Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 27.04.2021, 11:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Die Bodenfliese (ist es überhaupt eine?) hast Du lediglich grau gestrichen oder ist das irgendeine "Folie"?

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 27.04.2021, 16:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
... und im Fernsehen läuft die Abendschau? 8)

Möchtest du noch was zum ELW erzählen :?:

Arne grüßt und würde sich freuen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 28.04.2021, 14:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
...und immer dann, wenn das lecker Essen (mich deucht Pizza? :D ) auf 'm Tisch steht, kommt der Alarm! :twisted:
Dich deucht richtig, Jürgen, die kommen frisch von der Pizzeria da Markus. :mrgreen:
Und dabei dachte ich, heutzutage wird auf den großen Wachen selber gekocht, durchaus üppig aber Vollwert (kam erst kürzlich wieder in einer FW TV-Doku) - wozu Pizza bestimmt nicht gehört. :lol:

Sehr schön gebaut, Guido, mit vielen richtig netten Details. Nur immer weiter so... 8) :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 28.04.2021, 16:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Dank euch für die netten Worte :D

@ Ulrich - die Pflanzen sind in der Tat ein "bunter Mix" aus Busch, Noch, Woodland und einigen anderen. Auf die Dachterrasse kommen ja auch noch welche........

@ Norbert - dan habe ich das Ziel ja erreicht - DANKE. Ich hoffe, Du musstest dein Essen nicht soooo oft stehen lassen :wink:

@ Jürgen - das ist wohl auf allen Feuer- und Rettungswachen der Welt ein gemeinsames Schiksal...

@ Thorsten - im Zuge der Sanierung 2014/2015 wurden alle Böden (außer den Nassbereichen) mit Linoleum ausgestattet. Ich hab (mein Linoleumimitat) in der passenden Farbe einfach aufgesprüht..... 8)

@ Arne - Über das Jahr 2018 transportierten die RTW die Feuerwache Wilmersdorf fast regelmäßig einen älteren Krebspatienten, der Anfang 2019 dennoch leider verstarb.
Aufgrund der netten und freundlichen Behandlung entschloss sich die Witwe der Feuerwehr nicht - wie sie selbst sagte: „nur einen Kuchen zu Backen sondern etwas richtiges zu Spenden.“. Allerdings machte sie der Behörde eine Auflage. Die Bedingung war: „Es soll direkt den Feuerwehrleuten zu gute kommen“. So konnten aus der nicht unerheblichen Summe zweckgebunden vier! Fahrzeuge beschafft werden und auf der Feuerwache Wimersdorf ein Fortbildungs- und Medienraum samt hochwertiger Bild- und Tontechnik und individueller Einrichtung gestaltet werden.
Mit den drei MTF (MB Vito) konnte ein Fahrzeugpool geschaffen werden, welcher es den Wachen ermöglichte zu bestimmten Anlässen (Wachtouren, Besuch von Messen o. Ausstellungen etc.) unkompliziert auf eine Transportmöglichkeit zugreifen zu können.
Der „normale“ Antrag auf Nutzung eines Dienstfahrzeugs aus dem MTF-Pool war leider nicht immer von Erfolg gekrönt.
Als viertes Fahrzeug traf ein ELW in Form des Mazda CX-5 Skyaktive AWD als Viertürer mit Dieselmotor und Allradantrieb ein.
Die drei MTF werden auf die drei Direktion verteilt und können von dort bei bedarf von den Wachen abgeholt werden.
Der Mazda fand seinen festen Standort an der FW Wilmersdorf…….

Da es leider Modelle dieses Typ`s wie Sand am Meer gibt - war ich froh das einzig verfügbare Teil dieser Species (Fa. Taito aus Vietnam) - ergattern zu können. Andere Räder dran, neuer Lack und dann reicht es für ein Standmodell in der dunklen Halle gerade so. :|

@ Ralf - freut mich das es gefällt. Auf Feuerwachen die tatsächlich noch 24 Std. Dienste schieben wird mit sicherheit auch noch selbst gekocht ! Bei 12 Std. Schichten sieht das leider anders aus - da lohnt es sich meist nicht (außer dem OBERWICHTIGEN Frühstück) den ganzen Vormittag in der Küche zu stehen. Leider sind die RTW auch meistens unterwegs.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 29.04.2021, 10:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Danke Guido für die Info!

