Österreichische Flugrettung
- Gerard Gielis
- User
Österreichische Flugrettung
Work in progress! Das gelbe Faller Model komt mit die Decals der ÖAMTC die aber absolut Sch.... sind.
Faller hat die Schwarze Mske schon auf das Model gedrückt aber leider nicht komplett. Das also selber gemacht. Auch die Rot Weiss Rot selber angpinselt weil das Decal zu klein war. Die cablecutters sind von ein Airpower87 Model.
Mehr Folgt!!
MfG
Gerard
Gerard
-
- User
- Postleitzahl: 38100
- Land: Deutschland
Re: ÖAMTC Flugrettung
Gutes Gelingen bei diesem Projekt, Gerard!
- Gerard Gielis
- User
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Hoi Gerard,
der ÖAMTC EC 135 ist Dir wirklich gut gelungen.
Viel mehr kann man aus diesem Faller Modell nicht machen (ich weiß, warum ich das nie kaufen werde!).
Aber:
Anders der grauen Bereich oben am Rumpf; der sieht wie mit Airbrush lackiert aus, das ist schon schwieriger...
der ÖAMTC EC 135 ist Dir wirklich gut gelungen.
Viel mehr kann man aus diesem Faller Modell nicht machen (ich weiß, warum ich das nie kaufen werde!).
Aber:
Für die ADAC Version ist diese "unvollständige" Maske völlig korrekt , die zwei kleinen Pinselstriche mit schwarzer Farbe für den ÖAMTC sind ja wirklich jetzt kein Problem für Dich oder andere Modellbauer.Gerard Gielis hat geschrieben:Faller hat die Schwarze Maske schon auf das Model gedrückt aber leider nicht komplett.
Anders der grauen Bereich oben am Rumpf; der sieht wie mit Airbrush lackiert aus, das ist schon schwieriger...
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Gerard Gielis
- User
Re: Österreichisch Flugrettung
Ich habe dieses Topic ein neue Titel gegeben.
Ich bin dabei ein RTH der Firma Wucher zu machen. Wenn die Fertig ist werde Ich diie hier zeigen.
Ich bin dabei ein RTH der Firma Wucher zu machen. Wenn die Fertig ist werde Ich diie hier zeigen.
MfG
Gerard
Gerard
- Gerard Gielis
- User
Re: Österreichische Flugrettung
Ich habe bei Wucher mal gefragt welche farbe die Benutzen und hier das Antwort:
Weiß = RAL 9010
Orange = RAL 2009
Blau = LADA 497 bzw china light power (Auto Color)
Landegestell = Eisengrau RAL 7035
Und da ist das problem. LADA 497 usw. ???? Ich habe in Meine Modelbaufarben nicht dabei was passt. Also ein Kompromis, es wird RAL 5002. Etwas zu Dunkel aber es sieht gut aus. Nur die Blaue Farbe von die Streifen auf das Decal sind dan etwas zu Hell. Die kann ich auch noch selber Drücken mit ein andere Blaue Farbe
Hier die Beide in Bau. EC135 (Wiking) und die bekannte UH-1H (Roco)
Beim EC135 habe ich versucht die Blaue Streifen an zu mahlen aber das war ein Fehlversuch. Das wird jetzt ein Decal.
Weiß = RAL 9010
Orange = RAL 2009
Blau = LADA 497 bzw china light power (Auto Color)
Landegestell = Eisengrau RAL 7035
Und da ist das problem. LADA 497 usw. ???? Ich habe in Meine Modelbaufarben nicht dabei was passt. Also ein Kompromis, es wird RAL 5002. Etwas zu Dunkel aber es sieht gut aus. Nur die Blaue Farbe von die Streifen auf das Decal sind dan etwas zu Hell. Die kann ich auch noch selber Drücken mit ein andere Blaue Farbe
Hier die Beide in Bau. EC135 (Wiking) und die bekannte UH-1H (Roco)
Beim EC135 habe ich versucht die Blaue Streifen an zu mahlen aber das war ein Fehlversuch. Das wird jetzt ein Decal.
MfG
Gerard
Gerard
- Ralf Schulz
- User
Hoi Gerard,
"China Light Power" ist eine chinesische Firma mit einem blauen Logo; viele Firmen kreieren für ihre Logos eigene Farben. Ob diese aber mit der Lada 497 (https://www.uniquecarsandparts.com.au/p ... rence_lada => 1976 Lada Paint Charts Glasurit 2) übereinstimmt, ist schwer zu sagen; aber wenn Wucher das meint...
Ich jedenfalls finde, statt RAL 5002 würde RAL 5017 näher kommen (Elita Farben hat noch eine eigene Farbe "Mittelblau 70132", die vielleicht auch Ähnlichkeit hat).
