Vorbilder für zwei US-Feuerwehraufbauten gesucht
- Ralf Schulz
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Vorbilder für zwei US-Feuerwehraufbauten gesucht
Ein herzliches Hi an Euch,
auch wenn diese Frage wohl mehr die wenigen USA Spezialisten hier betreffen dürfte:
Boley hat bei den Brdruckungen seiner Feuerwehrmodelle oft neutrale Designs verwendet und viele Modelle keinem konkreten Vorbild zugeordnet. Bei den Aufbauten selber war das ähnlich, was in den in den USA fast immer und überall fälligen Lizenzgebühren begründet liegen dürfte. V.a. Seagrave wurde explizit benannt, die anderen dürften allerdings auch ziemlich vorbildgetreu (gewesen) sein, auch wenn hier vielleicht nicht jedes Detail exakt zu einem angedachten Vorbild passt(e).
Diese beiden Aufbauten bekamen jedenfalls keine Original-Herstellerangaben: Das eine ist ein Art Gerätewagen, das andere ein Waldbrand Löscher, auch "Brush Fire Truck" oder "Wildland Fire Engine" genannt. Aber ich konnte bisher keine passenden Vorbilder im Netz finden, auch wenn ich weiterhin davon ausgehen, dass man sich bei Boley sehr wohl an bestimmten konkreten Aufbauten orientiert hat.
Deshalb nun meine Frage: Kann jemand helfen, gut bis exakt passende Vorbilder zu finden bzw. zu benennen, um die Modelle gegebenenfalls ein wenig aufhübschen zu können? Allein die Rollos sind bei einem echten Fahrzeug mit Sicherheit nicht so grobschlächtig, aber auch diverse vorhandene Details und Bedruckungen sagen mir im Moment so nichts, hier bräuchte ich Hilfe von den "echten Aufbauten".
Und damit eben von Euch - vielen Dank schon mal im voraus!
(Beim Fire Rescue ist die andere Seite identisch, deshalb nur die Abbildung einer Seite.)
auch wenn diese Frage wohl mehr die wenigen USA Spezialisten hier betreffen dürfte:
Boley hat bei den Brdruckungen seiner Feuerwehrmodelle oft neutrale Designs verwendet und viele Modelle keinem konkreten Vorbild zugeordnet. Bei den Aufbauten selber war das ähnlich, was in den in den USA fast immer und überall fälligen Lizenzgebühren begründet liegen dürfte. V.a. Seagrave wurde explizit benannt, die anderen dürften allerdings auch ziemlich vorbildgetreu (gewesen) sein, auch wenn hier vielleicht nicht jedes Detail exakt zu einem angedachten Vorbild passt(e).
Diese beiden Aufbauten bekamen jedenfalls keine Original-Herstellerangaben: Das eine ist ein Art Gerätewagen, das andere ein Waldbrand Löscher, auch "Brush Fire Truck" oder "Wildland Fire Engine" genannt. Aber ich konnte bisher keine passenden Vorbilder im Netz finden, auch wenn ich weiterhin davon ausgehen, dass man sich bei Boley sehr wohl an bestimmten konkreten Aufbauten orientiert hat.
Deshalb nun meine Frage: Kann jemand helfen, gut bis exakt passende Vorbilder zu finden bzw. zu benennen, um die Modelle gegebenenfalls ein wenig aufhübschen zu können? Allein die Rollos sind bei einem echten Fahrzeug mit Sicherheit nicht so grobschlächtig, aber auch diverse vorhandene Details und Bedruckungen sagen mir im Moment so nichts, hier bräuchte ich Hilfe von den "echten Aufbauten".
Und damit eben von Euch - vielen Dank schon mal im voraus!
(Beim Fire Rescue ist die andere Seite identisch, deshalb nur die Abbildung einer Seite.)
Viele Grüße -
Ralf
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Re: Vorbilder für zwei US-Feuerwehraufbauten gesucht
Hallo,
gib mal bei google -> "department of forestry truck" - ein, bei den Bilder wirst du bestimmt fündig.
