Hallo zusammen,
gestern war ich in obigem Museum und war sehr positiv überrascht.
Das Museum liegt ca. 25km südwestlich von Weil am Rhein bzw. Basel.
Die gezeigt Technik gibt ein umfassendes Bild über die französische Technik aus dieser Region. Neben den 1:1 Ausstellungstücken gibt es noch zahlreiche sehr kreativ gestaltete Dioramen zu sehen
Wer in die Region kommt sollte sich dieses Museum nicht entgehen lassen.
Bis dann
Wolfgang
Musee du sapeur pompier d'Alsace in Vieux-Ferrette (F)
- Wolfgang Brang
- User
- Postleitzahl: 61231
- Land: Deutschland
Musee du sapeur pompier d'Alsace in Vieux-Ferrette (F)
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
- Land: Deutschland
Re: Musee du sapeur pompier d'Alsace in Vieux-Ferrette (F)
Ich war damals auch einmal da, als in Colmar Feuerwehrfest war.
War auch sehr positiv überrascht. Gerade die ganzen alten Dampfpumpen etc. War gar nichts los damals. Bin dann mit den richtig gut deutsch sprechenden Mitarbeitern ins Gespräch gekommen.
Auf meine Nachfrage warum die alten Merryweather Pumpen teilweise Storz-Kupplungen und keine Guillemin-Kupplungen besitzen sagte man mir sinngemäß: So oft wie das Elsass deutsch, französisch, wieder deutsch und wieder französisch gewesen wäre hätte man irgendwann keine Lust mehr gehabt umzubauen.
War auch sehr positiv überrascht. Gerade die ganzen alten Dampfpumpen etc. War gar nichts los damals. Bin dann mit den richtig gut deutsch sprechenden Mitarbeitern ins Gespräch gekommen.
Auf meine Nachfrage warum die alten Merryweather Pumpen teilweise Storz-Kupplungen und keine Guillemin-Kupplungen besitzen sagte man mir sinngemäß: So oft wie das Elsass deutsch, französisch, wieder deutsch und wieder französisch gewesen wäre hätte man irgendwann keine Lust mehr gehabt umzubauen.
Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
Wieder Hesse wider Willens...
Marc