Software-Update: Fehlfunktionen, Ungereimtheiten, Merkwürdigkeiten

Funktioniert etwas nicht? Bitte Bescheid sagen!
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Re: Software-Update: Fehlfunktionen, Ungereimtheiten, Merkwürdigkeiten

Beitrag von Jürgen Mischur »

Guten Morgäähn! :D

Grundsätzlich bitte ich zu bedenken, dass gepostete Fotos bei mind. vier verschiedenen Hostern (zzgl. eigenem Webspace der User) gespeichert waren. Wollen wir froh und dankbar sein, dass Herr Muhr es geschafft hat, wenigstens den allergrößten Teil der fremdgespeicherten Bilder zu retten.

Z.B. werden aufgrund der versch. Quellen jetzt unterschiedlich große Vorschaubildchen angezeigt. Und die sog. Thumnails stehen jetzt (noch?) untereinander und nicht - wie ich es bevorzugen würde - nebeneinander.

Dass es dafür keine komplette, perfekte Lösung gibt, ist nun mal leider so. Vielen Dank auch an directupload, abload und Konsorten! :?
Nicht mehr greifbare Bilder, namentlich bei directupload, sind jetzt durch einen Wasser statt Feuer speienden Drachen :lol: markiert.

Das kleine Symbol neben internen oder externen Links ist Folge einer sog. Plugin-Installation, also nicht Teil der phpBB-Software. Auch da gibt es Unterschiede, je nach dem wohin der Link führt! Da es aber gewünscht wurde, dass für solche Links jeweils ein neues Fenster geöffnet wird, müssen wir mit dem Symbol wohl leben. Ich denke, es gibt Schlimmeres! :wink:

Viel wichtiger scheint mir die Tatsache, dass der brandneue foreninterne Bilderupload die Fotos klein - m.E. viel zu klein! - rechnet. Da muss Herr Muhr nochmal an den Stellschrauben drehen. Außerdem hoffe ich immer noch auf eine wie auch immer geartete Pauschallösung bei den 1200 fehlenden Berechtigungen um Dateianhänge (s.h. den Bilderupload) zu verwenden.

Überhaupt sollten wir uns alle mit mehr Geduld wappnen: Wohlwissend um die "Größe" der Fotos, konnte ich es nicht lassen die fehlenden Bilder im Nordstadt-Subforum neu hochzuladen. Das darf ich dann später gerade nochmal machen... :roll:

Ihr seht, der Herr Muhr und seine Mitarbeiter sind noch mitten drin - wie man an den ztw. Sperrungen des Forums wg. Wartungsarbeiten sieht. Daran merkt man dann auch, dass unser Forum schon seit 2007 (!) :shock: online ist. So alt wird i.d.R. keine Hard- und erst keine Software!
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Den Drachen habe ich jetzt auch gesehen - lustiges Kerlchen. :lol:
Aber ich finde das Bild etwas zu groß, v.a. gegenüber so ziemlich allen "echten" Bilder-Thumbnails.
Vielleicht lassen sich die Drachenbilder ja irgendwann noch verkleinern.

Und das schreibe ich jetzt mit voller Absicht sehr wohl wissend, dass die Neugestaltung noch im vollen Gange ist. Denn vielleicht trifft es zufällig einen zeitlichen Punkt, an dem das gerade schnell mit in einem Aufwasch geht - ansonsten einfach gegebenenfalls in die to-do Liste aufnehmen, ich meine das alles ja nicht drängelnd... 8) :wink:

Übrigens wurden nicht alle externen Bilder bei der Übernahme verkleinert: Die Bilder z.B. in meinem Wertheraner Thread wurden allesamt geschrumpft, in den beiden "Caprice" Threads zu Rapido und Brekina hingegen sind sie in Originalgröße, wenn ich das richtig sehe. Keine Ahnung, wo da der Unterschied lag, aber ich beschwere mich auch keineswegs (egal ob bei Werther oder Caprice). :mrgreen:

Immerhin öffnen sich ja jetzt die nun im Forum gehosteten Bilder wie vielfach gewünscht in einem neuen Tab :D (mit ganz wenigen Ausnahmen, aber die haben auch einen ganz anderen Link). Meister Muhr ist also definitiv alles andere als untätig und das soll an dieser Stelle auch einmal hoch gelobt werden. :D :!: :D
Doch gut Ding will eben Weile haben - auch wenn sich die Geduld des Modellbauers an sich gelegentlich doch etwas in Grenzen hält (die dies schreibende Person nimmt sich da nicht aus). :lol:
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator

Herr Muhr hat mir gerade erklärt, wie ich die Größe der hochgeladenen Bilder selber einstellen kann! Und siehe da, es funzt! :lol:

GW-Drohne (1).JPG

Kleiner Tipp von mir: Man kann das gewünschte Bild einfach mit der Maus ins geöffnete "Antwort erstellen"-Fenster ziehen, "Im Beitrag anzeigen" anklicken, fertig! Zwei Leerzeilen jeweils über und unter das Attachment - und das Foto wirkt nicht so in den Text gequetscht.

