wird aber nicht eindeutig klar, ob das Gelenk auch beweglich ist. Falls jemand ein solches Modell schon in Händen halten konnte, wäre ich für eine diesbezügliche Mitteilung sehr dankbar.

Grüße, Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Jürgen Mischur
Administrator

Ulrich Niehoff hat geschrieben: 27.09.2024, 18:59 Da hat wohl ein absoluter Feuerwehr-Laie [...] die verschiedenen Leiterteile zusammengesetzt bzw. ineinander verschoben, wie es in der Realität unmöglich wäre.
Ob das wohl der gleiche Fotograf wie beim Mitbewerber ist? :roll: :lol:

Rietze.jpg
Herpa.jpg
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Daniel Ruhland
User
Postleitzahl: 31224

Beitrag von Daniel Ruhland »

Hallo,
Ulrich Niehoff hat geschrieben: 27.09.2024, 18:59 Neu ist hier die N.B. Version, die gut aussieht.
Das erste Modell, Version Augsburg (baugleich München), ist bereits seit einigen Wochen im Handel.

Es gibt (versteckt sich) übrigens noch eine weitere (kleine) Formneuheit:

Die n.B.-Leiter aus Ulm verfügt über eine geänderte Hinterachsfelge, die offensichtlich eine Hinterachs-Zusatzlenkung - HZL - darstellen soll (wie beim Vorbild auch vorhanden).

Gruß

Daniel
Jürgen Mischur
Administrator

Tibor Róka hat mal die Funktion des teleskopierbaren Gelenkarms der Ulmer M32L-AT n.B. getestet: Fehlanzeige, :( da teleskopiert leider nix!

image001.jpg

Danke, Tiborius! :D
Ulrich Niehoff
User

Danke Jürgen und natürlich auch Tibor,

diese Funktionseinschränkung wundert mich jetzt, denn zwei ineinander verschiebbare Leiterteile dieser Breite hätte Rietze vom normalen Leiterpark her. Es müssten davon nur kürzere Teile verwendet werden. Aber dem Bild nach zu urteilen ist die Gelenkfunktion auch eingeschränkt, denn offenbar klappt der Gelenkarm bis zu einem gewissen Anschlag nach unten, sodass nur ein bestimmter "Knickwinkel" möglich ist. Da hat Rietze eine Methode ganz ähnlich zu dem Leiterpark mit single-extension Funktion gewählt.

Gruß, Ulrich
Jürgen Mischur
Administrator

Da ich noch keines der DLK-Modelle mein Eigen nenne, habe ich Tibor nochmal 'nen Rechercheauftrag :wink: übermittelt. Ich werde berichten! :D
Jürgen Mischur
Administrator

Schneller als die Feuerwehr: :lol:
Tibor Róka hat geschrieben:Der Winkel ist nicht maximal. Da der Korb eine sehr filigrane Aufhängung am Leiterteil hat und die teilweise einrastet, wollte ich es nicht „übertreiben“ und habe die Neigung so gewählt, dass der Korb gerade steht. Es gibt auch keinen Anschlag, sodass bei zu starker Neigung des Gelenkteils die Kolben aus den Zylinder fallen.
Danke, Tiborius! :D
Ulrich Niehoff
User

Nochmals Dank an euch beide !

Wie doch der Blick von außen auf ein Bild täuschen kann. Das sind sehr interessante Neuigkeiten. Aber es ist doch so, wie ich anhand der Bilder von Rietze vermutet habe, dass der Hydraulikzylinder am Gelenk keine wirkliche Funktion hat, sondern nur eine starre "darstellende" Funktion. Aber da man heutzutage kaum noch Läden hat, in denen man sich mal ein Modell in seiner Ausführung ansehen kann, ist es schwierig, eine neues Modell zu beurteilen.

Gruß, Ulrich
Antworten

Zurück zu „Rietze“