Gruß
Dirk
gib mal bei google -> "department of forestry truck" - ein, bei den Bilder wirst du bestimmt fündig.
Gruß
Dirk
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Vorbilder für zwei US-Feuerwehraufbauten gesucht
Moin Ralf;
Es müsste sich um Pierce International 4x4 handeln, jedoch ist es unwahrscheinlich bei den vielen Typen und Ausstattungen hier exakt dieses Fahrzeug zu finden.
Der U.S. Fire Service hat von Bundesstaat zu Bundesstaat diverse verschiedene Fahrzeuge im Einsatz, teilweise auch Eigenumbauten von Provinz zu Provinz. Das ist hier bei uns in Kanada nicht anders. Auch zu den Farben gibt es verschiedene Ausführungen. Forest Green ist zwar Standard, aber nichts ist ohne Ausnahme.
Mein Tipp versuche es einmal mit "US Forest Brush Truck" oder Wildland Fire Truck. Ich habe noch ein Buch zu Hause liegen von Rieth mit dem Titele Wildland Fire Apparatus. Wenn ich in der kommenden Woche zurückfliege schaue ich gerne einmal in diverser Fachliteratur ob ich etwas für dich herausfinden kann.
Aufgrund der Lizenzrechte bei uns wird es aber schwierig sein ein Original hierzu aufzufinden. Ich gehe einmal davon aus, daß es sich um einen Mix aus Realität (Fahrgestell) und Fantasie (Aufbau) handelt um rechtlich nicht in eine Zwickmühle zu geraten.
Gruß
Frank
Es müsste sich um Pierce International 4x4 handeln, jedoch ist es unwahrscheinlich bei den vielen Typen und Ausstattungen hier exakt dieses Fahrzeug zu finden.
Der U.S. Fire Service hat von Bundesstaat zu Bundesstaat diverse verschiedene Fahrzeuge im Einsatz, teilweise auch Eigenumbauten von Provinz zu Provinz. Das ist hier bei uns in Kanada nicht anders. Auch zu den Farben gibt es verschiedene Ausführungen. Forest Green ist zwar Standard, aber nichts ist ohne Ausnahme.
Mein Tipp versuche es einmal mit "US Forest Brush Truck" oder Wildland Fire Truck. Ich habe noch ein Buch zu Hause liegen von Rieth mit dem Titele Wildland Fire Apparatus. Wenn ich in der kommenden Woche zurückfliege schaue ich gerne einmal in diverser Fachliteratur ob ich etwas für dich herausfinden kann.
Aufgrund der Lizenzrechte bei uns wird es aber schwierig sein ein Original hierzu aufzufinden. Ich gehe einmal davon aus, daß es sich um einen Mix aus Realität (Fahrgestell) und Fantasie (Aufbau) handelt um rechtlich nicht in eine Zwickmühle zu geraten.
Gruß
Frank
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys
- Ralf Schulz
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Re: Vorbilder für zwei US-Feuerwehraufbauten gesucht
Hi Dirk und Frank
zuerst einmal vielen Dank Euch beiden!
Aber all diese Stichworte und eine Menge Variationen davon bin ich schon durch.
Das Problem scheint (derzeit) immer wieder zu sein, dass die (möglichen) Vorbilder von Boley schon vergleichsweise alt sind, zur Zeit finde ich nur größere, scheinbar neuere Aufbauten - sinnigerweise immer dieselben Bilder, egal wie viel ich die Suchbegriffe variiere.
