Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst-Fahrzeuge aus Österreich
BeitragVerfasst: 29.01.2018, 10:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo Martin,

Ja, die Modelle gefallen mir wirklich sehr gut! Ich bin sowieso ein Fan vom "guten alten" Elfenbein, ich finde das hatte was... Wirklich sehr schön umgesetzt und eine Bereicherung für deine Sammlung!

LG, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst-Fahrzeuge aus Österreich
BeitragVerfasst: 29.01.2018, 17:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Martin,

deine Pflaster-Laster aus Östereich sehen richtig klasse aus. Besondern die älteren gefallen mir sehr gut. :D

Super Umsetzung des LTs und des Bremer Transporters.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst-Fahrzeuge aus Österreich
BeitragVerfasst: 03.02.2018, 17:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Martin,

sehr schöne Modelle mit dem richtigen Maß an Detaills! :D Gefallen mir gut!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RTW ÖRK Salzburg offen
BeitragVerfasst: 03.11.2019, 18:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2008, 09:17
Beiträge: 130
Hallo nach Langem,

wird mal wieder Zeit neue Modelle aus dem Pflastlasterbereich einzustellen - irgendwie baue ich immer nur fertig und komme dann aber nicht zum Einstellen.

Diesmal stelle ich Euch meinen RTW mit Innenausstattung vor - aufgebaut ist das Fahrzeug auf einem MB Sprinter von Herpa. Das Fahrzeug wurde zerlegt, eine Trennwand eingezogen und die Schiebetüre sowie die Hecktüren herausgetrennt. Die Inneneinrichtung habe ich mit Hilfe von Evergreenplatten umgesetzt. Die medizinischen Geräte sind von Preisen und wurden adaptiert bspw. der Brucker Defigard auf einen bei uns verwendeten Lifepak 15.
Rest stammt wieder aus der Bastelkiste, Balken von Shapeways - die Decals sind selbst erstellt und per Laserdrucker gedruckt.

Im Nachhinein gesehen, muss ich sagen, dass ich die Konturen der Kästen das nächste Mal mit Decals darstellen werden. Mit Pinsel ist jetzt nicht unbedingt der Renner ...

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gebaut habe ich das Fahrzeug für ein Diarama - das folgt in Kürze ;-)

Liebe Grüße,

Martin

_________________
03.11.2019: Aktuelles Modell im Forum: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 04#p191604 (RTW RK Salzburg Innenausbau)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst-Fahrzeuge aus Österreich
BeitragVerfasst: 03.11.2019, 18:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Servus Martin,

sehr hübscher Plasterlaster, sehr gut gebaut und innen toll ausgestattet! :D
Statt Pinsel oder Decals könnte u.U. auch ein Filzstift (Permanentmarker...) funktionieren. Ich selber habe mal bei einer US Ambulanz solche Kastenkonturen per Bleistift aufgemalt, war auch nur sehr bedingt genial (wenn ich nur wenigstens ein Lineal benutzt hätte, hätte es schon geholfen). :roll: :mrgreen:

Nur mal so am Rande: Ist der Shapeways Balken eigentlich innen irgendwie strukturiert, ich glaube mal sowas gesehen zu haben, auch wenn es beim Modell durch die mangelnde Transparenz des gedruckten Materials kaum wirklich sichtbar war.

Zwei klitzekleine Anmerkungen erlaube ich mir aber noch:
¹) Wo ist eigentlich der hintere Mercedesstern an der Türe abgeblieben? :wink:
²) Die Rücklichter würde ich innen noch anmalen, das würde die Optik des Modells bestimmt noch einen Tick verbessern. :wink:

Dann freue ich mich schon mal auf das Diorama, wird bestimmt interessant. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst-Fahrzeuge aus Österreich
BeitragVerfasst: 10.11.2019, 11:04 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Martin,

