Software-Update: Fehlfunktionen, Ungereimtheiten, Merkwürdigkeiten

Funktioniert etwas nicht? Bitte Bescheid sagen!
Tobias Voss
User
Postleitzahl: 40549
Land: Deutschland
Re: Software-Update: Fehlfunktionen, Ungereimtheiten, Merkwürdigkeiten

Beitrag von Tobias Voss »

Moin Jürgen,
Jürgen Mischur hat geschrieben: 29.05.2024, 08:07Wie bereits geschrieben, gehörst wohl auch Du zu den 1220 Usern denen an entsprechender Stelle ein Häkchen bei den Berechtigungen fehlt.
Danke, jetzt habe ich auch die Möglichkeit, den Upload zu nutzen.

Viele Grüße,
Tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Ab und zu kommt es vor, dass einzelne Bilder (in der Regel das erste in einer Reihe) in einem Beitrag immer noch zum alten externen Bilderhost verlinkt sind, während alle anderen intern im Forum angezeigt werden, wie das jetzt eben sein soll; da hat sich wohl irgendwas beim großen automatischen Umschreiben verschluckt.
Aber ich will das diesmal gar nicht als noch existierenden Fehler ankreiden, sondern selber eine selbst durchführbare Lösung zeigen.

Hier mal ein Musterbeispiel, bei dem ich zur einfacheren Anschauung die individuellen Teile in den Links "verallgemeinert" habe, dadurch sollte leichter erkennbar sein, was man selber zu tun hat:

So sieht ein Link aus, der noch zu (in diesem Fall) Directupload führen würde (gleiche Symbol- oder Zahlenreihen haben in den Teil-Links auch jeweils dieselbe Bedeutung):

[url=http://www.directupload.net/file/u/12345/XXXXXXXX_jpg.htm[img]https://nordstadt-forum.info/user_images/images/67890-XXXXXXXX.jpg[/img][/url]

Es ist aber zu erkennen, dass der Link trotzdem schon das Bild auf dem Nordstadt-Forum Server enthält. Um das nun vollends zum "intern gespeicherten" Bild zu führen, muss der Directupload-Link durch die intere Nordstadt-Forum Bilderadresse ausgetauscht werden, zudem muss an einer bestimmten Stelle dort noch "large-" eingefügt werden, sonst gibt es am Ende nur das kleine Vorschaubild zu sehen.
Und das sieht dann wie folgt aus:

[url=https://nordstadt-forum.info/user_images/images/67890-large-XXXXXXXX.jpg][img]https://nordstadt-forum.info/user_images/images/67890-XXXXXXXX.jpg/img][/url]

Ich hätte gerne die relevanten Änderungen noch etwas mehr mit Farbe verdeutlicht, aber in diesem Beitrag bin ich gezwungen, den BBCode und URL-Verlinkung auszuschalten, damit die Links voll ausgeschrieben angezeigt werden; ich hoffe, man kann trotzdem die Änderungen nachvollziehen.
Viele Grüße -
Ralf
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Hey, Ralf! Das geht ja gar nicht! Du kannst doch die IT nicht einfach arbeitslos machen. :lol:

Scheeeerz! :wink: Vielen Dank für die Gebrauchsanleitung. Habe sie schon ausgiebig und erfolgreich getestet.
Apropos IT: Diese Fehlfunktion hatte ich ja schon an Herrn Muhr gemeldet - und wie man an den kurzzeitigen Sperrungen des Forums sieht, ist er da ja zugange.
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Ralf Schulz
User

Freut mich, wenn ich einen kleinen unterstützenden Beitrag leisten kann - für den Fall der Fälle. :mrgreen:

Aber keine Sorge, da bleibt noch genug für die IT zu tun. Z.B. für Dein Problem, dass die Links neben den Fotos nicht zum entsprechenden Baubericht führen, sondern wiederum nur zu Fotos (aber immerhin jetzt zumindest zu den "richtigen" Fotos :wink: ), kann ich definitiv keine Lösungsmöglichkeit anbieten. :( :lol:
Viele Grüße -
Ralf
Andreas Plogmaker
User
Postleitzahl: 45721

Beitrag von Andreas Plogmaker »

Moin,

ob andere es als "Problem" ansehen, weiß ich nicht. Beim Anklicken von Bilder - habs gerade bei Ermel an im Forum hochgeladenen Bildern bemerkt, öffnen diese sich nicht in einem separaten Fenster. ich ertappe mich oft dabei, das X rechts oben zu klicken und damit schließe ich das ganze Forum.
Meine Anregung: Bilder öffnen sich analog mo87 in einem separaten fenster, so daß das Forum offen bleibt.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas
Jürgen Mischur
Administrator

Andreas, guckst Du hier! :D Schon am 11.5.:
Jürgen Mischur hat geschrieben: 11.05.2024, 11:13 Mir ist gerade aufgefallen, dass - völlig entgegen meiner Gewohnheiten - für externe Links, z.B. zu gehosteten Fotos, kein neues separates Fenster geöffnet wird. Eine Möglichkeit das zu ändern habe ich jetzt noch nicht entdeckt! :?