Weder finde ich einen kurzen, geschlossenen Aufbau mit Rollos (wenn überhaupt, dann alles nur mit mehreren Klappen) oder solchen Bedienpanelen hinten, noch finde ich einen Brush/Wildland Fire Truck mit hinten offen liegender Pumpe mit eigenem Dieselmotor. Dabei wäre es mir ja egal, wenn es nicht exakt diese Modelle in 1:1 wären, dass Boley da wegen Lizenzen ein wenig "geschummelt" haben dürfte, ist mir ja bewusst, habe ich auch selber schon erwähnt. Die Amis haben es ja echt mit Lizenzen, die offenbar recht happig sind. Woodland hat sich bei seiner Modellreihe "Modern Era Vehicles" fleißig um diverse eindeutige Erkennungsmerkmale herum gewunden, die angedachten Vorbilder sind dennoch eindeutig zu erkennen. Bei Rapido Trains haben die beiden Jason Shron und Jordan Smith unlängst in einem Livestream erklärt, dass es eben wegen der horrenden Lizenzgebühren der Autohersteller keine neuen Pkws mehr geben wird (gleichzeitig hat sich Jorden sehr verwundert gezeigt, wie sich das die europäischen Modellhersteller leisten können...).
Also, dass es wohl keine völlig exakten Vorbilder gibt, denke ich mir schon, aber ich bin sicher, es gibt welche, die ziemlich sehr nah dran sind. Den 1996 Navistar International Water Tanker z B. habe ich bereits gefunden, nur wenige Details weichen ein klein wenig vom Vorbild ab => z.B. SCC Water Tanker WT-1 (Bilder von der Rückseite findet man auch), ein "Elliptical Tanker" von Pierce (gibt es auch mit der Doppelkabine, damit ist Boley auch vorbildgetreu).
Gerade, als ich das hier nun absenden wollte, habe ich noch einen Navistar International mit H&W Emergency Vehicles Aufbau gefunden - das ist zwar ein deutlich längerer Aufbau, aber immerhin hat der schon mal je zwei Rollos über der Hinterachse. Vielleicht lässt sich über den was "Kleineres" finden, das zum Boley Fire Rescue passt...
zuerst einmal vielen Dank Euch beiden!
Aber all diese Stichworte und eine Menge Variationen davon bin ich schon durch.
Das Problem scheint (derzeit) immer wieder zu sein, dass die (möglichen) Vorbilder von Boley schon vergleichsweise alt sind, zur Zeit finde ich nur größere, scheinbar neuere Aufbauten - sinnigerweise immer dieselben Bilder, egal wie viel ich die Suchbegriffe variiere.
Weder finde ich einen kurzen, geschlossenen Aufbau mit Rollos (wenn überhaupt, dann alles nur mit mehreren Klappen) oder solchen Bedienpanelen hinten, noch finde ich einen Brush/Wildland Fire Truck mit hinten offen liegender Pumpe mit eigenem Dieselmotor. Dabei wäre es mir ja egal, wenn es nicht exakt diese Modelle in 1:1 wären, dass Boley da wegen Lizenzen ein wenig "geschummelt" haben dürfte, ist mir ja bewusst, habe ich auch selber schon erwähnt. Die Amis haben es ja echt mit Lizenzen, die offenbar recht happig sind. Woodland hat sich bei seiner Modellreihe "Modern Era Vehicles" fleißig um diverse eindeutige Erkennungsmerkmale herum gewunden, die angedachten Vorbilder sind dennoch eindeutig zu erkennen. Bei Rapido Trains haben die beiden Jason Shron und Jordan Smith unlängst in einem Livestream erklärt, dass es eben wegen der horrenden Lizenzgebühren der Autohersteller keine neuen Pkws mehr geben wird (gleichzeitig hat sich Jorden sehr verwundert gezeigt, wie sich das die europäischen Modellhersteller leisten können...).
Also, dass es wohl keine völlig exakten Vorbilder gibt, denke ich mir schon, aber ich bin sicher, es gibt welche, die ziemlich sehr nah dran sind. Den 1996 Navistar International Water Tanker z B. habe ich bereits gefunden, nur wenige Details weichen ein klein wenig vom Vorbild ab => z.B. SCC Water Tanker WT-1 (Bilder von der Rückseite findet man auch), ein "Elliptical Tanker" von Pierce (gibt es auch mit der Doppelkabine, damit ist Boley auch vorbildgetreu).
Gerade, als ich das hier nun absenden wollte, habe ich noch einen Navistar International mit H&W Emergency Vehicles Aufbau gefunden - das ist zwar ein deutlich längerer Aufbau, aber immerhin hat der schon mal je zwei Rollos über der Hinterachse. Vielleicht lässt sich über den was "Kleineres" finden, das zum Boley Fire Rescue passt...
