Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 22.03.2020, 06:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Guten Morgen !
Das Modell gefällt mir richtig gut, eines der vielen Projekte die schon immer mal machen wollte, bislang aber noch nie dazu gekommen bin. Dein Modell sieht klasse aus, ich bin schon sehr gespannt auf ein fertiges Ergebnis!

Viele Grüße aus der Nachbarstadt, Lars

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 22.03.2020, 14:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Danke nochmal an Jensemann für den Hinweis.
Sehr gerne geschehen Thomas! Dazu ist dieses Forum ja da. 8)

Dirk Wiesner hat geschrieben:
...hier die neuen Türgriffunterlagen für komplett verstrahlte Modellbauer wie mich:
Danke für die Vorstellung Dirk! :wink:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 23.03.2020, 14:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin zusammen,

kleiner Zwischenstand nach der Lackierung sowie gestrigem Aufbringen der Decals. Ich muss sagen, die Decals von Mr. Moon, welche mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben dürften, sind mit die besten, die ich bisher verarbeitet.

Bild
An dieser Stelle auch nochmal ein Dank an Dirk Ziegler, der mir auch, vor mittlerweile fast zwei Jahren, Bilder von Vorbildern zur Verfügung gestellt hat.

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 27.07.2020, 09:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moinsen,

isch habe fertig. Nach ein paar Tagen Urlaub finde ich denn nun Zeit, das Ergebnis zu zeigen. Das Modell hat ein paar Nerven gekostet und ich merke, dass ich nicht mehr der Jüngste bin. :( Die Wiesner'schen Griffrosetten waren schon eine kleine Geduldsprobe und es sitzen auch nicht alle gerade, aber die mussten einfach dran. Danke noch mal an Dirk dafür. Kann man nur empfehlen. Und nochmals danke an alle Bildgeber.

Zum Modell hab ich ja schon einiges geschrieben und gezeigt. Es ist das erste Modell, welches ich komplett mit Elita-Farben lackiert habe und ich muss sagen, dass die gewöhnungsbedürftig ist. Aber das Ergebnis ist schon gut, obwohl Farbe eigentlich richtig stinken muss. Decals stammen aus dem Altprogramm von Mr. Moon und sind von der Qualität immer noch fast konkurrenzlos. Die Reifen hab ich nach dem Typ von Dirk W. aus R. von DS genommen und auf die Preiser Felgen gezogen. Ansonsten wie immer reichlich Details, wie Wischer im Eigenbau, Auspuff aufgebohrt, Haspel vorbildgerecht umgebaut. Scheinwerfer sind von Weinert und die Spiegelarme Eigenbau.
Als Nervtöter stellten sich die hinteren Kotflügel raus, die dem Bausatz beiliegen. Diese stammen wohl von den TLF Bausätzen und sind hinten zu kurz für den LF 16 Aufbau, da sie nicht unter die Aufbaukante reichen. Das habe ich aber erst bei der Montage festgestellt, als diese schon lackkiert waren. Die Mühe, sie nachträglich entsprechend zu verlängern hat sich dennoch gelohnt.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 27.07.2020, 10:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Thomas Gribbe hat geschrieben:
...isch habe fertig. ... Das Modell hat ein paar Nerven gekostet und ...
...diese Mühe hat sich voll gelohnt!! Denn herausgekommen ist ein fantastisches Schmuckstück, dass mich sehr neidisch macht! Klasse! :D :shock: :idea:

Thomas Gribbe hat geschrieben:
Die Reifen hab ich nach dem Typ von Dirk W. aus R. von DS genommen und auf die Preiser Felgen gezogen.
Diese Methode würde ich auch gerne kopieren, da mir die Preiser-Reifen noch nie gefallen haben (ganz im Gegenteil zu den Preiser-Felgen!). Aber ich stehe da irgendwie aufm Schlauch und habe schon nach Dirks Hinweis nichts bei DS gefunden.. :oops: :? Hast Du ggf. einen Link zu den DS-Reifen?

Besten Dank und nochmals großes Kompliment,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 27.07.2020, 12:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Thomas hat geschrieben:
Aber das Ergebnis ist schon gut,...
...und das ist ja wohl die Untertreibung der Woche! :wink: Das Ergebnis ist spitzenmäßig!!! :D

Thomas hat geschrieben:
...und ich merke, dass ich nicht mehr der Jüngste bin.
Willkommen im Club! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 27.07.2020, 13:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Thomas,

das ist einfach ein wunderschöner Oldtimer geworden und zeigt, dass Preiser doch die besten Eckhauber gebaut hat, auch wenn du das Problem mit den hinteren Kotflügeln beschrieben hast.
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Die Mühe, sie nachträglich entsprechend zu verlängern hat sich dennoch gelohnt.
Das ist in der Tat richtig und ich kenne die Situation. Hat man das Problem erst einmal erkannt, lässt es mir auch keine Ruhe mehr. Zufrieden wird man erst, wenn das Problem beseitigt ist. Und das ist dir hier bestens gelungen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 27.07.2020, 14:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Thomas,

Klasse Modell, rundum toll! Viele tolle Details machen aus einem „einfachen“ Eckhauber eine echte Augenweide! :wink: 8) :)

Ich merke mir das jetzt hier für meine Eckhauber, wenn ich mal da ran gehe!
Ein gutes Anschauungsobjekt zum Zeigen der Möglichkeiten !