Da wird wohl die nächste Meldung an die IT fällig... :wink:
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.
Andreas Plogmaker
User
Postleitzahl: 45721

Beitrag von Andreas Plogmaker »

:roll: Glatt überlesen, Jürgen. :lol:

Wäre auch für forengehostete Bilder sinnig.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas
Jürgen Mischur
Administrator

Andreas Plogmaker hat geschrieben: 05.06.2024, 21:12Wäre auch für forengehostete Bilder sinnig.
Die IT ist schon dran: :D
Herr Muhr hat geschrieben:Was jetzt noch fehlt:
- Klick auf Bild / Link öffnet neuen Tab (benötigt Plugin-Installation)

Wird kommende Woche gemacht!
Markus Hawener
User
Postleitzahl: 45711

Beitrag von Markus Hawener »

Hallo Jürgen,
wollte gerade ein paar Bilder hochladen, bin aber noch nicht freigeschaltet.

Gruß Markus
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de
Jürgen Mischur
Administrator

Markus Hawener hat geschrieben: 07.06.2024, 19:38...wollte gerade ein paar Bilder hochladen, bin aber noch nicht freigeschaltet.
Jürgen Mischur hat geschrieben: 29.05.2024, 08:07Wie bereits geschrieben, gehörst wohl auch Du zu den 1220 Usern denen an entsprechender Stelle ein Häkchen bei den Berechtigungen fehlt. [...] Ich kann jetzt nicht für jeden einzeln die Berechtigungen ändern. So leid 's mir tut, so schwer mir 's fällt - da muss sich die Community gedulden, bis mir die IT eine Lösung dafür nennt.
Nimms mir nicht übel, Markus, aber 1220 User jetzt manuell diese Berechtigung verpassen, das schaff ich beim besten Willen nicht. Sorry! :(
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Henning Wessel hat geschrieben: 28.05.2024, 19:52 Durch die Rettungsaktion der Bilder ist im Grunde das ganze Inhaltsverzeichnis für mein fiktives Löwenstadt (viewtopic.php?t=17740) tot. Denn eigentlich sollte ein Klick auf das Bild zu dem konkret passenden Beitrag im Forum führen. Überall da, wo die Vorschaubilder bei Abload oder Directupload waren (das waren mit Abstand die meisten), geht das jetzt anscheinend nicht mehr. :( Lässt sich diese Änderung zurückdrehen, oder muss ich das ganze Verzeichnis neu bauen?
Hallo Jürgen,

so wie es aussieht, sind die Links jetzt repariert. Das ist sehr gut! :D Allerdings war der Preis dafür, dass das Forum (?) / die letzten Beiträge (?) / die letzten Änderungen (?) auf einen bestimmten Stand zurückgesetzt wurden, richtig? Welcher Stand war denn das - 28. Mai?

Schade finde ich auch, dass jetzt ein kleines Symbol neben den Bildern auftaucht. Sieht irgendwie unschön aus. Was genau markiert das Symbol - ein Bild, welches einen Link beinhaltet?

Viele Grüße
Henning
Ralf Schulz
User

Jetzt hätte ich doch noch etwas "neues":

Benachrichtigungen per Email habe ich (diesmal) nicht bekommen (obwohl ich diese Themen abonniert habe), aber das Glockensymbol oben hat mir angezeigt, dass es scheinbar neue Beiträge gäbe, so z.B. in Jürgens Thema "Nordstadt GW-ANTS (...)". Aber wenn ich auf den vermeintlich neuen Beitrag in den Benachrichtigungen klicke, lande ich mitten drin im Thread bei Jürgens Eintrag vom 24.04.2014 trotz des ganz aktuellen Datums in der Benachrichtigungsliste. :shock:
Beinahe dasselbe in Grün beim Thread "Re: Software-Update: Fehlfunktionen, (...)"; auch hier ein als neu markierter Beitrag, allerdings lande ich dort beim bisher letzten Eintrag, der allerdings so neu gar nicht mehr ist (den hatte ich also schon längst ganz artig sogar per Email gemeldet bekommen und dann angeschaut).
Wenn ein Beitrag neu hinzugekommen ist, aber wieder gelöscht wurde, bevor ich ihn aufrufen konnte, gab es schon immer ähnliche Effekte, aber dann hatte ich immerhin trotzdem die zusätzliche Email Benachrichtigung bekommen und nicht nur das markierte Glockensymbol.