Ob die Bell allerdings mal als RTH eingesetzt wurde, kann ich nicht sagen, bei Wucher auf der Webseite wird sie als Lastenflieger klassifiziert, Bilder im Internet lassen auch auf Helikopter für Touristenflüge schließen.
Die drei Airbus Helicopters H135 T1 und T3 (Gallus 1 bis 3) jedenfalls sind definitiv Rettungshubschrauber...
Das sind alles sehr interessante Vorbilder, ich bin schon auf die fertigen Modelle gespannt.
"China Light Power" ist eine chinesische Firma mit einem blauen Logo; viele Firmen kreieren für ihre Logos eigene Farben. Ob diese aber mit der Lada 497 (https://www.uniquecarsandparts.com.au/p ... rence_lada => 1976 Lada Paint Charts Glasurit 2) übereinstimmt, ist schwer zu sagen; aber wenn Wucher das meint...
Ich jedenfalls finde, statt RAL 5002 würde RAL 5017 näher kommen (Elita Farben hat noch eine eigene Farbe "Mittelblau 70132", die vielleicht auch Ähnlichkeit hat).
Ob die Bell allerdings mal als RTH eingesetzt wurde, kann ich nicht sagen, bei Wucher auf der Webseite wird sie als Lastenflieger klassifiziert, Bilder im Internet lassen auch auf Helikopter für Touristenflüge schließen.
Die drei Airbus Helicopters H135 T1 und T3 (Gallus 1 bis 3) jedenfalls sind definitiv Rettungshubschrauber...
Das sind alles sehr interessante Vorbilder, ich bin schon auf die fertigen Modelle gespannt.
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Gerard Gielis
- User
Danke Ralf.
Es stimmt das die UH-1 nicht als RTH genützt wird. War hier mehr als Beispiel für die Farbe.
Es stimmt das die UH-1 nicht als RTH genützt wird. War hier mehr als Beispiel für die Farbe.
MfG
Gerard
Gerard
- Ralf Schulz
- User
Ach so...
Aber hätte ja sein können, dass die beiden UH-1D vor den H 135 als RTH eingesetzt worden sind. Dazu konnte ich zwar keine Infos finden, aber das heißt ja nichts.
Egal, ich wünsche auf jeden Fall weiter gutes Gelingen bei allen Modellen.
Aber hätte ja sein können, dass die beiden UH-1D vor den H 135 als RTH eingesetzt worden sind. Dazu konnte ich zwar keine Infos finden, aber das heißt ja nichts.
Egal, ich wünsche auf jeden Fall weiter gutes Gelingen bei allen Modellen.
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Gerard Gielis
- User
Ubrigens Danke für die Elita Farben Tips. Habe die gleich bestellt.
MfG
Gerard
Gerard
- Ralf Schulz
- User
Gerne, Gerard.
Aber nicht hauen , wenn diese Farben auch überhaupt nicht passen, auf Bildschirmen ist das nun mal nie richtig einzuschätzen.
Ich bräuchte übrigens auch eine ganz spezielle blaue Farbe, hier kenne ich nicht einmal die Bezeichnung (Name, Code etc.), sie selber genau anzumischen ist mir auch noch nicht gelungen, so direkt gibt es diese Farbe sowieso nicht. Das Problem habe ich selber also auch - rein zufällig auch mit "Blau".
Aber nicht hauen , wenn diese Farben auch überhaupt nicht passen, auf Bildschirmen ist das nun mal nie richtig einzuschätzen.
Ich bräuchte übrigens auch eine ganz spezielle blaue Farbe, hier kenne ich nicht einmal die Bezeichnung (Name, Code etc.), sie selber genau anzumischen ist mir auch noch nicht gelungen, so direkt gibt es diese Farbe sowieso nicht. Das Problem habe ich selber also auch - rein zufällig auch mit "Blau".
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Gerard Gielis
- User
Wucher Betreibt 3 RTHs: Gallus 1 bis 3 wobei nur die Gallus 1 ganzjahrlich im Einsatz ist von die Stüztpunkt in Zürs am Arlberg. Beide Andere nur in Wintermonaten.
https://www.wucher-helicopter.at/flugrettung/
MfG
Gerard
Gerard
- Ralf Schulz
- User
Sehr gut gelungen, Gerard! Die blaue Farbe passt schon viel besser.
Wie gut, dass "Gallus 1" bis "...3" keine Fenster in den Heckklappen haben, Wiking hat die ja auch nicht.
Wie gut, dass "Gallus 1" bis "...3" keine Fenster in den Heckklappen haben, Wiking hat die ja auch nicht.
Viele Grüße -
Ralf
Ralf