Software-Update: Fehlfunktionen, Ungereimtheiten, Merkwürdigkeiten

Funktioniert etwas nicht? Bitte Bescheid sagen!
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Re: Software-Update: Fehlfunktionen, Ungereimtheiten, Merkwürdigkeiten

Beitrag von Jürgen Mischur »

Markus Hawener hat geschrieben: 07.06.2024, 19:38...wollte gerade ein paar Bilder hochladen, bin aber noch nicht freigeschaltet.
Jürgen Mischur hat geschrieben: 29.05.2024, 08:07Wie bereits geschrieben, gehörst wohl auch Du zu den 1220 Usern denen an entsprechender Stelle ein Häkchen bei den Berechtigungen fehlt. [...] Ich kann jetzt nicht für jeden einzeln die Berechtigungen ändern. So leid 's mir tut, so schwer mir 's fällt - da muss sich die Community gedulden, bis mir die IT eine Lösung dafür nennt.
Nimms mir nicht übel, Markus, aber 1220 User jetzt manuell diese Berechtigung verpassen, das schaff ich beim besten Willen nicht. Sorry! :(
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Henning Wessel hat geschrieben: 28.05.2024, 19:52 Durch die Rettungsaktion der Bilder ist im Grunde das ganze Inhaltsverzeichnis für mein fiktives Löwenstadt (viewtopic.php?t=17740) tot. Denn eigentlich sollte ein Klick auf das Bild zu dem konkret passenden Beitrag im Forum führen. Überall da, wo die Vorschaubilder bei Abload oder Directupload waren (das waren mit Abstand die meisten), geht das jetzt anscheinend nicht mehr. :( Lässt sich diese Änderung zurückdrehen, oder muss ich das ganze Verzeichnis neu bauen?
Hallo Jürgen,

so wie es aussieht, sind die Links jetzt repariert. Das ist sehr gut! :D Allerdings war der Preis dafür, dass das Forum (?) / die letzten Beiträge (?) / die letzten Änderungen (?) auf einen bestimmten Stand zurückgesetzt wurden, richtig? Welcher Stand war denn das - 28. Mai?

Schade finde ich auch, dass jetzt ein kleines Symbol neben den Bildern auftaucht. Sieht irgendwie unschön aus. Was genau markiert das Symbol - ein Bild, welches einen Link beinhaltet?

Viele Grüße
Henning
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Jetzt hätte ich doch noch etwas "neues":

Benachrichtigungen per Email habe ich (diesmal) nicht bekommen (obwohl ich diese Themen abonniert habe), aber das Glockensymbol oben hat mir angezeigt, dass es scheinbar neue Beiträge gäbe, so z.B. in Jürgens Thema "Nordstadt GW-ANTS (...)". Aber wenn ich auf den vermeintlich neuen Beitrag in den Benachrichtigungen klicke, lande ich mitten drin im Thread bei Jürgens Eintrag vom 24.04.2014 trotz des ganz aktuellen Datums in der Benachrichtigungsliste. :shock:
Beinahe dasselbe in Grün beim Thread "Re: Software-Update: Fehlfunktionen, (...)"; auch hier ein als neu markierter Beitrag, allerdings lande ich dort beim bisher letzten Eintrag, der allerdings so neu gar nicht mehr ist (den hatte ich also schon längst ganz artig sogar per Email gemeldet bekommen und dann angeschaut).
Wenn ein Beitrag neu hinzugekommen ist, aber wieder gelöscht wurde, bevor ich ihn aufrufen konnte, gab es schon immer ähnliche Effekte, aber dann hatte ich immerhin trotzdem die zusätzliche Email Benachrichtigung bekommen und nicht nur das markierte Glockensymbol.

