Nordstadt > WF FGN: FLF 35, MB 322/Metz, Bj. 1961

Moderatoren: Jürgen Mischur, Thomas Test

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Mischur
Administrator
Beiträge: 18144
Registriert: 20.04.2007, 18:10
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Nordstadt > WF FGN: FLF 35, MB 322/Metz, Bj. 1961

Beitrag von Jürgen Mischur »

.
Das erste zivil beschaffte Einsatzfahrzeug der FGN-Feuerwehr war ein bei Metz gebautes FLF 35 auf einem Mercedes-Benz LAF 322. Dabei handelte es sich um einen offenen Tankaufbau mit im Freien gelagerter Ausrüstung; ähnlich den Fahrzeugen auf den Flughäfen Innsbruck und Saarbrücken. Die "midship" eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe konnte über Bedienpaneele im Fahrerhaus sowie unterhalb der Werferplattform gesteuert werden. Sie leistete wie der Minimax-Monitor 2.400 l/min, im zweigeteilten Tank wurden 3.500 l Wasser und 500 l Schaumkonzentrat mitgeführt.

Eine in dieser Ära der Passagierluftfahrt oft erbrachte Leistung der Flughafenfeuerwehr war die sogenannte "Sitzbereitschaft" - dazu mussten bei allen Starts und Landungen der damals eher seltenen Düsenmaschinen zwei Fahrzeuge mit Besatzung an der Rollbahn positioniert werden. Um die Wartezeit bequemer und die Werferbedienung sicherer zu gestalten, wurde das FLF in eigenen Werkstätten noch um eine entsprechende Sitzgelegenheit ergänzt.

Studio3605.jpg
Studio3604.jpg

Bis auf den Tank stammen alle größeren Einzelteile des Metz-FLF aus diversen Preiser-Bausätzen: Das Fahrerhaus mit der typischen, rundlichen Dachform und die hinteren Kotflügel wurden von einem TLF 16-T gespendet. Von einer der zahlreichen LF 16/TroTLF 16-Varianten des MB-Kurzhaubers kommt das Fahrgestell inklusive der vorderen Kotflügel und ein RW 3 auf Magirus-Eckhauber stiftete die Staukästen zwischen den Achsen. Die Stoßstange erhielt einen Rammbügel des 3achsigen Gatow-FLF von Preiser, dieser Bausatz lieferte auch die markanten Zwillingsrohre des Dachmonitors. Hinter der Kabine fand ein Gerätekasten des TroLF 1500 der Fa. RMM seinen Einbauplatz, er dient nun als Teil der Werferplattform.

Wesentliche Merkmale für ein Metz-FLF aus dem Jahr 1961 waren der pyramidenähnliche Monitorunterbau und die schon von den TLF 15 der 40er Jahre bekannten B-Füllstutzen auf der Oberseite des Tanks. Das Grundmodell des Tanks stammt aus der recht seltenen "Circus Krone"-Sonderpackung 44017 der Fa. Roco. Dieses Set bestand aus vier Rungenwaggons, beladen u.a. mit einem Tankwagen auf MB L4500S in (selbstverständlich!) roter Ausführung.
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Henning Wessel
User
Beiträge: 1468
Registriert: 23.07.2011, 19:42
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Nordstadt > WF FGN: FLF 35, MB 322/Metz, Bj. 1961

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Baubericht und Fotos dieses wirklich sehenswerten Fahrzeuges. Spannend auch, dass irgendwo im Bericht versteckt dann steht, welches seltene (und damit heute vermutlich recht teure) Sondermodell dafür sein Leben gegeben hat. Wobei man zum Trost sagen muss: Es hat sich gelohnt!

Beste Grüße
Henning
Antworten

Zurück zu „Nordstadt“