Moin,
Bernd Haug hat geschrieben:
KW 12: 3750 mm / 1300 mm 43,1mm / 14,9mm - Preiser Radstand: 43,0mm + 14,8mm (gemessen Schieblehre analog)
Im Buch von Klaus Lassen [...] sieht es so aus, dass der Drehpunkt des Krans direkt mittig über der Tandemhinterachse sitzt. Beim KW 15 und KW 16 sitzt dieser Drehpunkt weiter hinten.
Ist der Aufbau vorne länger, da das Fahrerhaus der Saturn, durch die kürzere Haube nicht so weit nach hinten geht?
Die vorderen Abstützungen scheinen auch größer zu sein als beim KW 15 und KW 16?
Was befindet sich hinter dem Dieseltank vor den Hinterachsen?
ich werde bei nächster Gelegenheit die Punkte, die Du angesprochen hast, am Original mal nachschauen....respektive nachmessen.
Die Längenunterschiede zu der Uranus-Haube gleichen sich durch die Vorbauseilwinde und die serienmäßig verbaute mittellange Haube in Summe wieder aus, der Kranhaken ist ja auch vorne an der Stoßstange in einer massiven Halterung gelagert.
Was die Lücke hinter dem Dieseltank angeht....muss ich wirklich schauen. Ob da im Originalzustand was untergebracht war (Unterbaumaterial o.ä.) ist aufgrund der Nachnutzung (mit einigen kleinen Umbauten selbstverständlich) nur schwer zu ermitteln.
Die Stützen sind soweit ich das beurteilen kann identisch zum KW 15.
Der Hilfsausleger am Heck des Krans funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie beim Preiser-Modell über ein am Schlitten oben auf dem Krangitterausleger laufenden und durch den Ausschubzylinder über die lange Stange zwangsbewegten Metallklotz. In der richtigen Position angekommen wird der Metallklotz im Schlitten verbolzt und der Schubarm wieder eingefahren, die Metallstange (die bis zur Spitze reicht) geht dann in Längsrichtung durch den Metallklotz wieder in Endstellung.
Ablassen der Last funktioniert dann sinngemäß anders herum....
Die Zeichnung im Buch ist die Magirus-Werkszeichnung zu dem Fahrzeug...
Gruß
Christian