Die MTF unterscheiden sich sicher nicht von den anderen der Großbeschaffung und des Busch-Modells.

Dann hatte ich es neulich doch richtig gesehen, als der ELW bei uns vor 4600 herumstand. Aber erstmal das Auto wegstellen, Telefon herausnesteln und ... schwupps, war er weggefahren. :evil:
Mal sehen, ob ich den noch erjagen kann, wenn es schon den Nissan Leaf -hier auf Seite 7- nicht in klein gibt.

Viele Grüße
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 01.05.2021, 15:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Guido Brandt hat geschrieben:
@ Thorsten - im Zuge der Sanierung 2014/2015 wurden alle Böden (außer den Nassbereichen) mit Linoleum ausgestattet. Ich hab (mein Linoleumimitat) in der passenden Farbe einfach aufgesprüht..... 8)
Absolut ok, wollt' nur horchen, wie ich s vielleicht machen kann. Ich zimmere mir gerade die Faller-Wache mit dem Rathaus zusammen für n Diorama (die a la Schnuffingen). Danke auf jeden Fall!

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 07.05.2021, 08:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Guido,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen zu Vorbild und Modell! :D
Schafft es der Mazda CX-5 Skyactiv AWD trotz aller Unzulänglichkeiten dennoch, hier mit ein paar Einzelbildern vorgestellt zu werden? :wink:

Beste Grüße

Jensemann

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 28.05.2021, 17:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,

@ Jensemann: Mazda kommt noch.....

Doch zunächst ist es mir gelungen ein weiteres (wichtiges) Detail einzuarbeiten.

Wie auf allen Feuerwachen dieser Welt findet auch hier jeden Morgen die Diensteinteilung für den Tag statt. Dieses ist ein über die "Jahrhunderte" gewachsenes Ritual und gehört fest zum Beginn des Tagesablaufs.

Nun hatte ich das Problem der Darstellung - Preiserlein in den korrekten Positionen mit den entsprechenden Körperhaltungen hätten einen nicht unerheblichen Umbauaufwand erfordert.

Da ja aber auch jeder "Feuerwehrmann" (Sammelbegriff) seinen eigenen Charakter hat und somit eine individuelle Persönlichkeit darstellt war die Umsetzung nicht ganz einfach........

Nach langem hin und her entschied ich mich die Feuermänner als meine "Helden" in die harte, gefährliche Welt des Alltags auf die Straßen der Großstadt zu endsenden um gutes zu tun..... :roll: :wink: 8)

So hat sich bereits ein großteil der Mannschaft im Flur vor der Fahrzeughalle zur allmorgentlichen "Diensteinteilung" zusammengefunden......

Bild Bild

Vielleich errät ja jemand die Namen....

Fortsetzung folgt........

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 29.05.2021, 09:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Vielleicht errät ja jemand die Namen.
Moin, Guido! :D

Den dunklen Lord, Davy Jones und Indi hab ich ja noch erkannt - aber wie der Bewohner von Area 51 heißt, das weiß ich nicht. Der Typ mit der Knarre müsste der Terminator sein und den im gelben Jogginganzug kenne ich nicht. Zwar habe ich Flattermann :?: und Suppenmann :?: schon mal irgendwo gesehen, aber wie die genau heißen - keine Ahnung!

Bleibt noch die Frage, ob die mich im Fall der Fälle retten könnten - und ob ich das dann will! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 29.05.2021, 21:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Den dunklen Lord, Davy Jones und Indi hab ich ja noch erkannt - aber wie der Bewohner von Area 51 heißt, das weiß ich nicht. Der Typ mit der Knarre müsste der Terminator sein und den im gelben Jogginganzug kenne ich nicht. Zwar habe ich Flattermann :?: und Suppenmann :?: schon mal irgendwo gesehen, aber wie die genau heißen - keine Ahnung!