Also, irgendwie hat sich hier etwas scheinbar verselbsständigt, denn so etwas hatte ich vor ein paar Tagen schon mal, ist mir aber irgendwie nicht so bewusst geworden im Eifer des Gefechts... :roll: :wink:

Nachtrag, weil sich mein Getippe gerade mit Hennings Beitrag zeitlich überschnitten hat:
Zu diesem habe ich eben auch völlig korrekt die Email Benachrichtigung erhalten. Allerdings wird mir zusätzlich oben in der "Glockenliste" verspätet ein neuer Beitrag von Wolf Muhr angezeigt, den ich eben schon längst aufgerufen hatte (kam auch korrekt per Email); desweiteren wurde dabei der schon erwähnte Beitrag von Jürgen (vom 08.06.2024) schon wieder als unaufgerufen markiert... :roll:

Was das von Henning monierte Symbol angeht, das mag nicht so hübsch aussehen (na ja, Ansichtssache), macht aber durchaus Sinn, weil es zeigt, dass eben nicht nur dieses eine Foto verlinkt ist sondern ein ganzer Beitrag mit mehreren beinhalteten "Bilddateien". Von daher finde ich das gar nicht schlecht, da gewöhnt man sich auch dran. :wink:
Viele Grüße -
Ralf
Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100

Beitrag von Henning Wessel »

Ralf Schulz hat geschrieben: 10.06.2024, 19:51 [...] aber das Glockensymbol oben hat mir angezeigt, dass es scheinbar neue Beiträge gäbe,[...]
Ich hatte auch eine Benachrichtigung zu einem Beitrag von Jürgen, ein anderer als der von Ralf beschriebene, aber im Prinzip das gleiche Phänomen. Und dabei habe ich überhaupt keine Abos für Benachrichtigungen.
Ralf Schulz hat geschrieben: 10.06.2024, 19:51
Was das von Henning monierte Symbol angeht, das mag nicht so hübsch aussehen (na ja, Ansichtssache), macht aber durchaus Sinn, weil es zeigt, dass eben nicht nur dieses eine Foto verlinkt ist sondern ein ganzer Beitrag mit mehreren beinhalteten "Bilddateien". Von daher finde ich das gar nicht schlecht, da gewöhnt man sich auch dran. :wink:
Das Symbol kommt nicht nur, wenn ich einen Beitrag hier im Forum verlinke, sondern auch dann, wenn ich ein einzelnes Bild außerhalb des Forums verlinke => viewtopic.php?p=205843#p205843 (Bild liegt bei DU). Es kommt auch bei Verlinkungen nur zu Beiträgen hier im Forum (siehe vorheriger Satz), aber nicht dann, wenn der Bilderlink auf ein Bild verweist, welches auf dem forumseigenen Server liegt => viewtopic.php?p=205844#p205844

Gruß
Henning
Ralf Schulz
User

Noch ein Nachtrag:
Keine Ahnung, ob das so gewünscht ist und worin der Sinn besteht, aber wenn man besagtes Symbol zu verlinkten Bilderbeiträgen (etc.) anklickt und von der aufgerufenen Seite dann zurück zum Beitrag mit dem Symbol springt (Zurücktaste), wird dieses Symbol zu einer kleinen Animation... Niedlch, aber in meinen Augen unnötig (unmötiger Datenverbrauch?). :wink:
Viele Grüße -
Ralf
Ralf Schulz
User

Henning Wessel hat geschrieben: 10.06.2024, 21:08 Das Symbol kommt nicht nur, wenn ich einen Beitrag hier im Forum verlinke, sondern auch dann, wenn ich ein einzelnes Bild außerhalb des Forums verlinke => viewtopic.php?p=205843#p205843 (Bild liegt bei DU).
Das könnte an Deiner Album-Einstellung bei Directupload liegen, denn das hier als Beispiel angeführte Bild wird nicht als Einzelbild gewertet, sondern als Teil des ganzen Albums (siehe eben Deine DU Einstellung für dieses Album und die daraus resultierende Darstellung der DU Seite), faktisch also als Teil einer "Dateiensammlung", was technisch einem Forumsbeitrag mit mehreren Dateien/Bildern entsprechen dürfte.
So würde ich das laienhaft beschreiben. :wink:
Viele Grüße -
Ralf
Antworten

Zurück zu „Fehlermeldungen“