Also, irgendwie hat sich hier etwas scheinbar verselbsständigt, denn so etwas hatte ich vor ein paar Tagen schon mal, ist mir aber irgendwie nicht so bewusst geworden im Eifer des Gefechts... :roll: :wink:

Nachtrag, weil sich mein Getippe gerade mit Hennings Beitrag zeitlich überschnitten hat:
Zu diesem habe ich eben auch völlig korrekt die Email Benachrichtigung erhalten. Allerdings wird mir zusätzlich oben in der "Glockenliste" verspätet ein neuer Beitrag von Wolf Muhr angezeigt, den ich eben schon längst aufgerufen hatte (kam auch korrekt per Email); desweiteren wurde dabei der schon erwähnte Beitrag von Jürgen (vom 08.06.2024) schon wieder als unaufgerufen markiert... :roll:

Was das von Henning monierte Symbol angeht, das mag nicht so hübsch aussehen (na ja, Ansichtssache), macht aber durchaus Sinn, weil es zeigt, dass eben nicht nur dieses eine Foto verlinkt ist sondern ein ganzer Beitrag mit mehreren beinhalteten "Bilddateien". Von daher finde ich das gar nicht schlecht, da gewöhnt man sich auch dran. :wink:
Viele Grüße -
Ralf
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Ralf Schulz hat geschrieben: 10.06.2024, 19:51 [...] aber das Glockensymbol oben hat mir angezeigt, dass es scheinbar neue Beiträge gäbe,[...]
Ich hatte auch eine Benachrichtigung zu einem Beitrag von Jürgen, ein anderer als der von Ralf beschriebene, aber im Prinzip das gleiche Phänomen. Und dabei habe ich überhaupt keine Abos für Benachrichtigungen.
Ralf Schulz hat geschrieben: 10.06.2024, 19:51
Was das von Henning monierte Symbol angeht, das mag nicht so hübsch aussehen (na ja, Ansichtssache), macht aber durchaus Sinn, weil es zeigt, dass eben nicht nur dieses eine Foto verlinkt ist sondern ein ganzer Beitrag mit mehreren beinhalteten "Bilddateien". Von daher finde ich das gar nicht schlecht, da gewöhnt man sich auch dran. :wink:
Das Symbol kommt nicht nur, wenn ich einen Beitrag hier im Forum verlinke, sondern auch dann, wenn ich ein einzelnes Bild außerhalb des Forums verlinke => viewtopic.php?p=205843#p205843 (Bild liegt bei DU). Es kommt auch bei Verlinkungen nur zu Beiträgen hier im Forum (siehe vorheriger Satz), aber nicht dann, wenn der Bilderlink auf ein Bild verweist, welches auf dem forumseigenen Server liegt => viewtopic.php?p=205844#p205844

Gruß
Henning
Ralf Schulz
User

Noch ein Nachtrag:
Keine Ahnung, ob das so gewünscht ist und worin der Sinn besteht, aber wenn man besagtes Symbol zu verlinkten Bilderbeiträgen (etc.) anklickt und von der aufgerufenen Seite dann zurück zum Beitrag mit dem Symbol springt (Zurücktaste), wird dieses Symbol zu einer kleinen Animation... Niedlch, aber in meinen Augen unnötig (unmötiger Datenverbrauch?). :wink:
Viele Grüße -
Ralf
Ralf Schulz
User

Henning Wessel hat geschrieben: 10.06.2024, 21:08 Das Symbol kommt nicht nur, wenn ich einen Beitrag hier im Forum verlinke, sondern auch dann, wenn ich ein einzelnes Bild außerhalb des Forums verlinke => viewtopic.php?p=205843#p205843 (Bild liegt bei DU).
Das könnte an Deiner Album-Einstellung bei Directupload liegen, denn das hier als Beispiel angeführte Bild wird nicht als Einzelbild gewertet, sondern als Teil des ganzen Albums (siehe eben Deine DU Einstellung für dieses Album und die daraus resultierende Darstellung der DU Seite), faktisch also als Teil einer "Dateiensammlung", was technisch einem Forumsbeitrag mit mehreren Dateien/Bildern entsprechen dürfte.
So würde ich das laienhaft beschreiben. :wink:
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator

Guten Morgäähn! :D

Grundsätzlich bitte ich zu bedenken, dass gepostete Fotos bei mind. vier verschiedenen Hostern (zzgl. eigenem Webspace der User) gespeichert waren. Wollen wir froh und dankbar sein, dass Herr Muhr es geschafft hat, wenigstens den allergrößten Teil der fremdgespeicherten Bilder zu retten.

Z.B. werden aufgrund der versch. Quellen jetzt unterschiedlich große Vorschaubildchen angezeigt. Und die sog. Thumnails stehen jetzt (noch?) untereinander und nicht - wie ich es bevorzugen würde - nebeneinander.