Meine Zustimmung bei den ersten drei genannten.
Beim Lederjackenmann mit Flinte dachte ich sinnigerweise zuerst ganz spontan an Mad Max, lag aber daran, dass ich dieses Thema gerade an anderer Stelle hatte; ist hier aber wirklich Terminator-Äkschn-Arnie.
Beim Mann im gelben Einteiler ("Jumpsuit") mit dem schwarzen Streifen, kann ich aushelfen: Meister Bruce Lee (Wobei Uma Thurman in einem ähnlichen Zweiteiler fast noch besser ausgesehen hat. 8) 8) :mrgreen: )
Auch zum Alien habe ich einen Namen: Paul (herrlich schräger Film; bei der Figur sieht es aber so aus, als wäre die Hose nicht angemalt worden).
Bei den beiden beleibten Herren im Strampelanzug geht es mir allerdings wie Dir, zwar sind sie (in der "echten" Comic Version) grundsätzlich bekannt, in diesem Zustand allerdings weiß ich sie aktuell auch nicht einzuordnen, auch wenn sie mir ebenfalls seltsam bekannt vorkommen.

Sehr interessante Truppe, auch wenn einige davon ja nicht gerade als helfende Helden verschrien sind.
Nichtsdestotrotz, sehr hübsche Figuren (nur, was hat man eigentlich in der Zeit vor den 3D-Druckern gemacht? :mrgreen: ). 8) :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 29.05.2021, 22:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Meister Bruce Lee
Weia, dass ich als alter Karateka mein damaliges Idol nicht erkannt habe, das ist schon ein bisschen peinlich. :?
Lag wohl hauptsächlich an der Frisur, die ich als Wollmütze resp. Badekappe gedeutet hatte.... :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 29.05.2021, 22:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ja, die Wollmütze kam mir beim ersten Anschauen auch in den Sinn (vielleicht hat sich auch Sammo Hungs Frisur hier eingeschlichen) :lol: , aber Figuren in dieser Größe zu bemalen, ist halt nicht so einfach, wie Du ja selber weißt. Wie auch immer, mach Dir nichts draus, Jürgen, das Nichterkennen ist durchaus verzeihlich, denn Karate und Kung Fu (insbesondere Lees eigener Stil) sind bekanntlich zwei Paar Schuhe. :mrgreen:
Apropos Schuhe, zudem fehlen der Figur auch die weißen Turnschuhe (jaaa, sie waren weiß, auch wenn sie im Merchandise gelb dargestellt werden). :wink:
Nachtrag: Korrektur - wie ich gerade gesehen habe, hat er im Film sowohl weiße, als auch gelbe Turnschuhe getragen. Das war mir bisher nie aufgefallen... :roll: Aber das geht jetzt doch etwas zu sehr OT...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 19.09.2021, 17:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,

Jaaa er lebt noch .......

Arbeit ist doch etwas schönes ...... aber leider nicht wenn man ZU VIEL davon hat. In der letzten Zeit kamen dann auch noch einige Lehrgänge - Stichwort Ausbildungsstau - für mich (als Ausbilder) dazu....
So blieb leider nur wenig zeit für das Forum (bitte alle nichtkommentierten Beiträge zu entschuldigen).

Der "Abgabetermin" rückt näher und die Panik wächst - es ich noch viel zu tun. Aber ein wenig konnte ich dann doch noch schaffen....

Der Fernsehraum ist fast fertig

Bild Bild Bild

und auch in der Wache und drumrum sind ein paar Fortschitte zu verzeichnen.....

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

ich bleibe "am Ball" Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 19.09.2021, 18:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Guido,

einfach genial. Beim Betrachten fühlt man sich ob man im Gebäude sich aufhalten würde. Aber hast Du nicht selbst einen Druck?

Hattest Du nicht geschrieben das Du 2021 das Modell überreichen möchtest. :?:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr-Dienstgebäude
BeitragVerfasst: 20.09.2021, 11:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Vielen Dank Norbert,

Wenn ein "Insider" das so empfindet freut mich das um so mehr ! :D :D

Baubeginn war Mitte 1908 und im Dezember 1909 dann Fertigstellung.

Übergabetermin wäre also offiziell der 16.12.2021 - aber da es bei der "der Behörde" ja alles etwas länger dauert - passt es wohl wenn ich über Sylvester wieder da bin.

Hoffe bis dahin ist alles fertig......

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de