Viele Grüße -
Ralf
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Re: Vorbilder für zwei US-Feuerwehraufbauten gesucht
Hallo,
also die Variante mit den Rollläden ist mir in meiner aktiven Modellbauzeit nicht begegnet - scheint ein absolutes "Fantasieprodukt" zu sein. Ganz anders verhält es sich mit dem anderen Model - das hat ein Vorbild. Gib mal bitte bei google ein "Bureau of Landmanaging - Wildland Fire Truck". Ich habe da 2 Bilder gefunden die als Vorbild gedient haben könnten. Dürfte sich dabei um die Type 4 handeln.
Gruß
Dirk
PS: Vielleicht auch interessant -> https://www.pinterest.de/pin/361484307573163249/
also die Variante mit den Rollläden ist mir in meiner aktiven Modellbauzeit nicht begegnet - scheint ein absolutes "Fantasieprodukt" zu sein. Ganz anders verhält es sich mit dem anderen Model - das hat ein Vorbild. Gib mal bitte bei google ein "Bureau of Landmanaging - Wildland Fire Truck". Ich habe da 2 Bilder gefunden die als Vorbild gedient haben könnten. Dürfte sich dabei um die Type 4 handeln.
Gruß
Dirk
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Re: Vorbilder für zwei US-Feuerwehraufbauten gesucht
Hallo,
https://www.pinterest.de/pin/47217496090500762/
https://www.pinterest.de/pin/emergency- ... 982016008/
https://www.pinterest.de/pin/blm-fire-e ... 090500764/
Gruß
Dirk
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Dirk
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Re: Vorbilder für zwei US-Feuerwehraufbauten gesucht
Zu den Rollläden hätte ich eine moderne Version gefunden, hat zumindest im Prinzip Ähnlichkeit, könnte es durchaus vor doch mittlerweile einigen Jahren in der Form von Boley auch gegeben haben: https://www.svitrucks.com/wp-content/up ... irie-4.jpg
Aber eben, das Alter spielt hier eine große Rolle, welche die Unterschiede ausmacht (ist ja hierzulande auch nicht anders).
Vielen Dank für Deine Beispiele, Dirk! Pinterest nützt mir zwar nur bedingt was, da ich dort keinen Account habe, aber immerhin konnte ich sehen, dass ich solche Fahrzeuge sogar bereits gefunden hatte, allerdings mehr in Grün. Nur habe ich hauptsächlich aufs Heck geachtet, weil mich ja wie gesagt diese offene Motorpumpe und diese "Löcher" (...) für Abgänge, Hebel, Lichter oder eben was auch immer interessieren; das sind die Details, die ich nicht deuten und damit auch nicht entsprechend verfeinern kann.
Diese gezeigten Aufbauten sind aber hinten alle mehr oder weniger geschlossen, alles eben neuere Generationen. Ob nun Typ 4 oder Typ 3 (die drei Links in der Gruppe) ist erst mal nebensächlich, optisch lässt sich das in der Regel eigentlich ohnehin fast nur an der Kabine erkennen. Lediglich je nach Hersteller gibt es im hinteren Bereich markante Unterschiede...
https://www.pinterest.de/pin/bureau-of- ... 090498662/ - wobei der eine große Kabine hat, was eigentlich auf einen Typ 3 hindeuten würde. Aber, keine Regel ohne Ausnahmen..
Ein grüner Typ 3: https://c8.alamy.com/comp/2FR48X7/a-uni ... FR48X7.jpg - hier sieht man schon einen Unterschied zu Boley, nämlich das Gitter hinten an der Seite.
Zwei (so scheint es) vergleichseweise seltenere Typ 4 mit großer Kabine: https://www.flickr.com/photos/truckzrock081/49032358041 und https://www.bmefire.com/apparatus/type-4/aspen/ (beim grünen fürs Heck dort ein Bild weiter klicken).
