Alouette 3 der DRF

DRK, JUH, MHD, ASB und andere... (in groß!)
Antworten
Benutzeravatar
Gerard Gielis
User
Beiträge: 581
Registriert: 28.06.2010, 14:30
Wohnort: (NL) Duiven

Alouette 3 der DRF

Beitrag von Gerard Gielis »

Ich such Bilder von der Alouette 3 die damals bei der DRF flog. Alles wegen ein neues Nachbauprojekt.

In WWW habe ich schon 6 Bilder gefunden aber suche ein Bild von Rechten Seite mit geschlossens Tür.

edit: OOPS ich meine die Linker Seite. (links rechts bleibt schwierig!!)
MfG

Gerard
Benutzeravatar
Ralf Schulz
User
Beiträge: 5724
Registriert: 05.11.2008, 16:58
Postleitzahl: 78176
Land: Deutschland
Wohnort: Blumberg

Re: Alouette 3 der DRF

Beitrag von Ralf Schulz »

Hoi Gerard,

rechte Seite, geschlossene Türe - bitte schön:
https://www.esslinger-zeitung.de/media. ... al1024.jpg
:D
Viele Grüße -
Ralf
Benutzeravatar
Gerard Gielis
User
Beiträge: 581
Registriert: 28.06.2010, 14:30
Wohnort: (NL) Duiven

Re: Alouette 3 der DRF

Beitrag von Gerard Gielis »

Danke Ralf.

Ich habe in Spiegel Falsch alles falsch gesehen und muss Links haben. :oops: :oops:
MfG

Gerard
Benutzeravatar
Gerard Gielis
User
Beiträge: 581
Registriert: 28.06.2010, 14:30
Wohnort: (NL) Duiven

Re: Alouette 3 der DRF

Beitrag von Gerard Gielis »

MfG

Gerard
Benutzeravatar
Ralf Schulz
User
Beiträge: 5724
Registriert: 05.11.2008, 16:58
Postleitzahl: 78176
Land: Deutschland
Wohnort: Blumberg

Re: Alouette 3 der DRF

Beitrag von Ralf Schulz »

Hoi Gerard,

diese Bilder habe ich heute auch gefunden, komme aber jetzt erst dazu, Dir zu antworten.

Allein für die "technischen Details" (Klappen, Strukturen...) ist dieses Bild sehr gut, es zeigt einen ehemaligen DRF Hubschrauber mit Teilen der alten Bemalung: http://www.helionline.net/962-051538-88 ... 88/big.jpg (D-HAAK)

Aber ansonsten ist das eine Frage des Alters dieser Maschine (D-HALT): Betrieben wurden sie von der Firma Rettungsflugwacht Friedrich Stetzler - mal mit Rotem Kreuz vorne (http://www.drf-helicopter.de/d-halt.jpg), dann mit Rotem Kreuz an den Seiten (https://docplayer.org/docs-images/80/80 ... es/6-7.jpg) , mit großem Björn Steiger Aufkleber an der Seite (https://cache.pressmailing.net/thumbnai ... 0k.jpg.jpg) oder eben mit dem kleinen Björn Steiger Logo (https://cache.pressmailing.net/thumbnai ... 0k.jpg.jpg). Auch ganz ohne Rotes Kreuz ist sie geflogen, siehe "mein" Bild vorher (rechte Seite...).
"Im Großraum Stuttgart" wurde auch diese Variante genutzt: https://www.rth.info/rep/img/rep.200629 ... 1593593234 , welche Kennung sie hatte, weiß ich nicht (die D-HALT war mal im Norden zu finden, mal hier im Stuttgarter Raum).

Und das Aussehen ist abhängig von der Maschine selber, die D-HAAK war vermutlich z.T. anders beklebt als die D-HALT.

Viele unterschiedliche Bilder gibt es nicht - leider - , aber die gleichen Bilder bei verschiedenen Quellen im Netz (in verschiedenen Größen und anderen Bildqualitäten). :wink: Eine gute Übersicht gibt es hier: http://www.drf-helicopter.de/ , über die Google Bildersuche (nicht Google Lens, diese App findet weniger, obwohl sie selber von Google ist :? ).

=> Ich gehe aber allgemein davon aus, dass linke und rechte Seite immer jeweils gleich beklebt/bemalt waren. - das ist es ja, was Du wissen wolltest. :wink:
Viele Grüße -
Ralf
Benutzeravatar
Gerard Gielis
User
Beiträge: 581
Registriert: 28.06.2010, 14:30
Wohnort: (NL) Duiven

Re: Alouette 3 der DRF

Beitrag von Gerard Gielis »

dank Ralf

Ja die Bilder kenne ich. Es wird die D-HALT mit Rotes Kreuz aber ohne DRF plakat weil ich nicht weiss ob das auch an die Rechter Seite war. Die Alouette ist noch unterwegs zu mir. Heller model in 1/85 obwohl 1/100 auf der Box steht. Habe davon schon 2 gebaut 1 NL Heer und 1 Ziviel aus Frankreich.

Aber erst soll die EC145D5 fertig gestellt werden. :D
MfG

Gerard
Benutzeravatar
Ralf Schulz
User
Beiträge: 5724
Registriert: 05.11.2008, 16:58
Postleitzahl: 78176
Land: Deutschland
Wohnort: Blumberg

Re: Alouette 3 der DRF

Beitrag von Ralf Schulz »

Gern geschehen, Gerard. Ich dachte mir schon, dass Du diese Bilder kennst, aber sicher ist sicher...

Dieses Heller Modell kannte ich gar nicht. Schade, hätte mir auch gefallen können, aber es scheint aktuell nirgendwo verfügbar zu sein. Egal, ich habe gar keinen Platz für einen weiteren Hubschrauber, außerdem habe ich zur Zeit genug andere Projekte, mit etwas Glück wird in ein paar Tagen eines fertig (zumindest ein bestimmtes Auto, das Diorama dazu dauert noch).

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen coolen Projekten! :D
Viele Grüße -
Ralf
Antworten

Zurück zu „Rettungsdienst im Original“