Und um die 1200 Berechtigungen kümmert er sich auch! Was will man mehr?

Danke, Herr Muhr! :D
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Thomas Test
User
Postleitzahl: 99999

Beitrag von Thomas Test »

.
Herr Muhr war wieder mal ausgesprochen schnell, zuverlässig und erfolgreich! Er hat nämlich die Nuss mit diesen 1220 Berechtigungen geknackt! :wink:

Könntet ihr bitte mal testen, ob ihr jetzt die Berechtigung habt Dateianhänge zu erstellen, s.h. den foreninternen Bilderupload zu benutzen.

Benutzt dazu aber bitte unseren Testbereich. :D -> viewtopic.php?t=17856

2000px-FuBK_testcard_vectorized.svg.png
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Thomas Test hat geschrieben: 12.06.2024, 12:22 Könntet ihr bitte mal testen, ob ihr jetzt die Berechtigung habt Dateianhänge zu erstellen, s.h. den foreninternen Bilderupload zu benutzen.
Wo würde ich denn den passenden Button für den Bildupload finden?
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo zusammen,

folgendes habe ich zu meiner Verwunderung soeben festgestellt:
Beim Rechner/Laptop ist es egal, ob ich angemeldet bin oder nicht. Ich kann grundsätzlich alle Bilder sehen.

Wenn ich über das Smartphone angemeldet bin ebenfalls.
Bin ich ich jedoch nicht angemeldet, sehe ich anstelle der Bilder weiße Flächen, die schwarz umrandet sind. Darin steht die Nummer vom jeweiligen Bild wie bspw. "123456.jpg". Vor der Zahl ist ein Bildsymbol zu sehen.

Ist es bei anderen Usern ähnlich?

Viele Grüße
Jens
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Beitrag von Uli Vornhof »

Frank Diepers hat geschrieben: 12.06.2024, 16:04
Thomas Test hat geschrieben: 12.06.2024, 12:22 Könntet ihr bitte mal testen, ob ihr jetzt die Berechtigung habt Dateianhänge zu erstellen, s.h. den foreninternen Bilderupload zu benutzen.
Wo würde ich denn den passenden Button für den Bildupload finden?
Hallo Frank:

Such mal danach im unteren Bereich des Eingabefensters:
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Dann müsste das klappen!
Ralf Schulz
User

Jens Klose hat geschrieben: 12.06.2024, 16:50 Wenn ich über das Smartphone (...) nicht angemeldet (bin), sehe ich anstelle der Bilder weiße Flächen, die schwarz umrandet sind. (...)
Ist es bei anderen Usern ähnlich?
Bei mir ist alles normal, wie es sein sollte, habe ich gerade auf meinem Androiden-Handtelefon ausprobiert. Und am Tablet, Android 11.
Könnte das eine Frage des Betriebssystems sein (bei mir Android 12) oder ist das mal wieder ein gut gefüllter Cache (sehr beliebte Antwort bei ITlern...)?

Nachtrag:
Das eben galt für den Chrome Browser, in Firefox sehe ich das gleiche Problem wie von Jens beschrieben! Und nicht nur das, Firefox blockiert sogar das Aufrufen dieser Bilderlinks, wenn man nicht angemeldet ist: "Du bist nicht berechtigt, diese Seite anzusehen, von ihr herunterzuladen oder auf sie zu linken."
Ist also offenbar eher eine Frage des Browsers...
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator

Ralf Schulz hat geschrieben: 12.06.2024, 17:00Das eben galt für den Chrome Browser, in Firefox sehe ich das gleiche Problem wie von Jens beschrieben! Und nicht nur das, Firefox blockiert sogar das Aufrufen dieser Bilderlinks, wenn man nicht angemeldet ist: "Du bist nicht berechtigt, diese Seite anzusehen, von ihr herunterzuladen oder auf sie zu linken."
Merkwürden! :roll: Wenn ich mich abmelde und dann nicht eingeloggt Seiten mit "neuen" Fotos aufrufe, ist alles völlig normal: Ich kann die Bilder öffnen und mir in groß betrachten.