Dass es dafür keine komplette, perfekte Lösung gibt, ist nun mal leider so. Vielen Dank auch an directupload, abload und Konsorten! :?
Nicht mehr greifbare Bilder, namentlich bei directupload, sind jetzt durch einen Wasser statt Feuer speienden Drachen :lol: markiert.

Das kleine Symbol neben internen oder externen Links ist Folge einer sog. Plugin-Installation, also nicht Teil der phpBB-Software. Auch da gibt es Unterschiede, je nach dem wohin der Link führt! Da es aber gewünscht wurde, dass für solche Links jeweils ein neues Fenster geöffnet wird, müssen wir mit dem Symbol wohl leben. Ich denke, es gibt Schlimmeres! :wink:

Viel wichtiger scheint mir die Tatsache, dass der brandneue foreninterne Bilderupload die Fotos klein - m.E. viel zu klein! - rechnet. Da muss Herr Muhr nochmal an den Stellschrauben drehen. Außerdem hoffe ich immer noch auf eine wie auch immer geartete Pauschallösung bei den 1200 fehlenden Berechtigungen um Dateianhänge (s.h. den Bilderupload) zu verwenden.

Überhaupt sollten wir uns alle mit mehr Geduld wappnen: Wohlwissend um die "Größe" der Fotos, konnte ich es nicht lassen die fehlenden Bilder im Nordstadt-Subforum neu hochzuladen. Das darf ich dann später gerade nochmal machen... :roll:

Ihr seht, der Herr Muhr und seine Mitarbeiter sind noch mitten drin - wie man an den ztw. Sperrungen des Forums wg. Wartungsarbeiten sieht. Daran merkt man dann auch, dass unser Forum schon seit 2007 (!) :shock: online ist. So alt wird i.d.R. keine Hard- und erst keine Software!
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Ralf Schulz
User

Den Drachen habe ich jetzt auch gesehen - lustiges Kerlchen. :lol:
Aber ich finde das Bild etwas zu groß, v.a. gegenüber so ziemlich allen "echten" Bilder-Thumbnails.
Vielleicht lassen sich die Drachenbilder ja irgendwann noch verkleinern.

Und das schreibe ich jetzt mit voller Absicht sehr wohl wissend, dass die Neugestaltung noch im vollen Gange ist. Denn vielleicht trifft es zufällig einen zeitlichen Punkt, an dem das gerade schnell mit in einem Aufwasch geht - ansonsten einfach gegebenenfalls in die to-do Liste aufnehmen, ich meine das alles ja nicht drängelnd... 8) :wink:

Übrigens wurden nicht alle externen Bilder bei der Übernahme verkleinert: Die Bilder z.B. in meinem Wertheraner Thread wurden allesamt geschrumpft, in den beiden "Caprice" Threads zu Rapido und Brekina hingegen sind sie in Originalgröße, wenn ich das richtig sehe. Keine Ahnung, wo da der Unterschied lag, aber ich beschwere mich auch keineswegs (egal ob bei Werther oder Caprice). :mrgreen:

Immerhin öffnen sich ja jetzt die nun im Forum gehosteten Bilder wie vielfach gewünscht in einem neuen Tab :D (mit ganz wenigen Ausnahmen, aber die haben auch einen ganz anderen Link). Meister Muhr ist also definitiv alles andere als untätig und das soll an dieser Stelle auch einmal hoch gelobt werden. :D :!: :D
Doch gut Ding will eben Weile haben - auch wenn sich die Geduld des Modellbauers an sich gelegentlich doch etwas in Grenzen hält (die dies schreibende Person nimmt sich da nicht aus). :lol:
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator

Herr Muhr hat mir gerade erklärt, wie ich die Größe der hochgeladenen Bilder selber einstellen kann! Und siehe da, es funzt! :lol:

GW-Drohne (1).JPG

Kleiner Tipp von mir: Man kann das gewünschte Bild einfach mit der Maus ins geöffnete "Antwort erstellen"-Fenster ziehen, "Im Beitrag anzeigen" anklicken, fertig! Zwei Leerzeilen jeweils über und unter das Attachment - und das Foto wirkt nicht so in den Text gequetscht.