Modelle, bei denen man die Inneneinrichtung sieht, finde ich immer sehr spannend. Der Herausforderung hast Du Dich angenommen und sie gut umgesetzt, finde ich. Die schiefen Konturen... ei es drum. Die stark vergrößernden Makrofotos sind an der Stelle einfach mal wieder zu unbarmherzig.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst-Fahrzeuge aus Österreich
BeitragVerfasst: 12.11.2019, 19:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2008, 09:17
Beiträge: 130
Ralf Schulz hat geschrieben:
Ist der Shapeways Balken eigentlich innen irgendwie strukturiert, ich glaube mal sowas gesehen zu haben, auch wenn es beim Modell durch die mangelnde Transparenz des gedruckten Materials kaum wirklich sichtbar war.
Danke Ralf und sorry für die verspätete Rückmeldung - ja die Balken habe eine Struktur innen. Man sieht sie allerdings kaum - hier der selbe Balken in 1:43:

Bild

_________________
03.11.2019: Aktuelles Modell im Forum: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 04#p191604 (RTW RK Salzburg Innenausbau)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst-Fahrzeuge aus Österreich
BeitragVerfasst: 13.11.2019, 12:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Martin,

macht nichts wegen der "Verzögerung", ist durchaus zeitnah genug. 8)

Ah ja, vielen Dank für das Bild! :D
Sieht in 1:43 ja ganz passabel aus, auch wenn ich aus diesem Innenleben nicht ganz schlau werde. :mrgreen: In 1:87 bringt das aber echt nichts, hätte man sich auch sparen können. Mit viel Glück und ganz dünnflüssigem Sekundenkleber (funktioniert besser als Klarlack) kann man diese Drucke etwas transparenter hinbekommen, aber für eine sichtbare Innenstruktur würde es trotzdem nicht reichen. Ist also leider mal wieder nichts für mich, da bleibe ich doch lieber im Bedarfsfall beim günstigeren Eigenbau. :roll: :wink:

Trotzdem nochmals vielen Dank für's Zeigen.
:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: NAH Martin 1
BeitragVerfasst: 08.12.2019, 17:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2008, 09:17
Beiträge: 130
Guten Abend,

diesmal stand ein NAH H135 T3 auf dem Programm - Grundmodell ist eine EC135 von Roco. Das Modell wurde zerlegt, grundiert und weiß lackiert. Anschließend wurden die Decals erstellt und von mir gedruckt. Cable-Cutter etc stammen aus der Bastelkiste bzw. aus Evergreenprofilen.

Das Vorbild ist in Salzburg - Bischofshofen als Martin 1 stationiert.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Liebe Grüße,
Martin

_________________
03.11.2019: Aktuelles Modell im Forum: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 04#p191604 (RTW RK Salzburg Innenausbau)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst-Fahrzeuge aus Österreich
BeitragVerfasst: 08.12.2019, 18:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Servus Martin,

na, das ist doch mal was: Wer hier im Forum kann schon behaupten, sein namentlich eigenes Einsatzfahrzeug - in diesem Fall Hubschrauber - zu haben. :mrgreen: :lol:

Wieder sehr schön gedruckte Decal.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich überrascht bin, dass Du das Gitter hinten an der Verkleidung unter dem Rotor so nicht nachgebildet hast, das gehört zu diesem Sandfiltertyp. Auch vermisse ich den gelben Streifen am roten Feld auf der Finne sowie das Fenster in der Heckklappe (dass das auch weder Roco noch Wiking jemals aufgedruckt haben, wundert mich bis heute).
Und warum keine Kabelabweiser an den Kufen - wenn schon, denn schon... :P :wink:

Egal, man mag so weit in die Details gehen, oder nicht. :wink: Einzig bei dem roten Leitwerk ist Dir ein echter Fehler unterlaufen, Du hast sie Flügel nämlich vertauscht und damit zeigt das Profil in die falsche Richtung. Sei's drum, ist nicht mehr zu ändern, fällt unter Künstlerpech (... wovon ich derzeit allerdings auch mehr als genug habe, was vielleicht bald hier im Forum an ganz anderer Stelle zu sehen sein wird).

