nach etwas längerer Abstinenz aufgrund privater „Baustellen“ gibt es hier endlich Neues zu vermelden:
TSF-W, Mercedes Benz Vario 612 D, Aufbau Schlingmann, Baujahr 1997

Nachdem ich vor einiger Zeit zufällig Fotos eines solchen Fahrzeugs gesehen hatte und die Abmessungen mit denen des herpa Ziegler LF 8 verglichen hatte, war das Modell relativ schnell realisiert: fast sämtliche Bauteile lieferte herpa. Der LF 8 Aufbau musste jedoch einige Anpassungen über sich ergehen lassen: der Koffer passte von den Abmessungen recht gut, allerdings sind die Geräteräume G1/G3 beim Schlingmann Vorbild breiter und G2/G4 schmaler. Da ich die Vor- und Rückwand des Aufbaus nicht tauschen wollte, musste der Mittelsteg zwischen den Geräteräumen per Fräse weichen, damit ich die Rollläden von vorne nach hinten tauschen konnte. Im Zuge dessen wurden auch die Radkästen ausgefräst um Platz zu schaffen.

Der Rest war dann schnell erledigt: neuer Mittelsteg aus rotem Plastiksheet, neue Kotflügel hinten aus weißem Polystyrol und einige Klein- und Zuberhörteile aus der Krabbelkiste. Was noch fehlt, sind die Schlingmann-Decals und (irgendwann mal) Türwappen ...
Schöne Grüße
Gregor