Informationen zu dieser Metz-Telebühne

Ingo Seifert
User
Postleitzahl: 31008
Land: Deutschland

Informationen zu dieser Metz-Telebühne

Beitrag von Ingo Seifert »

Guten Morgen liebes Forum!
Kann jemand zu diesem Fahrzeug hier weitere Informationen liefern? Ich habe nur dieses Foto hier, aus dem sich aber nichts weiter ableiten lässt…
Interessant wären Baujahr, Standort und weitere Ansichten. Schon vorab vielen Dank!
IMG_7544.jpeg
Klausmartin Friedrich
User
Postleitzahl: 27356

Re: Informationen zu dieser Metz-Telebühne

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

DL 30/S4 (offiziell DLK 23-12 S), Mercedes-Benz 2224 (6x4), Metz, 1983, FF Böblingen.
Bei (eigenen) Fotos muss ich leider passen.
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

.
Auf der HP der FF Böblingen war ich auch schon; BOS-Fahrzeuge, Google-Bildersuche - alles negativ! :(
Schade und merkwürdig zugleich, dass das Fahrzeug nicht dokumentiert ist - ich habe jedenfalls nix gefunden.
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Ad van de Cruijs
User

Beitrag von Ad van de Cruijs »

Im Feuerwehr Magazin vom Oktober 1991 steht ein Artikel über die Feuerwehr Böblingen.
In die Fahrzeugliste wird die Metz-Telebühne auch nicht erwähnt.
Schöne Grüße,
Ad
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Leiter, :wink: äääh, leider komme ich im Moment nicht an meine Bibliothek ran, aber es gibt doch einige Bücher zum Thema.
Hasemann, Gihl etc. usw. - steht denn da nichts über die Böblinger Leiterbühne drin? :D
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Jürgen Mischur hat geschrieben: 23.08.2024, 12:18 Leiter, :wink: äääh, leider komme ich im Moment nicht an meine Bibliothek ran, aber es gibt doch einige Bücher zum Thema.
Hasemann, Gihl
Bei den beiden leider auch nichts. Auch bei Udo Paulitz: "Metz DL" ist sie nicht erwähnt. Merkwürdig bei so einem außergewöhnlichen Fahrzeug.
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Stefan Buchen
User
Postleitzahl: 58642

Beitrag von Stefan Buchen »

Im Buch „Drehleiterfahrzeuge deutscher Feuerwehren im 20. Jahrhundert“ von Hasemann taucht das Fahrzeug auf Seite 139 in einer Tabelle auf, als MB 2224 (6x4) mit Baujahr 1977. Das Baujahr bezweifle ich allerdings, da die Metz Telebühne auf dem Bildausschnitt von Ingo schon „facegeliftet“ ist.

Grüße
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Im „Historischen Kraftverkehr“ 4/2014, S. 46 oben links, ist ein Foto der Böblinger Telebühne enthalten als Teil der Reportage über Tele-/Leiterbühnen von Axel Johanßen.

Die Bildunterschrift lautet: „Generationswechsel: Ebenfalls 1977 konnte die Feuerwehr Böblingen ihre neue DL 30 S schon auf einem NG 2224 6x4 begrüßen.“

Schönes Wochenende
Alex
Ingo Seifert
User
Postleitzahl: 31008

Beitrag von Ingo Seifert »

Vielen Dank für die Informationen! Ich teile die EInschätzung von Stefan, das Aussehen, vor allem auch die Blaulichter, lassen eher auf ein Baujahr anfang der 80er Jahres schließen.

Vielleicht findet ja doch noch jemand Fotos von diesem Fahrzeug, die etwas aussagekräftiger sind.
Tobias Voss
User
Postleitzahl: 40549

Beitrag von Tobias Voss »

Ingo Seifert hat geschrieben: 24.08.2024, 10:34Ich teile die EInschätzung von Stefan, das Aussehen, vor allem auch die Blaulichter, lassen eher auf ein Baujahr anfang der 80er Jahres schließen.
Bei einigen Sammlern finden sich frühe Modelle der Bosch RKLE 150 bereits mit einem Baujahr von 1979, ich gehe daher davon aus, dass es dieses Blaulicht schon früher gegeben haben dürfte. Von daher ist die Jahresangabe 1977 sicher nicht vollkommen falsch, vor allem, wenn Axel Johanßen das auch so schreibt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Henrik Behrends
User
Postleitzahl: 85055

Beitrag von Henrik Behrends »

Tobias Voss hat geschrieben: 25.08.2024, 09:37 Bei einigen Sammlern finden sich frühe Modelle der Bosch RKLE 150 bereits mit einem Baujahr von 1979, ich gehe daher davon aus, dass es dieses Blaulicht schon früher gegeben haben dürfte. Von daher ist die Jahresangabe 1977 sicher nicht vollkommen falsch, vor allem, wenn Axel Johanßen das auch so schreibt.
Die Einschätzung des Baujahrs sollte eventuell auch andere Merkmale einschließen als nur die Blaulichter. Der Kühlergrill ohne Zierstreifen und der Aufbau mit Rolläden anstelle von Drehtüren deuten m.E. eher auf ein späteres Baujahr hin.