Viele schöne Bilder, auch vom Heck gibt es von diesem: https://firelineequipment.com/product/2 ... land-unit/ - der Tankgröße nach auch ein Typ 4 (gemäß Wikipedia).
Aber für das Boley Modell, nützt mir das halt relativ wenig. Ich bin mir ziemlich sicher, vor etlichen Jahren mal zumindest ähnliche amerikanische "Kleinlöscher" mit offener Motorpumpe gesehen zu haben; aber lang, lang ist's her und die Erinnerung kann einem über diese Zeit schon mal gerne einen Streich spielen... Dennoch, bei aller Fantasie, die Boley hier und da aufgebracht hat, das Modell ist zu detailliert, die Pumpe zu exklusiv hier verwendet, als dass dies völlig reine Fantasie sein kann. Nur, ohne Herstellernamen und Jahreszahlen gleicht das einem Lotteriespiel, so etwas zu finden.
Dasselbe gilt für den Fire Rescue, bei dem nicht mal klar ist, was der genau darstellen soll. Er läuft mal unter "First Responder" (gewissermaßen ein "Vorausrüst-Löschwagen mit Sanitätsausrüstung"), mal wird er auch der Waldbrandbekämpfung zugeordnet... Jedenfalls der Überstand am Heck zeigt, dass das ein älteres Vorbild ist, heutzutage sind solche Standflächen eher out, wenn man sich die moderneren Fahrzeuge so anschaut.
Sei's drum, sollte ich mir die beiden Modelle tatsächlich dann mal zur Brust nehmen, werde ich halt meine Fantasie spielen lassen müssen, auf einen Vollumbau am Heck (z.B. beim Wildland Fire) werde ich garantiert keine Lust haben, wäre auch schade um die schöne Pumpe... Wobei ich ja eigentlich fast alle Riffelbleche ändern müsste, Boley hat auffallend oft das Quintett Riffelblech nachgebildet, das es zwar auch in den USA gibt, bei Feuerwehrfahrzeugen aber doch eher selten Verwendung findet, da käme dann vielleicht das Motto zum Zuge, "wenn ich schon dabei bin...".
Aber eben, das Alter spielt hier eine große Rolle, welche die Unterschiede ausmacht (ist ja hierzulande auch nicht anders).
Vielen Dank für Deine Beispiele, Dirk! Pinterest nützt mir zwar nur bedingt was, da ich dort keinen Account habe, aber immerhin konnte ich sehen, dass ich solche Fahrzeuge sogar bereits gefunden hatte, allerdings mehr in Grün. Nur habe ich hauptsächlich aufs Heck geachtet, weil mich ja wie gesagt diese offene Motorpumpe und diese "Löcher" (...) für Abgänge, Hebel, Lichter oder eben was auch immer interessieren; das sind die Details, die ich nicht deuten und damit auch nicht entsprechend verfeinern kann.
Diese gezeigten Aufbauten sind aber hinten alle mehr oder weniger geschlossen, alles eben neuere Generationen. Ob nun Typ 4 oder Typ 3 (die drei Links in der Gruppe) ist erst mal nebensächlich, optisch lässt sich das in der Regel eigentlich ohnehin fast nur an der Kabine erkennen. Lediglich je nach Hersteller gibt es im hinteren Bereich markante Unterschiede...
https://www.pinterest.de/pin/bureau-of- ... 090498662/ - wobei der eine große Kabine hat, was eigentlich auf einen Typ 3 hindeuten würde. Aber, keine Regel ohne Ausnahmen..
Ein grüner Typ 3: https://c8.alamy.com/comp/2FR48X7/a-uni ... FR48X7.jpg - hier sieht man schon einen Unterschied zu Boley, nämlich das Gitter hinten an der Seite.
Zwei (so scheint es) vergleichseweise seltenere Typ 4 mit großer Kabine: https://www.flickr.com/photos/truckzrock081/49032358041 und https://www.bmefire.com/apparatus/type-4/aspen/ (beim grünen fürs Heck dort ein Bild weiter klicken).