Mein Browser ist übrigens der Feuerfuchs in der Version 115.11.0esr (64-Bit)! :idea:
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Den "Knopf" zum Posten der Bilder habe ich dank Uli`s Hilfe ja nun gefunden und einen Testbeitrag habe ich auch bereits erfolreich gepostet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bilder im Beitrag scheinbar untereinander dargestellt werden, auch wenn man die entsprechenden Links nebeneinander postet:

Testbeitrag.jpg

Gibt es einen Trick, wie ich die Bilder weiterhin nebeneinander im Beitrag posten kann?
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Ralf Schulz
User

Jürgen Mischur hat geschrieben: 12.06.2024, 20:18 Mein Browser ist übrigens der Feuerfuchs in der Version 115.11.0esr (64-Bit)! :idea:
Ich erwähne nochmals, dass sich meine Angaben auf das mobile Android Firefox (in meinem Fall Version 127.0) beziehen. Android-Version (und vermutlich auch IOS) und die PC Desktop-Version unterscheiden sich in vielen Punkten, sowohl "inhaltlich" (z.B. Verfügbarkeit von Add-ons) als auch in der Performance. :roll: Sorry. :mrgreen: :wink:
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator

Frank Diepers hat geschrieben: 12.06.2024, 20:25Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bilder im Beitrag scheinbar untereinander dargestellt werden, auch wenn man die entsprechenden Links nebeneinander postet
Jürgen Mischur hat geschrieben: 11.06.2024, 08:10Und die sog. Thumnails stehen jetzt (noch?) untereinander und nicht - wie ich es bevorzugen würde - nebeneinander.
Ja, ist bekannt - und stört mich auch. :? Ich will aber gerne nochmal in die Konfiguration schauen, ob ich das mit Bordmitteln hinkriege. Ansonsten muss der Herr Muhr nochmal ran! :wink:
Ralf Schulz
User

Keine Ahnung, wie das im Mo87-Forum aussieht, aber im MiWuLa-Forum kenne ich das auch nicht anders. :roll:
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator

Ralf Schulz hat geschrieben: 12.06.2024, 21:09...im MiWuLa-Forum kenne ich das auch nicht anders.
Mir dämmert gerade, dass in den beidem Klemmbaustein-(aka Lego- :wink: )Foren, in denen ich aktiv bin, die Vorschaubilder auch unter- und nicht nebeneinander stehen. :idea: Scheint also ohne zusätzliche Plugin-Installation normal zu sein!?

Ich behalt das aber mal auf der To-do-Liste und frag Herrn Muhr dann nach 'ner Lösung. :D
Tobias Voss
User
Postleitzahl: 40549

Beitrag von Tobias Voss »

Moin Jürgen,

erst einmal ein ganz großes Lob, was Du hier gemeinsam mit der Technik in den letzten Wochen auf die Beine gestellt hast. Da steckt eine ganze Menge Arbeit drin, auch wenn vieles sicherlich extern gemacht wird, so bleibt bei Dir aktuell ja noch genug an neuen Aufgaben übrig, ich denke da nur an das setzen von viel zu vielen Häkchen und ähnliches ...

Davon abgesehen, mir ist aufgefallen, dass sich zumindest neue Bilder wieder in einem neuen Fenster öffnen. Das vereinfacht das Ganze doch schon wieder ungemein. Und führt somit nicht mehr zu versehentlichen Schließen von Threads auf Grund meiner eigenen Unfähigkeit.

Was das Thema der unter- oder nebeneinander stehenden Bilder angeht, so kenne ich zwei Foren, in denen die Bilder (auch extern gehostete) nebeneinander stehen, wenn man sie quasi in einer Reihe und ohne Absätze getrennt einbaut, eines der beiden Foren nutzt übrigens auch den internen Bildupload, das andere nicht. Ich könnte mal einen Bekannten Fragen, ob dazu ein zusätzliches Plugin gehört ... zumindest, wenn das gewünscht ist.

Wie ändere ich denn die Größe der Bilder, aktuell sind sie ja (zumindest bei denen, die ich eingebunden hatte) eher klein von der Anzeige her.

Viele Grüße,
Tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Antworten

Zurück zu „Fehlermeldungen“