Vergleiche z.B. einerseits LB30 der BF Offenbach OF-1337, Bj. 1977 https://www.offenbach.de/microsite/feue ... s/1977.php
mit LB30 der BF Mannheim MA-2845, Bj. 1985 https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/400322.

Schöne Grüße,
Henrik
Detlef Holsträter
User
Postleitzahl: 48153

Beitrag von Detlef Holsträter »

Henrik Behrends hat geschrieben: 30.08.2024, 23:24der Aufbau mit Rolläden anstelle von Drehtüren deuten m.E. eher auf ein späteres Baujahr hin.

Vergleiche z.B. einerseits LB30 der BF Offenbach OF-1337, Bj. 1977 https://www.offenbach.de/microsite/feue ... s/1977.php
mit LB30 der BF Mannheim MA-2845, Bj. 1985 https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/400322.
Ein Aufbau mit Rolläden war 1977 absolut üblich. Dieter Hasemann schreibt in "Drehleiterfahrzeuge deutscher Feuerwehren im 20. Jahrhundert" auf Seite 141 zur Offenbacher DL 30 S "Erstaunlich an diesem Fahrzeug ist die Tatsache, dass noch bei einem 77er Fahrzeug Gerätefächer mit Klapptüren eingebaut wurden."

Einen indirekten Hinweis auf die Böblinger DL 30 S findet sich im Jahresbericht der Feuerwehr Böblingen aus dem Jahre 2003. Dort wird auf Seite 14 und 15 über die neue Drehleiter berichtet die 2004 ausgeliefert werden soll. Erwähnt wird dabei, dass die neue Drehleiter die 21 Jahre alte DL 23/12 S 4 ersetzt, bei der es sich um ein Einzelstück gehandelt habe:

https://feuerwehr-boeblingen.de/buerger ... richt-2003

Das würde dem Baujahr 1983 entsprechen wie von Klausmartin geschrieben, wofür ja auch das facegeliftete Fahrerhaus spricht.

Gruß

Detlef
Jörg Placke
User
Postleitzahl: 58840

Beitrag von Jörg Placke »

Nur mal so in den Raum geworfen:

Das Baujahr MUSS ja nicht zwangsläufig auch das Jahr der Indienststellung in Böblingen sein :wink:

Vielleicht der Prototyp/Vorführer von 1977 der dann später, nach etwas "Aufhübschen" des Fahrerhauses in Böblingen gelandet ist ?

Vielleicht ein Unfall, bei dem das Fahrerhaus beschädigt wurde, und durch eine aktuellere Version ersetzt wurde ?

Möglichkeiten gibts da genug !

Gruß: Jörg

BTW: Sowohl Hasemann als auch Johanßen werden sich das Baujahr nicht aus den Fingern gesaugt haben ....... :wink:
Thomas Gribbe
User
Postleitzahl: 21465

Beitrag von Thomas Gribbe »

Moin zusammen,
ich bin zwar auch der Meinung, dass es in Böblingen eine DL 30 S bzw. LB gab, kann das aber nicht wirklich belegen. Zu dem Bild sei aber gesagt, das hier nicht unbedingt ein Böblinger Fahrzeug gezeigt sein muss. Mercedes Benz hat seinerzeit sehr viele Bilder für Werbeprospekte vor dem Böblinger Gerätehaus gemacht, wo verschiedenste Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller gezeigt wurden.

Auf dem Bildausschnitt ist rechts der Stuttgarter ELW 3 am Busfahrgestell (O305?!) erkennbar. Somit besteht hier durchaus die Möglichkeit, dass es sich um ein Bild mit gemischtem Fahrzeugbestand handeln könnte.

Grüße

Thomas
Gebaut wird, was gefällt!!!
Henrik Behrends
User
Postleitzahl: 85055

Beitrag von Henrik Behrends »

Thomas Gribbe hat geschrieben: 09.09.2024, 15:08 ich bin zwar auch der Meinung, dass es in Böblingen eine DL 30 S bzw. LB gab, kann das aber nicht wirklich belegen.
Hat die Leiter auf dem Foto nicht ein Böblinger Kennzeichen, was nahelegen würde, dass diese Leiter in Böblingen stationiert war?

Schöne Grüße,
Henrik
Antworten

Zurück zu „Rosenbauer, Metz“