Viele schöne Bilder, auch vom Heck gibt es von diesem: https://firelineequipment.com/product/2 ... land-unit/ - der Tankgröße nach auch ein Typ 4 (gemäß Wikipedia).
Aber für das Boley Modell, nützt mir das halt relativ wenig. Ich bin mir ziemlich sicher, vor etlichen Jahren mal zumindest ähnliche amerikanische "Kleinlöscher" mit offener Motorpumpe gesehen zu haben; aber lang, lang ist's her und die Erinnerung kann einem über diese Zeit schon mal gerne einen Streich spielen... Dennoch, bei aller Fantasie, die Boley hier und da aufgebracht hat, das Modell ist zu detailliert, die Pumpe zu exklusiv hier verwendet, als dass dies völlig reine Fantasie sein kann. Nur, ohne Herstellernamen und Jahreszahlen gleicht das einem Lotteriespiel, so etwas zu finden.
Dasselbe gilt für den Fire Rescue, bei dem nicht mal klar ist, was der genau darstellen soll. Er läuft mal unter "First Responder" (gewissermaßen ein "Vorausrüst-Löschwagen mit Sanitätsausrüstung"), mal wird er auch der Waldbrandbekämpfung zugeordnet... Jedenfalls der Überstand am Heck zeigt, dass das ein älteres Vorbild ist, heutzutage sind solche Standflächen eher out, wenn man sich die moderneren Fahrzeuge so anschaut.
Sei's drum, sollte ich mir die beiden Modelle tatsächlich dann mal zur Brust nehmen, werde ich halt meine Fantasie spielen lassen müssen, auf einen Vollumbau am Heck (z.B. beim Wildland Fire) werde ich garantiert keine Lust haben, wäre auch schade um die schöne Pumpe... Wobei ich ja eigentlich fast alle Riffelbleche ändern müsste, Boley hat auffallend oft das Quintett Riffelblech nachgebildet, das es zwar auch in den USA gibt, bei Feuerwehrfahrzeugen aber doch eher selten Verwendung findet, da käme dann vielleicht das Motto zum Zuge, "wenn ich schon dabei bin...".
Viele Grüße -
Ralf
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Re: Vorbilder für zwei US-Feuerwehraufbauten gesucht
Eben gefunden:
POCATELLO, Idaho— The Bureau of Land Management Idaho Falls District
https://www.blm.gov/sites/default/files ... educed.jpg
Der ist hinten offener als alle bisher gesehenen Fahrzeuge, der kommt damit Boley schon deutlich näher. Schade, dass ich (noch?) keine weiteren Bilder von diesem Truck finden konnte.
Nachtrag:
Und doch, hab was gefunden:
https://www.firetrucksunlimited.com/fir ... 00-repair/ - nicht exakt, aber näher komme ich wohl nicht mehr an Boley dran...
POCATELLO, Idaho— The Bureau of Land Management Idaho Falls District
https://www.blm.gov/sites/default/files ... educed.jpg
Der ist hinten offener als alle bisher gesehenen Fahrzeuge, der kommt damit Boley schon deutlich näher. Schade, dass ich (noch?) keine weiteren Bilder von diesem Truck finden konnte.
Nachtrag:
Und doch, hab was gefunden:
https://www.firetrucksunlimited.com/fir ... 00-repair/ - nicht exakt, aber näher komme ich wohl nicht mehr an Boley dran...
Viele Grüße -
Ralf
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- Dirk Wieczorek
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Re: Vorbilder für zwei US-Feuerwehraufbauten gesucht
Tach Ralf,
Beim Brush kann ich dir helfen, sowas habe ich tatsächlich mal erwischt. Müsste aber mal nachsehen ob da nicht ein Freightliner drunter war. Schick mir mal deine email-Adresse. Der Rescue ist sehr stilisiert und entspricht wohl keinem direkten Vorbild.
Grüße, Dirk
Beim Brush kann ich dir helfen, sowas habe ich tatsächlich mal erwischt. Müsste aber mal nachsehen ob da nicht ein Freightliner drunter war. Schick mir mal deine email-Adresse. Der Rescue ist sehr stilisiert und entspricht wohl keinem direkten Vorbild.
