Hallo zusammen,
ich beginne meinen Beitrag mit zwei Zitaten aus einem anderem Beitrag:
Frank Diepers hat geschrieben: ↑20.10.2024, 20:03Das habe ich an meinen ItrKw´s die ich 2009 gebaut habe nämlich nicht berücksichtigt! Aus diesem Grund stehen meine Modelle nämlich seit einiger Zeit in der Warteschlange um überarbeitet zu werden.
Stefan Buchen hat geschrieben: ↑21.10.2024, 19:26Besten Dank für deinen Kommentar! Das ehrt mich, da du hier ja eigentlich der THW-Modellspezialist bist.

Viel Erfolg bei der Überarbeitung deiner ItrKW´s in der Katschutz-Zentralwerkstatt.
Die Überarbeitung des ersten ITrKW auf Mercedes Benz L 407 D ist mittlerweile abgeschlossen UND es sind sogar noch vier weitere ITrKw der ersten Version mit Stahlkühlergrill hinzugekommen. Zunächst eines von drei Fahrzeuge bei denen das Steckblaulicht in der Mitte des Fahrerhauses angebracht ist. das entspricht dem Auslieferungszustand:
Weiterhin eines von zwei Fahrzeugen bei denen das Blaulicht an die linke Seite der Kabinenrückwand gewandert ist. Diese Umplatzierung wurde vorgnommen, damit das einzelne Blaulicht auch von hinten erkennbar wurde.
Hier noch einmal beide Versionen zum Vergleich:
Da ich im Bereich das LSHD oder KatS gerne ganze Einheiten baue, sind es schlussendlich 5 Instandsetzungskraftwagen in der ersten Version mit Stahlkühlergrill und weißen Seitenstreifen geworden. Zusammen mit einem Zugtruppkrftwagen sowie Kipper und Kompressor steht nun ein kompletter Instandsetzungszug um ca. 1977 in der Vitrine:
An den Modellen von Preiser habe ich folgende Punkte geändert bzw. ergänzt:
- fehlende Dachluke auf der Kabine ergänzt
- passende Spiegel der ersten Generation von Brekina verwendet
- fehlende Strebe im hinteren Seitenfenster rechts ergänzt
- Hecktraverse entfernt und Rückstrahler und Kennzeichenhalter ergänzt
Eine Lackierung in RAL 5002 seidenmatt von Elita und ein paar Decals vervollständigen die Modelle. Auf 4m-Funkantennen habe ich bewußt verzichtet, Funkgeräte waren damals noch oftmals tragbar vorhanden und wurden im Bedarfsfall "lose" mitgeführt.
Ich hoffe die kleinen, blauen Basteleinen gefallen dem einen oder anderen.