Baubericht für den GKW 1
Grundmodelle
1x Fahrerhaus und Fahrgestell MB Actros (Kleinserienmodell MEK Nr. 93 HLF 24 Wuppertal)
1x Aufbau (Kleinserienmodell vermutlich MEK)
Zurüstteile
2x Vorderräder/Felge (Herpa)
2x Hinterräder/Doppelreifen (Herpa)
1x hinterer Unterfahrschutz (Preiser vom einem Bausatz mit Pritsche/Plane)
1x Dachgerätekasten (Herpa RW)
1x Dachgerätekasten (Rietze "Schlingirius)
2x Leiterteil (Zurüstsatz Roco)
1x Abdeckung "Winde" (Preiser/Bastian)
3x Rohre (Schlauchportalbrücke Preiser/Bastian)
1x Einreißhaken (Brekina)
1x Blaulichtbalken (Techno von Herpa)
1x Lichtmast (Herpa RW)
1x Heckaufstiegsleiter (Preiser LF 16)
1x Anhängerkupplung (Roco)
1x Satz Außenspiegel (Herpa Zurüstsatz)
1x Kühlergrill (Herpa)
1x großes Blaulicht (Roco Zurüstsatz)
1x Rückbank (Preiser MB LF 16)
1x Lenkrad
1x Bergungswanne/Schleifkorb (Zurüstsatz Roco)
gut sortierte "Grabbelkiste" mit vielen Einzelteilen
Fahrgestell
Das Fahrgestell wird mit wenigen Eingriffen etwas abgeändert. Die schwierigste Arbeit ist hierbei den Radstand um ca. 3mm zu kürzen, denn bei Resin besteht eine hohe Bruchgefahr. Der Sägeschnitt erfolgte kurz vor der Hinterachse -
Vorsicht!!. Als nächstes wird die ovale Platte mit dem MB - Stern auf dem Auspufftopf abgesägt, um ca. 1mm runtergefeilt und dann wieder aufgeklebt, damit der neue Aufbau passt. Sieht nachher kein Mensch mehr, aber was sein muss muss sein! Am Heck wird der Unterfahrschutz mit einer Anhängerkupplung angeklebt. Ansonsten erfolgt nur noch eine farbliche Behandlung des Fahrgestells in mattschwarz, Trittstufen und Auspuffdeckel in silber und die Stossstange in weiß. Hier kommt dann noch die Seilwindenabdeckung heran. Die Felgen vorne werden natürlich aufgebohrt! Eventuell sind, je nach Beschaffenheit des Modells, noch einige Entgratungs- oder Feilarbeiten notwendig.
Fahrerhaus
Die Fahrerkabine muss nur geringfügig bearbeitet werden. Als erstes habe ich die vordere Aussparung für den Kühlergrill sehr vorsichtig nachbearbeitet, damit hier ein Herpa - Grill eingepasst werden kann. Im Innenraum wird hinten eine weitere Sitzbank vom LF16 von Preiser eingebaut und ein Lenkrad ergänzt. Dies stammt - oh wie peinlich - eigentlich von MAN, aber es sollte halt schon ein modernes Teil sein. Die Verglasung ist immer ein Thema für sich, denn sie passt meist nicht. Ich habe deshalb dieses Tiefziehteil einfach mittig geteilt, danach passte es fast zu 100% in die Kabine. Blaulichtbalken und Antenne auf das Dach, dann noch etwas Farbe hier und da, Außenspiegel ergänzt und fertig ist die Kabine.
Aufbau
Das ist nun eine Kunst für sich - zwei Kleinserienmodelle mit einander zu kombinieren!
Die hinteren Kotflügel stammen vom eigentlichen Modell, dem HLF, während der Aufbau von einem anderem Modell stammt. Die hinteren Ausschnitte müssen daher sehr vorsichtig etwas größer gefeilt werden, damit die Kotflügel hier eingepasst werden können. Am Heck werden dann noch ein LM sowie die Aufstiegsleiter montiert und das Dach mit den Staukästen vervollständigt. Der linke Kasten wird in der Höhe etwas abgefeilt, während der rechte Kasten in der Länge gekürzt werden muss. Die Halterungen auf den Kästen für die Leiter etc. sind übrigens zurecht geschnittene größere Leitersegmente! In diese werden dann die Leitern; Stützen für den "Dreibock"; Verlängerung für die "Sauerstofflanze" und der Einreißhaken einfach eingeschoben. Die Bergungswanne wird ziemlich mittig aufgeklebt und erhält zur Ladungssicherung schwarze Decals mit Spannvorrichtung und an den Seiten ein "ZS" - Symbol. Der Aufbau wird natürlich ebenfalls farblich behandelt, wie aus den Fotos eigentlich gut ersichtlich ist.
Zusammenbau
Der Zusammenbau ist das schwierigste was mir so unter gekommen ist. Warum? Leider ist die Kabine rechts und links unterschiedlich hoch und breit. Hier braucht man ein wenig Fingerspitzengefühl um das Ganze etwas auszumitteln, damit es einen ordentlichen Eindruck hinterlässt. Hier sind mehrere Versuche notwendig bis es passt, danach macht es aber einen sehr guten Eindruck - finde ich jedenfalls!
Lackierung, Detailbemalung und Decals sind wie immer und können am besten anhand der Fotos nachvollzogen werden!
Sollte noch etwas unklar sein, oder ich habe mich nicht genau ausgedrückt, dann stellt ruhig Fragen!
Gruß
Dirk