Grüße, Dirk
- Ralf Schulz
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Re: Vorbilder für zwei US-Feuerwehraufbauten gesucht
Moin Dirk,
das klingt gut (Freightliner oder Navistar ist ja egal), das mache ich doch glatt... Vielen Dank schon mal!
Dass der Rescue "leicht" vereinfacht sein dürfte, ist mir bewusst, dennoch hat sich Boley bei diesem Modellprogramm "DEPT 1-87" auch bei den namentlich nicht näher benannten Autos ziemlich nah an reale Vorbilder gehalten, das zeigen auch die vielen anderen (auch zivilen) Modelltypen (sogar den Tow Truck mit Arm konnte ich schnell als einen JerrDan identifizieren). Deshalb bin ich immer noch der Meinung, es muss für den Fire Rescue ein Vorbild gegeben haben. Aber eben, knifflige Geschichte...
das klingt gut (Freightliner oder Navistar ist ja egal), das mache ich doch glatt... Vielen Dank schon mal!
Dass der Rescue "leicht" vereinfacht sein dürfte, ist mir bewusst, dennoch hat sich Boley bei diesem Modellprogramm "DEPT 1-87" auch bei den namentlich nicht näher benannten Autos ziemlich nah an reale Vorbilder gehalten, das zeigen auch die vielen anderen (auch zivilen) Modelltypen (sogar den Tow Truck mit Arm konnte ich schnell als einen JerrDan identifizieren). Deshalb bin ich immer noch der Meinung, es muss für den Fire Rescue ein Vorbild gegeben haben. Aber eben, knifflige Geschichte...
Viele Grüße -
Ralf
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- Ralf Schulz
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Re: Vorbilder für zwei US-Feuerwehraufbauten gesucht
Kurzer Zwischenstand:
Der Brush / Wildland Fire Truck stellt eindeutig einen älteren S&S Aufbau dar. Zwar gibt es diese Firma längst nicht mehr, aber Bilder verschiedener Varianten finden sich noch im Netz. Boley ist tatsächlich ziemlich nah dran am Vorbild, wobei man sich leider sämtliche Tränenbleche gespart hat und auch sonst einiges arg stilisiert wurde. Auch sieht die offene Pumpe im Heck schon ziemlich anders aus, aber einen hochstehenden Auspuff hatte es wirklich auch gegeben (das bestätigen die Bilder von Dirk).
Was den "Fire Rescue" Truck mit den Rollos angeht, da bin ich allerdings noch nicht weiter. Boley hatte sich offenbar bei den Feuerwehraufbauten auf Seagrave und S&S spezialisiert, selbst wenn diese ohne Namensnennung nur "vorbildnah" nachgebildet wurden. Deshalb vermute ich den Fire Rescue auch immer noch hier bei einem der beiden, aber fündig geworden bin ich eben noch nicht. Doch wer weiß, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Der Brush / Wildland Fire Truck stellt eindeutig einen älteren S&S Aufbau dar. Zwar gibt es diese Firma längst nicht mehr, aber Bilder verschiedener Varianten finden sich noch im Netz. Boley ist tatsächlich ziemlich nah dran am Vorbild, wobei man sich leider sämtliche Tränenbleche gespart hat und auch sonst einiges arg stilisiert wurde. Auch sieht die offene Pumpe im Heck schon ziemlich anders aus, aber einen hochstehenden Auspuff hatte es wirklich auch gegeben (das bestätigen die Bilder von Dirk).
Was den "Fire Rescue" Truck mit den Rollos angeht, da bin ich allerdings noch nicht weiter. Boley hatte sich offenbar bei den Feuerwehraufbauten auf Seagrave und S&S spezialisiert, selbst wenn diese ohne Namensnennung nur "vorbildnah" nachgebildet wurden. Deshalb vermute ich den Fire Rescue auch immer noch hier bei einem der beiden, aber fündig geworden bin ich eben noch nicht. Doch wer weiß, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Viele Grüße -
Ralf
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