Auf was dürfen wir uns dann als nächstes freuen?

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 27.07.2020, 17:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Tach Thomas,

Sehr schick geworden, der Hauber. Die filigraneren Wischer wirken echt gut, das sollte ich demnächst auch mal machen.

Die Räder heißen bei DS: Räder für 18-Tonner, wenn ich mich richtig entsinne.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 27.07.2020, 18:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Hallo Thomas,

dein Eckhauber LF ist wirklich erstklassig geworden! An dem Modell stimmt einfach alles. Die anderen Räder machen sich wirklich gut. Woraus hast du die Scheibenwischer gebaut?

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 27.07.2020, 21:57 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

zu diesem Modell bleibt nur eins zu sagen: Wunderbar!

Wirklich ganz toll geworden, Daumen hoch!


Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 28.07.2020, 08:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Thomas,

sehr gelungenes Model. Die Details, wie z.B. Drehgriffe und der Faltenwurf der Abdeckplane der Winde, lassen es sehr realistisch wirken.


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 28.07.2020, 11:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Moin Thomas,
als bekennender Magirus-Hauben-Fan möchte ich mich meinen Vorschreibern unbedingt anschließen!
Das Modell ist echt klasse geworden, wobei mich insbesondere die gesamte Front am meisten begeistert!
Windenabdeckung, Grill, Stoßstangenleisten, Scheinwerfer, Griffe, Scheibenwischer, ...einfach top!
Auch die Mühe mit den Türgriffen und Rosetten hat sich mehr als gelohnt.
Einzig, die Rücklichter wirken etwas plan. Das ist kein 3D-Druck oder?
Thomas Gribbe hat geschrieben:
... obwohl Farbe eigentlich richtig stinken muss.
Da musste ich ein wenig grinsen :D , das waren noch Zeiten...!
Gruß aus der Heide
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 30.07.2020, 15:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 199
Hallo Thomas,

ein sensationeller Eckhauber, gefällt mir ausgezeichnet!
Deine Baubeschreibung werde ich für meine zukünftigen Magirus-Modelle als Vorlage verwenden.
Einzig bei den Rückleuchten könnte ein Tröpfchen Klarlack vielleicht einen Schwung mehr Dreidimensionalität bringen,
alternativ die passenden 3D-Rückleuchten von Markus Hawener.

Vielen Dank für die tolle Anregung.

Beste Grüße

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 LP der Bahnfeuerwehr AW Hannover
BeitragVerfasst: 04.08.2020, 10:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moinsen,
danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Alex Glawe hat geschrieben:
Hast Du ggf. einen Link zu den DS-Reifen?
Die sollten es sein... https://www.ds-design.de/radsatz-vorder ... 16487.html

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
...dass Preiser doch die besten Eckhauber gebaut hat, auch wenn du das Problem mit den hinteren Kotflügeln beschrieben hast.
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Die Mühe, sie nachträglich entsprechend zu verlängern hat sich dennoch gelohnt.
Das ist in der Tat richtig und ich kenne die Situation. Hat man das Problem erst einmal erkannt, lässt es mir auch keine Ruhe mehr. Zufrieden wird man erst, wenn das Problem beseitigt ist.
So ist es. Die Modelle sind nach wir vor toll und bilden immer einen gute Basis für schöne Umbauten. Und keine Ruhe zu haben ist geprahlt.... Es hat kolossal genervt. :D

Stefan Buchen hat geschrieben:
Woraus hast du die Scheibenwischer gebaut?
Der Wischerarm ist ein MS-Draht 0,3 mm, an einer Seite 90° gebogen, um ihn damit in die Karosserie zu setzen. Das obere Ende mit einer Zange leicht flach drücken, hier klebe ich dann ein PVC-Rundstab 0,4 mm an.

Zu den mehrfach angesprochenen Rücklichtern muss ich sagen, das sie offenbar nur auf den Bildern so wirken. Es sind 3D-Decals aus dem Programm von Markus Hawener. Evtl könnten sie tatsächlich etwas erhabener sein, vielleicht nehme ich da den Tipp mit dem Klarlack von Dirk Wiesner nochmal zur Abhilfe.

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de