Und um die 1200 Berechtigungen kümmert er sich auch! Was will man mehr?

Danke, Herr Muhr! :D
Thomas Test
User
Postleitzahl: 99999

Beitrag von Thomas Test »

.
Herr Muhr war wieder mal ausgesprochen schnell, zuverlässig und erfolgreich! Er hat nämlich die Nuss mit diesen 1220 Berechtigungen geknackt! :wink:

Könntet ihr bitte mal testen, ob ihr jetzt die Berechtigung habt Dateianhänge zu erstellen, s.h. den foreninternen Bilderupload zu benutzen.

Benutzt dazu aber bitte unseren Testbereich. :D -> viewtopic.php?t=17856

2000px-FuBK_testcard_vectorized.svg.png
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Thomas Test hat geschrieben: 12.06.2024, 12:22 Könntet ihr bitte mal testen, ob ihr jetzt die Berechtigung habt Dateianhänge zu erstellen, s.h. den foreninternen Bilderupload zu benutzen.
Wo würde ich denn den passenden Button für den Bildupload finden?
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo zusammen,

folgendes habe ich zu meiner Verwunderung soeben festgestellt:
Beim Rechner/Laptop ist es egal, ob ich angemeldet bin oder nicht. Ich kann grundsätzlich alle Bilder sehen.

Wenn ich über das Smartphone angemeldet bin ebenfalls.
Bin ich ich jedoch nicht angemeldet, sehe ich anstelle der Bilder weiße Flächen, die schwarz umrandet sind. Darin steht die Nummer vom jeweiligen Bild wie bspw. "123456.jpg". Vor der Zahl ist ein Bildsymbol zu sehen.

Ist es bei anderen Usern ähnlich?

Viele Grüße
Jens
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Beitrag von Uli Vornhof »

Frank Diepers hat geschrieben: 12.06.2024, 16:04
Thomas Test hat geschrieben: 12.06.2024, 12:22 Könntet ihr bitte mal testen, ob ihr jetzt die Berechtigung habt Dateianhänge zu erstellen, s.h. den foreninternen Bilderupload zu benutzen.
Wo würde ich denn den passenden Button für den Bildupload finden?
Hallo Frank:

Such mal danach im unteren Bereich des Eingabefensters:
hochladen1.jpg
hochladen2.jpg
Dann müsste das klappen!
Ralf Schulz
User

Jens Klose hat geschrieben: 12.06.2024, 16:50 Wenn ich über das Smartphone (...) nicht angemeldet (bin), sehe ich anstelle der Bilder weiße Flächen, die schwarz umrandet sind. (...)
Ist es bei anderen Usern ähnlich?
Bei mir ist alles normal, wie es sein sollte, habe ich gerade auf meinem Androiden-Handtelefon ausprobiert. Und am Tablet, Android 11.
Könnte das eine Frage des Betriebssystems sein (bei mir Android 12) oder ist das mal wieder ein gut gefüllter Cache (sehr beliebte Antwort bei ITlern...)?

Nachtrag:
Das eben galt für den Chrome Browser, in Firefox sehe ich das gleiche Problem wie von Jens beschrieben! Und nicht nur das, Firefox blockiert sogar das Aufrufen dieser Bilderlinks, wenn man nicht angemeldet ist: "Du bist nicht berechtigt, diese Seite anzusehen, von ihr herunterzuladen oder auf sie zu linken."
Ist also offenbar eher eine Frage des Browsers...
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator

Ralf Schulz hat geschrieben: 12.06.2024, 17:00Das eben galt für den Chrome Browser, in Firefox sehe ich das gleiche Problem wie von Jens beschrieben! Und nicht nur das, Firefox blockiert sogar das Aufrufen dieser Bilderlinks, wenn man nicht angemeldet ist: "Du bist nicht berechtigt, diese Seite anzusehen, von ihr herunterzuladen oder auf sie zu linken."
Merkwürden! :roll: Wenn ich mich abmelde und dann nicht eingeloggt Seiten mit "neuen" Fotos aufrufe, ist alles völlig normal: Ich kann die Bilder öffnen und mir in groß betrachten.

Mein Browser ist übrigens der Feuerfuchs in der Version 115.11.0esr (64-Bit)! :idea:
Antworten

Zurück zu „Fehlermeldungen“