So oder so, das Erscheinungsbild des Helis hast Du jedenfalls sehr gut getroffen, ich wünschte, ich könnte auch so schöne Decals drucken. :|
:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst-Fahrzeuge aus Österreich
BeitragVerfasst: 19.01.2020, 20:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2008, 09:17
Beiträge: 130
Ralf Schulz hat geschrieben:
Auch vermisse ich den gelben Streifen am roten Feld auf der Finne sowie das Fenster in der Heckklappe (dass das auch weder Roco noch Wiking jemals aufgedruckt haben, wundert mich bis heute).
Und warum keine Kabelabweiser an den Kufen - wenn schon, denn schon... :P :wink:


Da ist ausnahmsweise auch am Original kein gelber Streifen ;-) Ja das Leitwerk ging in die Hose - aber wer so genau in der Vitrine schaut, der nimmt den Helm eh mit auch noch ...

EDIT: er hat doch auf der Finne auch einen gelben Streifen - danke für den Hinweis - jetzt sehe ich den beinahe jeden Tag und dann fällt mir das nicht mal auf :shock:

LG
Martin

_________________
03.11.2019: Aktuelles Modell im Forum: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 04#p191604 (RTW RK Salzburg Innenausbau)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RTW Wiener Berufsrettung
BeitragVerfasst: 19.01.2020, 20:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2008, 09:17
Beiträge: 130
Guten Abend,

bis heute stand er noch auf der Vienna Autoshow und schon steht er auch als Modell in 1:87 da - die neue RTW Generation der Berufsrettung Wien - jetzt auch auf Sprinter :-)

Der Sprinter wurde mit einer Trennwand und Dashlight innen ausgestattet. Die Signalanlage (Dlouhy) habe ich aus einer dünnen Evergreenplatte geschnitten und aufgeklebt. Das ging wider Erwarten sogar gut. Anschließend habe ich die Profile mit blauer transparenter Farbe gefärbt.
Bild

Die Decals habe ich wieder selbst erstellt und gedruckt. Rest stammt aus der Bastelkiste - Kennzeichen hat er noch keines - genau wie das Original ;-)

Bild Bild Bild Bild

Liebe Grüße,

Martin

_________________
03.11.2019: Aktuelles Modell im Forum: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 04#p191604 (RTW RK Salzburg Innenausbau)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst-Fahrzeuge aus Österreich
BeitragVerfasst: 20.01.2020, 02:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Servus Martin,

sehr schönes und gelungenes Modell. :D Jedenfalls soweit ich das nach dem bisher einzigen Bild, das ich finden konnte, beurteilen kann. :mrgreen:

Interessantes Blaulichtsystem - habe ich mir eben auf Crafter angeschaut (auf RTW RK Tulln und Polizei Unfallkommando Kärnten). Na ja, muss man mögen (die hinteren Blinker in den Blaulichtleisten sind entsprechend etwas mau); aber die Österreicher haben schon immer einen Faible für "andere" Blaulichter gehabt: Früher hauptsächlich US Typen, heute eben eigene futuristisch anmutende... :mrgreen: Würde mich allerdings interessieren, ob man die Module auf jeweils einer Seite auch getrennt schalten kann; im RTW-Video sind sie zusammen, auf Bildern der Polizei-Crafters wirkt das anders...

Sei's drum, die Optik dieses Systems hast Du gut eingefangen, wie (vermutlich) auch die ganze Optik des neuen Sprinters der Berufsrettung Wien. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst-Fahrzeuge aus Österreich
BeitragVerfasst: 26.08.2021, 18:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Martin,

es ist immer wieder eine große Freude, die perfekt gebauten Rettungsdienstfahrzeuge aus unserem Nachbarland in unserem Maßstab anzuschauen! :D
Freue mich auf viele weitere Modelle aus deiner Werkstatt...

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de